BMW

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

BMW will in Zukunft mehr produzieren und "dort, wo das Wachstum stattfindet" - sprich: womöglich in Brasilien, Lateinamerika, Indien oder China. Allerdings bekenne man sich auch zum Standort Deutschland, heißt es aus der Unternehmensführung. Was genau das heißt, welche Innovationen der Münchner Autohersteller plant und was daran gut oder falsch ist, lesen Sie in unserer Themenübersicht zu BMW.

SZ PlusAutotest: Audi A6 e-tron
:Der neue Audi A6 e-tron und seine Billigkopie

„Vorsprung durch Technik“? Das war einmal. Weil die Entwicklung in Deutschland stockt, bekommt der neue Audi A6 e-tron in China einen jungen, trendigen Doppelgänger. Ob das Original besser ist als die Nachahmung, zeigt ein erster Test.

Von Joachim Becker

Wirtschaft
:Söder lädt zu eigenem Autogipfel ein

Bayerns wichtigste Branche steckt in der Krise. Nun will der Ministerpräsident Initiative ergreifen – und Druck auf Bund und EU machen.

SZ PlusNeue Mercedes-CLA-Klasse
:Der Rettungswagen

Die Nachfrage nach deutschen E-Modellen sinkt:  Die Wende soll bei Mercedes der nächste CLA bringen. Kann das neue Einstiegsmodell die Wettbewerber aus China auf Abstand halten und gleichzeitig gegen BMW bestehen?

Von Joachim Becker

BMW in Parsdorf
:Umweltzertifikat für Batteriewerk

Das Batterie-Forschungszentrum des Autobauers BMW in Parsdorf hat die europäische Umweltzertifizierung EMAS erhalten, dies teilt die Firma nun mit. EMAS steht für „Eco-Management and Audit Scheme“ (Umweltmanagement und Betriebsprüfung) und ist das ...

SZ PlusMeinungIndustrie
:Ein Kulturkampf ums Auto ist das Letzte, was dieses Land gebrauchen kann

Es soll jetzt bitte niemand so tun, als gehöre das sogenannte Verbrennerverbot zu den Hauptgründen der Krise. Die deutschen Hersteller müssen vor allem bessere und billigere Elektrofahrzeuge bauen.

Kommentar von Jan Schmidbauer

Entscheidende Verhandlungsrunde
:Tausende Metaller demonstrieren in München für mehr Geld

Mehr als 9000 Menschen kommen zu zwei Kundgebungen der IG Metall am Montag. Die Beschäftigten von BMW, MAN und MTU Aero Engines verstärken den Druck auf die Arbeitgeber – kurz vor der womöglich entscheidenden Verhandlungsrunde.

SZ PlusUnternehmen
:Was KI wirklich bringt

Kaum ein Software-Programm, das sich nicht mit dem Zusatz KI schmückt. Aber was haben Unternehmen tatsächlich davon, wenn sie künstliche Intelligenz einsetzen? Vier Beispiele.

Von Helmut Martin-Jung

Zukunft des Autobauers
:BMW baut ein Holzhaus gegen die Krise

Trotz des massiven Gewinneinbruchs investiert der Autobauer weiter in den Standort München: Im neuen „Talent Campus“ soll der Nachwuchs fit für die Zukunft gemacht werden. OB Reiter lobt das – und bekennt sich zu einem umstrittenen Projekt.

Von Andreas Schubert

SZ PlusAutotest
:Der Midi-Mini

Mit dem Aceman bietet BMW jetzt einen elektrischen Mini, der zwischen dem kleinen Cooper und dem riesigen Countryman liegt. Der Wagen könnte ein Erfolg werden – auch wegen einer überraschenden Preissenkung.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusAutoindustrie
:Minus 84 Prozent: Warum der Gewinn bei BMW so massiv einbricht

BMW-Chef Oliver Zipse muss schlechte Zahlen erklären und gibt sich dennoch optimistisch. Er spricht viel über E-Autos, China und EU-Zölle – und nur wenig über die Präsidentschaftswahlen.

Von Thomas Fromm

Verkehrsplanung
:Die S-Bahn verspätet sich – um etwa zehn Jahre

Der geplante S-Bahn-Nordring soll die Verkehrsprobleme Münchens lindern. 2025 sollte er eigentlich kommen, dann 2026 – und jetzt? Es dauert mal wieder länger. Deutlich länger.

Von Andreas Schubert

SZ PlusAutoindustrie
:VW kriselt – aber geht es den anderen viel besser?

Die Big Three leiden unter Überkapazitäten, hohen Personalkosten und der Flaute in China. Droht bei Mercedes und BMW das gleiche Drama wie bei Volkswagen?

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungVerkehr
:Die verbrennerfixierten Deutschen rasen siegesgewiss ins Abseits

Die Autoindustrie hierzulande wird mit ihren fossilen Modellen selbst zum Fossil. Das könnte einem am Kotflügel vorbeigehen, wären da nicht ein paar weitreichende Konsequenzen.

Kolumne von Hans Well

Autoindustrie
:VW kappt erneut die Prognose

Europas größter Autohersteller rutscht immer tiefer in die Krise. Jetzt musste Volkswagen seine Ziele noch weiter nach unten korrigieren – schuld daran ist vor allem die Kernmarke.

Von Christina Kunkel

SZ PlusGeldanlage
:Kriegen die Autoaktien die Kurve?

VW, BMW und Mercedes waren die Lieblingsaktien vieler Privatleute. Bei Profis dagegen ist keine Branche so unbeliebt wie der Autosektor. Können Anleger trotzdem hoffen?

Von Victor Gojdka

SZ PlusMobilität
:E-Auto-Prämie? Verbrennerverbot kippen? Das sind die Themen beim Autogipfel

Robert Habeck lädt die großen Konzerne zum Krisentreff – und zeigt sich verhandlungsbereit. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michael Bauchmüller, Christina Kunkel

Autoindustrie
:SPD-Abgeordnete fordern „Abwrackprämie 2.0“

Vor dem Autogipfel im Wirtschaftsministerium verlangen Sozialdemokraten und Gewerkschaften finanzielle Anreize für E-Auto-Käufer. Die FDP sieht das anders.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusAutoindustrie
:Wie die Luxusstrategie von Mercedes zerbröselt

Nach BMW rechnet jetzt auch der schwäbische Autokonzern mit weniger Gewinn in diesem Jahr. Die Probleme von Mercedes liegen vor allem in China.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel, Florian Müller

SZ PlusPeugeot und BMW im Test
:Klotz gegen Keil

Zwei kompakte E-SUVs im Vergleich: Der BMW iX1 fährt sich zwar besser, wirkt gegen den durchdesignten Peugeot e-3008 aber fast ein wenig altbacken.

Von Felix Reek

SZ PlusMeinungEU-Klimaziele
:Was wollt ihr denn nun, liebe Autohersteller?

Auf der einen Seite fordern die Konzerne ständig Planungssicherheit, doch dann stellen sie fixe Regeln wieder infrage. Die EU ist gut beraten, bei den CO₂-Zielen für 2025 nicht nachzugeben.

Kommentar von Christina Kunkel

Rückruf
:BMW brauchte zwei Jahre, um das Ausmaß des Bremsdefekts zu finden

Laut Bloomberg beschwerten sich bereits im Juni 2022 Kunden und Händler. Aber erst im August 2024 sei BMW klar geworden, dass bis zu 1,5 Millionen Autos betroffen sein könnten.

SZ PlusDeutsche Ingenieurskunst
:Technik zum Verlieben

Unverkaufte Autos, verhasste Wärmepumpen: Warum Deutschland seine alte Leidenschaft für Technologie wiederbeleben sollte, um nach vorn zu kommen.

Essay von Lisa Nienhaus

SZ PlusKauf von Neu- und Gebrauchtwagen
:„Preisschlachten wie noch nie“

Elektroautos müssen wegen neuer CO₂-Vorschriften billiger werden. Wann es so weit ist, was man bei günstigen Angeboten beachten und welche Risiken man als Autokäufer kennen sollte – ein Überblick.

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungFehlerhafte Bremsen
:BMW ist anders als VW kein Sanierungsfall. Doch der Imageschaden ist groß

Millionen Autos mit möglicherweise fehlerhaften Bremsen, das kann nicht der Anspruch eines Premiumherstellers sein. Dennoch sollte man die Lage bei BMW nicht überdramatisieren.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:Was die Gewinnwarnung bei BMW bedeutet

Der Münchner Autohersteller kassiert seine Absatz- und Ergebnisziele für das aktuelle Jahr ein. Hauptgrund sind Probleme mit einem Bremssystem von Conti, die BMW zu einem großen Rückruf zwingen. Aber auch in China läuft es nicht gut.

Von Christina Kunkel

Serienproduktion ab 2028
:BMW kündigt Wasserstoffauto an

Der Autobauer arbeitet mit Toyota an neuen Wasserstoff-Brennzellen für Pkw und Nutzfahrzeuge. Das Ziel: „die Wasserstoffgesellschaft“.

In Milbertshofen und Allach
:40-Meter-Gerüst stürzt auf BMW-Gelände ein – ein Toter, mehrere Verletzte

Ein Bauarbeiter wird bei dem Unfall vom Gerüst begraben und kann lange nicht geborgen werden.

SZ PlusMeinungKlimawandel
:Innenstädte brauchen mehr Bäume und nicht mehr Autos

Die FDP feiert mit ihrem Vorstoß gegen Parkgebühren die Asphaltmoderne. BMW war in den Neunzigern schon weiter – und forderte, den Münchner Altstadtring komplett zu bepflanzen. Solche radikalen Ideen fehlen heute.

Kommentar von Kia Vahland

SZ PlusExklusivArbeitsbedingungen
:Sie wollen doch nur arbeiten, ohne zu sterben

In einer Mine in Marokko streiken Arbeiter. Wegen alter Ausrüstung, Unfällen – und weil sie derzeit kein Geld kriegen. Und BMW, das von dort Kobalt bezieht? Sagt, es habe sich doch schon einiges gebessert.

Von Christina Kunkel, Mauritius Much

SZ PlusUnternehmen
:Wie schlimm steht es um die deutschen Autobauer?

Die Autobranche ist die Schlüsselindustrie in Deutschland. Doch jetzt gibt es keine Rekordgewinne mehr, sondern teils dramatische Gewinneinbrüche. Besonders hart trifft es VW.

Von Christina Kunkel

SZ PlusAudi A5 Limousine und Avant
:Zu gut für die elektrische Welt

Aus Audi A4 wird A5 Limousine und Avant. Die neuen Verbrenner überzeugen mehr als die teuren Akku-Modelle des Herstellers. Das Problem: Wer will da noch aufs E-Auto umsteigen?

Von Joachim Becker

SZ PlusNachhaltigkeit
:Schafft Deutschland den Umbau?

Daimler montiert andere Busse als früher, BMW baut sein Stammwerk aus, eine Verbandslobbyistin setzt auf Stromnetze: Die große Debatte über die große Transformation – und die Bedeutung des Holzkohlegrills.

Von Thomas Fromm

Unfall in der Maximilianstraße
:Betrunkener BMW-Fahrer kracht gegen Regierungsgebäude

Zwei junge Männer sind betrunken und ohne Führerschein auf der Maximilianstraße unterwegs – und fahren den Wagen zu Schrott. Nun stellt sich die Frage: Welcher der beiden saß eigentlich am Steuer?

SZ PlusBörse
:Sind deutsche Aktien jetzt billig?

Börsenchef Theodor Weimer verglich deutsche Aktien mit einem Ramschladen. Die harsche Kritik macht Börsenkenner bereits hellhörig: Lässt sich jetzt etwa günstig in den Dax investieren?

Von Victor Gojdka

Tipps für Touristen und Neu-Münchner
:Die elf spannendsten Kulturorte für München-Entdecker

Wer München von seinen schönsten und kreativsten Seiten kennenlernen will, der sieht sich seine Künstlerviertel, verrückten Open-Air-Locations, Museen und anderen Kulturtempel an. Erst dann versteht man, was sie wirklich drauf hat, diese Stadt.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

SZ PlusHandelspolitik
:EU bestraft China für billige E-Auto-Exporte

Die Bundesregierung steht den zusätzlichen Zöllen kritisch gegenüber, denn es sind auch deutsche Konzerne betroffen, die in Fernost produzieren. Peking kündigt Gegenmaßnahmen an.

Von Hubert Wetzel, Michael Bauchmüller

Susanne Klatten
:Deutschlands reichste Frau zieht sich zurück – ein bisschen

Milliardärin und Großaktionärin Susanne Klatten will ihre Beteiligungsfirma Skion an ihre Kinder übergeben. Doch Geschäftsführerin bleibt sie vorerst.

Von Caspar Busse

Am Westpark
:E-Auto brennt aus: 100 000 Euro Schaden

Vor der Halle der FC-Bayern-Basketballer steht in der Nacht zum Mittwoch ein ausgestellter Pkw in Flammen. Die Polizei prüft Zusammenhänge mit zwei Brandserien.

Von Joachim Mölter

SZ PlusAutotest: BMW i5 M60 Touring
:Rennwagen mit Rucksack

Kombis gelten als biedere Familienkutschen. Doch jetzt gibt es den BMW 5er Touring auch vollelektrisch als Sportwagen - mit bis zu 601 PS. Wie passt das zusammen?

Von Joachim Becker

SZ PlusMeinungAktiengesellschaften
:Weg mit der Hauptversammlung für Feiglinge

Diese Woche lädt VW seine Aktionäre zum jährlichen Treffen, aber nur online. Das machen mittlerweile auch viele andere Konzerne - ein gefährlicher Trend.

Kommentar von Meike Schreiber

SZ PlusMarkus Flasch
:"Das probieren wir jetzt"

Markus Flasch, Chef von BMW Motorrad, korrigiert den Kurs bei der Elektromobilität: E-Motorräder wird es erst mal nicht geben. Sondern vielleicht schon bald einen überdachten E-Roller für die Stadt. Und auch für den großen Boxermotor hat er neue Pläne.

Interview von Peter Fahrenholz

SZ PlusArt Car soll in Afrika wohltätig wirken
:Der tiefere Sinn einer rasenden Leinwand

Die gebürtige Äthiopierin Julie Mehretu ist eine der am teuersten gehandelten Künstlerinnen. Für BMW hat sie in München einen Rennwagen gestaltet, der in Le Mans in wenigen Tagen zu Schrott gefahren werden könnte. Warum Jeff Koons wohl neidisch wäre.

Von Susanne Hermanski

SZ PlusMeinungLieferketten
:Autokonzerne müssen mit dem Risiko leben

Nach VW soll nun auch BMW Autos mit verbotenen chinesischen Teilen in die USA importiert haben. Dass solche Fälle aufgedeckt werden, ist gut. Verhindern lassen sie sich jedoch nur schwer.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusAutoindustrie
:BMW räumt Umweltprobleme beim Kobalt-Abbau in Marokko ein

Nach zwei Untersuchungen soll der Minen-Betreiber an einigen Stellen nachbessern. Doch Kobalt für seine Elektroautos will der Autohersteller erst einmal weiter auch aus Marokko beziehen.

Von Ben Heubl, Christina Kunkel und Mauritius Much

Autoindustrie
:Hat sich Mercedes verkalkuliert?

Die Gewinne bröckeln, der Absatz von Modellen im Top-Segment geht deutlich zurück. In Stuttgart fragt man sich, ob die Luxus-Strategie zu ambitioniert war. Doch auch andere deutsche Hersteller schwächeln - aus unterschiedlichen Gründen.

Von Christina Kunkel

SZ PlusMini Cooper E im Test
:Cool, dynamisch, teuer

Mini - das steht für Lifestyle und Fahrspaß. Auf der Straße kann der neue elektrische Mini Cooper voll überzeugen. Doch an der Ladesäule müsste mehr drin sein. Und dann ist da ja auch noch der Preis.

Von Peter Fahrenholz

SZ PlusChefs von Familienunternehmen
:Männlich, deutsch, Ingenieur

Fast die Hälfte der Familienunternehmen in Deutschland steht vor der Übergabe an die nächste Generation. Das könnte eine Chance sein für Frauen, wie eine aktuelle Studie zeigt. Wären da nur nicht jene Firmen, in denen Männer gern unter sich bleiben.

Von Kerstin Bund

SZ PlusNetzkolumne
:Mit letzter Tinte

Vom Drucker übers Handy und den Fernseher bis zum Auto: Verbraucher verlieren die Kontrolle über Dinge, für die sie bezahlt haben. Über das perverse Geschäftsmodell von Apple, Tesla & Co.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusMeinungChinesischer Automarkt
:Ausgerechnet Verbrenner werden die deutschen Autobauer retten

Die Aufholjagd der deutschen Hersteller bei E-Autos in China wird dauern. Sie müssen einsehen, bei neuen Technologien nicht mehr taktgebend zu sein. Doch es gibt Hoffnung, zumindest vorerst.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ PlusAutomobilbranche
:Was die deutschen Hersteller auf der Automesse in Peking erwartet

Die deutsche Autoindustrie ist zu Gast in China. VW und Co. wollen dort zeigen, dass sie ihren Rückstand bei den E-Autos aufgeholt haben. Aber ist ihnen das gelungen?

Von Christina Kunkel und Florian Müller

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