Erste Schätzung:Schiffsfeuer kostet mehr als 240 Millionen Euro

Lesezeit: 2 min

So brannte der Autofrachter Fremantle Highway Ende Juli. (Foto: DUTCH COASTGUARD/via REUTERS)

Das Feuer an Bord des Autofrachters Fremantle Highway wird laut Branchenkreisen teuer für die Versicherer. Sollte die Batterie eines E-Autos die Ursache gewesen sein, muss der Hersteller haften.

Von Herbert Fromme, Köln

Das Feuer auf dem Autofrachter "Fremantle Highway" wird die Versicherer nach Angaben aus Branchenkreisen zwischen 240 Millionen und 300 Millionen Euro kosten. Die Rechnung der Experten geht so: Pro Neuwagen auf dem Schiff kann man im Schnitt mit 50 000 Euro Schaden rechnen, bei den unter anderem dort verschifften Rolls Royce sind es deutlich mehr. Das ergibt einen Schaden aus der Ladung von 190 Millionen Euro bis 200 Millionen Euro. Er wird vor allem europäische Versicherer treffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFremantle Highway
:Die Spur führt nach Japan

Die Fremantle Highway gehört zum Schiffsunternehmen der Familie Higaki. Was kaum jemand weiß: Auch das Unglücksschiff Ever Given kam von dort. Alles Zufall?

Von Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: