BMW

Test-Berichte, Nachrichten, Videos und Bilder

BMW will in Zukunft mehr produzieren und "dort, wo das Wachstum stattfindet" - sprich: womöglich in Brasilien, Lateinamerika, Indien oder China. Allerdings bekenne man sich auch zum Standort Deutschland, heißt es aus der Unternehmensführung. Was genau das heißt, welche Innovationen der Münchner Autohersteller plant und was daran gut oder falsch ist, lesen Sie in unserer Themenübersicht zu BMW.

Hin und weg
:Sauber bleiben

BMW-Besitzer dürfen von nächstem Jahr an freihändig bis 130 km/h durch ganz Europa fahren. Mit weitreichenden Folgen.

Glosse von Joachim Becker

Allbright-Studie
:Die Top-Jobs gehen wieder häufiger an Männer

Börsenunternehmen berufen in Zeiten der Krise kaum Frauen in ihre Vorstände, das zeigt eine neue Studie. Gerade in der Autoindustrie bleiben die Männer gern unter sich.

SZ PlusVon Kerstin Bund

MeinungAutoindustrie
:BMW hat vieles richtig gemacht – vor allem gute Elektroautos gebaut

Die große Stärke der Münchner ist es, nicht bei jedem kleinen Gegenwind sofort die ganze Strategie infrage zu stellen. Was auch nicht schadet: Wissen, was die Kunden wollen.

Kommentar von Christina Kunkel

SZ-Podcast „Auf den Punkt“
:Autoindustrie: Wie lange geht es noch bergab?

Weniger Gewinn, Sparprogramme, Personalabbau. Wieso ist das bei BMW anders?

Von Christina Kunkel und Lars Langenau

Automobilindustrie
:Krise? Nicht bei BMW

Im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern stehen die Münchner deutlich besser da. Im jüngsten Quartal stieg der Gewinn sogar. Woran liegt das?

SZ PlusVon Christina Kunkel

MeinungKrise der Autokonzerne
:Und alle fragen nur: War was?

Sicher, VW, Audi, Porsche, BMW und Mercedes stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Lieferketten, Exporte, E-Mobilität – alles schwierig. Die eigentliche Gefahr aber ist, dass man in den Chefetagen offenbar immer noch nichts dazugelernt hat.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Bayerische Staatsoper
:„Oper für alle“ geht im BMW Park ins Gigaformat

Wo sonst der FC Bayern Basketball spielt, singt Jonathan Tetelman mit Chor und Orchester. Dazu gibt es Nachos statt Canapés, doch die massentaugliche Show kriegt die Staatsoper hinten und vorne nicht gebacken.

SZ PlusKritik von Michael Stallknecht

Handelsstreit
:Was bedeutet die Chipkrise für die deutsche Autoindustrie?

Der Handelsstreit zwischen den USA und China trifft die kriselnde Autoindustrie hart. Gibt es alternative Lieferanten für die Chips von Nexperia? Und welche Folgen hätte es, wenn bald die Bänder in den Werken stillstehen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

SZ PlusVon Tobias Bug, Jan Diesteldorf, Helmut Martin-Jung, Stephan Radomsky, Vivien Timmler und Paulina Würminghausen

Autotest Volvo ES90
:Business-Punk

Passend zum Zeitgeist: Volvo bringt das erste Cross-Country-Coupé auf den Markt. Es ist schlanker als ein SUV, lässiger als eine Limousine und ein bisschen eigenwillig. Der ES90 lässt so manchen deutschen Wettbewerber alt aussehen.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungHalbleiter und Rohstoffe
:Europas Industrie sitzt in der Falle

Die Krise um den Chiphersteller Nexperia und die massiven Probleme der Autoindustrie zeigen: Die europäische Industrie ist zum Spielball geopolitischer Interessen geworden. Sie droht im US-chinesischen Handelsstreit aufgerieben zu werden.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

ExklusivAutoindustrie
:Kleine Chips, große Not

Im Handelskrieg zwischen China und den USA gerät ein weitgehend unbekannter Chiphersteller zwischen die Fronten. Dumm nur, dass ohne die Halbleiter dieser Firma fast keine Autos mehr gebaut werden können.

SZ PlusVon Tobias Bug, Jan Diesteldorf, Elisabeth Dostert, Thomas Fromm, Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Paulina Würminghausen

Personalrochade
:Wie man Porsche-Chef wird

Monatelang wurde gemunkelt, am Freitag ging dann alles ganz schnell: Oliver Blume war einen seiner Chefposten los, in Stuttgart übernimmt ein Mann, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

SZ PlusVon Tobias Bug, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel und Stephan Radomsky

Förderung der E-Mobilität
:Union kritisiert SPD-Pläne für Verbrenner-Dienstwagen

E-Autos für Menschen mit geringem Einkommen attraktiv machen: Das hört sich gut an. Doch Fachpolitiker, Premiumhersteller und Gewerkschaften sind skeptisch. Was sie an dem Konzept stört.

SZ PlusVon Christina Kunkel, Stephan Radomsky und Vivien Timmler

Autoindustrie
:Audi baut den Vorstand um

Die einzige Frau verlässt die Chefetage des Ingolstädter Autobauers: Wer Renate Vachenauer, die für die Beschaffung zuständig war, folgt, ist noch offen.

Von Christina Kunkel und Stephan Radomsky

Auktion
:Zwei Zylinder für ein Halleluja

Perlmuttweiß, mit Papst-Wappen und Autogramm: In München wird ein vom Papst signiertes Motorrad versteigert.

Von Stephan Radomsky

Mitten in Oregon
:Bayern-Liebe in Portland – von Bier, Brezn und BMW

Weißbier zum edlen Fisch, BMW auf den Straßen – und eine südamerikanische Familie, die die beste Breze der Stadt backt. Unser Autor war auf Dienstreise in Portland – und stolperte über bayerische Spurenelemente.

Von Patrick Wehner

Autoindustrie
:BMW senkt Jahresprognose

Nur zwei Stunden, nachdem der Autobauer steigende Absätze gemeldet hat, muss er seine Gewinnprognose einkassieren. Schuld sind die US-Zölle und China.

Von Christina Kunkel

Neubaustrecke
:Stadt feiert Spatenstich für Nord-Tram

Die 360 Millionen teure Erweiterung des Straßenbahnnetzes soll Neufreimann optimal erschließen. Doch die Proteste der Anwohner, die Busse für ausreichend halten, verstummen nicht.

Von Andreas Schubert

MeinungWelthandel
:Opportunismus lohnt sich nicht in diesem Amerika

Donald Trump stellt deutsche Manager vor eine ungewohnte Aufgabe: Ihr Rezept für den Umgang mit unangenehmen Partnern funktioniert bei diesem US-Präsidenten nicht. Anbiedern bringt hier keine Rendite.

SZ PlusEssay von Karl-Heinz Büschemann

Neubau am Standort München
:Wie sich BMW auf die elektrische Zukunft vorbereitet

Der Autobauer weiht an seinem Stammsitz einen neuen „Talent Campus“ ein, in dem die Mitarbeiter aus- und weitergebildet werden sollen.  Das Projekt ist Teil der Transformation von den einstigen Motorenwerken zur E-Mobilität.

Von Martin Mühlfenzl

Bidirektionales Laden
:E-Autos sollen das Stromnetz füttern

Batteriefahrzeuge können Strom nicht nur laden, sondern auch zurückspeisen und damit das Netz stabilisieren. Wer bei der neuen Initiative von BMW und Eon mitmacht, soll künftig umsonst laden können.

SZ PlusVon Joachim Becker

Automesse IAA
:Es klemmt bei Deutschlands Autobauern

Die Stimmung auf der Automesse IAA ist merkwürdig: Die deutschen Traditionsmarken legen sich mächtig ins Zeug, so richtig Schwung kommt aber nicht auf. Den haben zurzeit die neuen Rivalen aus China. Nun müssen sie ihn nur noch auf die Straße bringen.

SZ PlusVon Tobias Bug und Stephan Radomsky

Automobilbranche
:Entscheidend ist allein die Leistung

Daniela Kern arbeitet bei BMW in einem Umfeld, in dem es oft rau zugeht. Als eine von Technik begeisterte Frau ist sie es seit ihrer Schulzeit und dem Studium gewohnt, sich mit Männern auseinanderzusetzen. Für sie zählt aber nur die Qualifikation.

SZ PlusVon Magalie Mohler

IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland

BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungAutoindustrie
:Europa sitzt in Chinas Autobatterie-Falle

Deutsche Hersteller feiern bei der IAA in München ihre neuen E-Autos. So wichtig die auch sind, um aus dem Verbrennerzeitalter herauszukommen: Hinter der Strategie steckt eine neue, gefährliche Abhängigkeit.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da

Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Autoindustrie
:Wie chinesische Autobauer den Markt erobern - und wie sich die Deutschen wehren

BMW kennt jeder, aber wer ist Xpeng? Eine jener Firmen, die deutsche Hersteller in Bedrängnis bringen. Was ist da los, mit den Deutschen und den Autos? Ein Streifzug durch München, kurz vor der Messe IAA.

SZ PlusVon Tobias Bug und Thomas Fromm

BYD
:„Da kann man schon Angst bekommen vor den Chinesen“

Dass Firmen wie BYD jetzt auch Europa mit billigen E-Autos fluten wollen, bezweifelt kurz vor der IAA keiner mehr. Aber klappt das, den stolzen Deutschen einen chinesischen Wagen zu verkaufen? Eine Probefahrt im Autohaus Reisacher.

SZ PlusVon Jan Schmidbauer (Text) und Johannes Simon (Fotos)

MeinungInternationale Automobilausstellung
:Wieso München der perfekte Ort für die IAA ist

Hier geht was? Hier steht was! In kaum einer anderen Stadt zeigt sich die Ambivalenz beim Thema Mobilität ähnlich gut wie in München. Was die Messe vorführt, ist hier tatsächlich zu erleben.

SZ PlusEssay von René Hofmann

Open Spaces und Messe
:Chinas Autobauer drängen vehement auf die IAA

Die Automobilausstellung präsentiert in der Münchner Innenstadt und auf dem Messegelände Neuheiten und Innovationen. Was dort zu sehen sein wird, dürfte deutschen Herstellern ein wenig Sorge bereiten.

Von Martin Mühlfenzl

Autoindustrie
:Das Schweigen der Verbrenner

Wenn in gut zwei Wochen die IAA startet, ist alles anders: Auf Europas größter Automesse geht es weniger um Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder, dafür mehr um Ladezeiten, Reichweiten und Preise. Vor allem den neuen Marken aus China dürfte das Schub geben.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

MeinungAutoindustrie
:Auto-Luxus und PS-Protzerei passen nicht mehr in diese Zeit

Der Mercedes-Chef schafft den Luxus-Begriff offiziell ab und sowieso wollen alle seit Jahren nachhaltiger werden. Trotzdem dröhnen die Sommernächte im Motorengeheul der Poser. Wie passt das alles zusammen?

Kommentar von Thomas Fromm

CO₂-Emissionen
:Große E-Autos, kleiner Fußabdruck

Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich? Bislang wird die CO₂-Bilanz von großen Batterien kritisch gesehen. Neue Studien kommen jedoch zu einem anderen Schluss. Jetzt legen BMW und Mercedes überraschend gute Werte für ihre neuen, reichweitenstarken Mittelklassemodelle vor.

SZ PlusVon Joachim Becker

Wachstumsschwäche
:„Andere Wirtschaftsnationen machen es besser als Deutschland“

Der Ökonom Achim Wambach über die wirtschaftliche Flaute, die richtigen Konsequenzen aus Donald Trumps Zöllen – und wie Deutschland aus der Krise kommen könnte.

SZ PlusInterview von Alexander Hagelüken

BMW
:Unter den Schwachen die Stärksten

Als letzter großer Autohersteller in Deutschland legt BMW seine Geschäftszahlen vor – und kommt dabei glimpflicher weg als die Konkurrenz. Das hat gleich mehrere Gründe.

Von Stephan Radomsky

Automobilindustrie
:Gewinneinbruch bei BMW

Auch der Münchner Konzern kann sich dem Abwärtstrend der Branche nicht entziehen – kommt aber glimpflicher davon als die deutsche Konkurrenz.

Firmen- und Mietwagen
:Was hinter den Gerüchten um ein Verbrenner-Aus ab 2030 steckt

Plant die EU wirklich, schon in fünf Jahren Verbrenner aus Firmen- und Mietwagenflotten zu verbannen? Über die steile Karriere eines kontroversen Themas.

SZ PlusVon Josef Kelnberger, Christina Kunkel, Dieter Sürig und Vivien Timmler

Wirtschaft in Bayern
:Weiterbildung für Lehrer: raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Firma

Zehn Gymnasiallehrer aus Bayern können für ein Jahr die Schule verlassen und in einem Unternehmen arbeiten, ein deutschlandweit einzigartiges Projekt, das es schon seit 24 Jahren gibt. Was sie als Erstes lernen: So schreibt man eine aussagekräftige Bewerbung.

SZ PlusVon Florian Fuchs

Mercedes CLA mit EQ-Technologie im Test
:Elektrisch und elegant

Weiter stromern, schneller laden und schöner glänzen als jedes andere viertürige Coupé: Der lang erwartete, neue Mercedes CLA ist teils besser als der BMW i4 und das überarbeitete Tesla Model 3, hat aber auch seine Macken.

SZ PlusVon Joachim Becker

Wirtschaftsförderung
:Einhörner und Scale-ups: Wo München richtig viel gewinnen kann

Die Metropolregion ist das perfekte Labor für eine Erneuerung der Wirtschaft. Bei etwa 350 Start-ups sprudeln die Ideen und Millionen. Die IHK nimmt diese technologiegetriebenen Unternehmen nun noch mehr in den Blick als zuvor. Beginnt hier eine neue Gründerzeit?

SZ PlusVon Catherine Hoffmann

Autoindustrie
:BMW-Chef rechnet mit baldiger Abkehr vom Verbrennerverbot

Schon in den nächsten drei Jahren werde das Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 gekippt, glaubt Oliver Zipse. Er bezeichnet die aktuelle Regelung als „Desaster“.

Von Christina Kunkel

MeinungE-Autos
:Die deutschen Autohersteller belügen sich selbst

VW, BMW und Mercedes versuchen, sich ihre schlechte Lage mit steigenden E-Auto-Verkäufen schönzureden. Doch in China und den USA wird die Lage immer brenzliger – und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.

Kommentar von Christina Kunkel

Motorsport
:Kubica gewinnt Langstrecken-Klassiker Le Mans

Der frühere Formel-1-Fahrer Robert Kubica sorgt für den dritten Titel in Serie von Ferrari. Mick Schumacher kommt im Alpine nach den 24 Stunden als Elfter ins Ziel.

Was läuft in der Kunst?
:Karossen, die mit mehr als PS punkten

Im BMW Museum zählt mal nicht, was unter der Haube steckt, in der Pinakothek der Moderne beschleunigen die Besucher die Musik, und im Museum Fünf Kontinente sind die wohl schönsten Busse der Welt zu sehen.

Von Evelyn Vogel

Erste Ausfahrt in der „Neuen Klasse“ von BMW
:Fahrt in die Zukunft

Die Versprechen, die BMW mit dem neuen iX3 macht, sind hoch: bessere Technik, eine Reichweite von 800 Kilometern, extrem schnelles Laden und viel Komfort. Eine Probefahrt mit dem Prototyp zeigt, was dran ist.

SZ PlusVon Joachim Becker

Ausstellung „Belle Macchine“
:So italienisch ist BMW

Der Einfluss italienischer Designer auf die Entwicklung der deutschen Premiummarke war größer als gedacht. Das zeigt eine Sonderausstellung, mit der das Firmenmuseum in eine neue Richtung abbiegt.

SZ PlusVon René Hofmann

Luftverschmutzung
:Wo Deutschlands sauberste und dreckigste Autos fahren – und wie München abschneidet

In manchen Landkreisen ist jedes dritte Auto mit den veralteten Abgasstandards Euro 1 bis Euro 4 unterwegs – in anderen ist es nur jedes zehnte. Musterschüler wie München haben aber einen unfairen Vorteil.

Zollstreit
:Wie die deutschen Autohersteller einen Deal mit Trump erreichen wollen

Die US-Zölle sind ein riesiges Problem für die deutschen Autobauer. Offiziell verhandelt die EU mit der US-Regierung. Dennoch wollen sich die deutschen Autobosse nicht nur darauf verlassen.

Von Christina Kunkel

Neue Sammlung in München
:Das größte Designmuseum der Welt wird 100

Sie gilt als das größte Designmuseum der Welt: die Neue Sammlung in München mit mehr als 120 000 Objekten. Zum 100. Geburtstag lädt das Museum in der Pinakothek der Moderne zu einem Streifzug durch die Sammlungsgeschichte ein.

Von Evelyn Vogel

MeinungKonzerne
:Endlich können Aktionäre wieder richtig ihre Meinung sagen

Wenn die Deutschen mehr Aktien kaufen sollen, müssen sie auch eine Chance haben, gehört zu werden. Gut also, dass die Chefs von Commerzbank und BMW mit ihren Hauptversammlungen in die Halle zurückgekehrt sind, statt sich hinter Videokacheln zu verstecken.

SZ PlusKommentar von Meike Schreiber

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: