Regensburg:Ein neuer Sponsor für Gloria?

Lesezeit: 2 min

Die Schirmherrin Gloria von Thurn und Taxis bei der Eröffnung der Schlossfestspiele 2023. (Foto: Armin Weigel/picture alliance/dpa)

BMW ist im vergangenen Jahr als Geldgeber bei den Schlossfestspielen der umstrittenen Schirmherrin ausgestiegen. Nun soll ein Mercedes-Stern bei den Sponsorenlogos prangen. Der Konzern selbst aber will damit nichts zu tun haben. Was ist da los?

Von Lisa Schnell, Regensburg

BMW steigt aus, Mercedes steigt ein. So steht das am Dienstag in der Mittelbayerischen Zeitung. Klingt so, als hätte sich nicht allzu viel verändert an den Sponsoren, die in Regensburg die Thurn und Taxis Schlossfestspiele unterstützen. Klingt auch so, als sei es für einen großen Autokonzern offenbar doch nicht so imageschädigend, mit der Schirmherrin des Festivals, Gloria von Thurn und Taxis, in Verbindung gebracht zu werden. Nur: Stimmt das auch so? Soviel vorneweg: Ja, es soll ein Mercedes-Logo auf den Flyern der Schlossfestspiele zu sehen sein. Und nein, Mercedes selbst ist kein Sponsor.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusJustiz
:Der Sturz des Möglichmachers

Günther Karl hat es in Niederbayern vom Baggerfahrer zum Chef eines Bauunternehmens gebracht. Weil seine Firma große Mengen Bauschutt illegal entsorgt haben soll, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen ihn. Er selbst schweigt dazu und kam gegen eine Millionenkaution auf freien Fuß.

Von Lisa Schnell

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: