Mercedes-Benz

Die Automarke der Daimler AG

Mercedes-Benz steht für Automobilbau Made in Germany. Sogar Janis Joplin hat der Marke ein Lied gewidmet. Die Fahrzeuge mit dem Stern im Kühlergrill sind weltbekannt, viele Modelle waren stilprägend. Der Flügeltürer war in den 1950er Jahren einer der besten Sportwagen der Welt und wurde als SLS später wiederbelebt. Der 190 war das erste Kompaktmodell der Marke und der Kleinwagen A-Klasse wurde nach dem Elchtest-Desaster eines der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse. Heute bilden die C-Klasse, die E-Klasse und die S-Klasse den Markenkern. Doch auch weitere Baureihen wie B-Klasse, CLA, CLS, der Roadster SL oder der Geländewagen M-Klasse spielen eine wichtige Rolle.

SZ PlusMeinungDemokratie
:Die Industrie muss helfen, die Grundwerte zu verteidigen

Essay von Thomas Fromm

SZ PlusBundestagswahl
:„Vorwärts bei der Wirtschaft heißt nicht rückwärts mit den Werten“

Die Chefs von Siemens, Mercedes-Benz und der Deutschen Bank sorgen sich um die Demokratie in Deutschland und warnen vor radikalen Parteien. Und einen wie Elon Musk wollen sie hier auch nicht haben.

Von Caspar Busse

SZ PlusMeinungArbeit
:Wer krank ist, sollte nicht arbeiten – er gefährdet sich selbst und andere

Die Deutschen, ein Volk von Wehleidigen und Drückebergern? Diesen Eindruck vermitteln manche Konzernbosse gerade. So verbreiten sie ein Klima der Angst in ihren Firmen – und schaden sich langfristig.

Kommentar von Stephan Radomsky

SZ PlusAutoindustrie
:Soll man sich in diesem Jahr ein E-Auto kaufen?

Die Bilanz von 2024 zeigt: Die meisten Autokäufer in Deutschland wollen gar kein E-Auto. Allerdings spricht einiges dafür, dass sich das in diesem Jahr ändert. Es könnte sich allerdings lohnen, mit einem Kauf noch ein paar Monate zu warten.

Von Christina Kunkel

Wachstum
:Panzer statt Porsche

„Mit grünen Ideen schwarze Zahlen schreiben“, lautet das wirtschaftspolitische Mantra der Südwest-Grünen. Nun kommt Olivgrün als Farbschattierung dazu.

Von Roland Muschel

SZ PlusSportausrüstung
:Adidas steigt bei Formel 1 ein

T-Shirts, Polohemden, Jacken und mehr: Der Sportartikelhersteller rüstet ab sofort das Mercedes-Team aus. Und nach SZ-Informationen ab 2026 auch den neuen Audi-Rennstall.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusMercedes
:Die Krise der Autobranche trifft die Mitarbeiter hart – und die Mitarbeiterinnen noch härter

Mercedes schafft das Home-Office für Führungskräfte ab, aus dem Vorstand verschwinden zwei von drei Frauen.  Managerinnen im Konzern machen sich deshalb Sorgen um ihre Karriere.

Von Kathrin Werner

Kolumne: Hin & weg
:Der Papst fährt voraus

Zum Start des Heiligen Jahres bekommt der Papst ein elektrisches Papamobil. Ein Zeichen?

Glosse von Joachim Becker

SZ PlusExklusivAutokrise
:Nullrunde für Mercedes-Manager – und das Ende des Home-Office

Die Krise der deutschen Autohersteller schlägt bei Mercedes ein – auch beim Führungspersonal. Manager sollen 2025 keine Gehaltserhöhung bekommen. Und fünf Tage die Woche im Büro erscheinen.

Von Kathrin Werner

SZ PlusMeinungKrankmeldungen
:Der Mercedes-Chef liegt falsch. Mehr Druck auf Arbeitnehmer schadet nur

„Es darf nicht so einfach sein, sich krankzumelden“, sagt Ola Källenius und fordert, die nächste Bundesregierung solle „unpopuläre Entscheidungen“ treffen und soziale Leistungen einschränken. Was für ein Trugschluss.

Kommentar von Oliver Klasen

SZ PlusMercedes-Chef
:„Man muss den Arbeitsmarkt reformieren“

Es kriselt stark bei Deutschlands Autobauern. Mercedes-Chef Ola Källenius findet, das liegt auch an der hiesigen Sozialpolitik, äußert Wünsche an die künftige Bundesregierung und erklärt, wie er Trump begegnen möchte.

Interview von Tobias Bug und Christina Kunkel

Autoindustrie
:Mercedes-Benz baut seinen Vorstand um

Die Geschäfte des Autobauers schwächelten zuletzt. Jetzt hat der Stuttgarter Konzern Wechsel im Vorstand angekündigt. Dieser wird jünger – und männlicher.

Legendäre Rennwagensammlung
:Ecclestone räumt die Garage auf

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, mittlerweile 94 Jahre alt, verkauft seine private Rennwagensammlung. Nicht etwa aus Geldnot, sondern aus purer Fürsorge.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusAutotest: Audi A6 e-tron
:Der neue Audi A6 e-tron und seine Billigkopie

„Vorsprung durch Technik“? Das war einmal. Weil die Entwicklung in Deutschland stockt, bekommt der neue Audi A6 e-tron in China einen jungen, trendigen Doppelgänger. Ob das Original besser ist als die Nachahmung, zeigt ein erster Test.

Von Joachim Becker

Formel 1
:Verstappen gewinnt in Katar

Beim vorletzten Grand Prix dieses Jahres holt sich Weltmeister Max Verstappen seinen neunten Saisonsieg vor Charles Leclerc und Oscar Piastri. Die Entscheidung in der Konstrukteurs-WM wird erst beim Finale in Abu Dhabi fallen.

Formel 1
:Mick Schumacher nicht mehr Mercedes-Ersatzfahrer

Mick Schumacher hatte auf eine Rückkehr in die Formel 1 gehofft. Nun endet seine Zeit als Test- und Ersatzfahrer bei Mercedes, der 25-Jährige möchte sich auf seine Karriere bei der Langstrecken-WM konzentrieren.

Formel 1
:Las Vegas ist größer als der Sport

Wer nichts damit anfangen kann, dass Sport und Show untrennbar vereint sind, für den dürfte der Grand Prix in Las Vegas der Vorbote der Apokalypse sein. Doch die Formel 1 ist für die Stadt in der Wüste angeblich jetzt schon wertvoller als American Football.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNeue Mercedes-CLA-Klasse
:Der Rettungswagen

Die Nachfrage nach deutschen E-Modellen sinkt:  Die Wende soll bei Mercedes der nächste CLA bringen. Kann das neue Einstiegsmodell die Wettbewerber aus China auf Abstand halten und gleichzeitig gegen BMW bestehen?

Von Joachim Becker

Daimler
:Weg vom Verbrenner – bei Stadtbussen funktioniert es

Das Geschäft mit den Bussen läuft bei Mercedes besser als das mit den Autos. Und das neuste Modell soll jetzt noch weiter fahren.

Von Tobias Bug

SZ PlusMeinungIndustrie
:Ein Kulturkampf ums Auto ist das Letzte, was dieses Land gebrauchen kann

Es soll jetzt bitte niemand so tun, als gehöre das sogenannte Verbrennerverbot zu den Hauptgründen der Krise. Die deutschen Hersteller müssen vor allem bessere und billigere Elektrofahrzeuge bauen.

Kommentar von Jan Schmidbauer

SZ PlusMeinungAutomobilindustrie
:Schaeffler und Co leiden, weil Volkswagen und Mercedes leiden

E-Mobilität, Konkurrenz aus China: Die Branche ist hierzulande in der Krise – und die trifft Zulieferer und deren Beschäftigte noch viel härter als die Automarken selbst.

Kommentar von Thomas Fromm

SZ PlusAutoindustrie
:VW kriselt – aber geht es den anderen viel besser?

Die Big Three leiden unter Überkapazitäten, hohen Personalkosten und der Flaute in China. Droht bei Mercedes und BMW das gleiche Drama wie bei Volkswagen?

Von Kathrin Werner

Formel 1 in Brasilien
:Verstappen fliegt im Regenchaos zum Sieg

In einem wilden Rennen mit Unterbrechungen und Unfällen gewinnt Max Verstappen den Grand Prix von Brasilien. Im Titelkampf kann der Weltmeister den Abstand zu Lando Norris womöglich vorentscheidend vergrößern.

Von Anna Dreher

SZ PlusNachruf
:Edzard Reuter – ein großer Visionär, der gescheitert ist

Der langjährige Daimler-Chef, der jetzt mit 96 Jahren gestorben ist, sorgte sich schon früh um die Zukunft der Autoindustrie und wollte einen großen Technologiekonzern schaffen. An seine Vision glaubte er bis zuletzt.

Von Caspar Busse

Stuttgart
:Ex-Daimler-Chef Reuter ist tot

Der ehemalige Chef von Daimler, Edzard Reuter, starb bereits am Sonntag im Alter von 96 Jahren.

SZ PlusAutomobilbranche
:Das steckt hinter dem heftigen Gewinneinbruch bei Mercedes

Gewinn, Umsatz, Absatz: Alle wichtigen Zahlen sind beim Stuttgarter Autokonzern im dritten Quartal stark eingebrochen. Der Finanzchef will Kosten senken – wohl auch beim Personal.

Von Tobias Bug

Autobauer
:Schwaches China-Geschäft lässt Mercedes-Gewinn abstürzen

Der wichtige und weltweit größte Automarkt ließ in den vergangenen Jahren den Profit sprudeln. Jetzt ist er ein Bremsklotz.

Formel 1 in Austin
:Diskussionsstoff beim Doppelerfolg von Ferrari

Charles Leclerc gewinnt vor Teamkollege Carlos Sainz den Grand Prix der USA. Lando Norris fährt als Dritter ins Ziel – wegen einer Strafe gegen ihn steht jedoch Titelverteidiger Max Verstappen auf dem Podium.

Von Anna Dreher

SZ PlusAutoindustrie
:Chinesen produzieren offenbar in ehemaligen russischen VW-Fabriken

Nach Beginn des Angriffskrieges gegen die Ukraine haben westliche Autobauer wie VW, Mercedes und Nissan ihre Fabriken in Russland aufgegeben. Jetzt produziert wohl der Autobauer Chery dort.

Von Thomas Fromm, Christina Kunkel, Florian Müller

SZ PlusMercedes
:Taxi ohne Stern

Das klassische Taxi in Deutschland ist elfenbeinfarben, hat ein knallgelbes Taxischild auf dem Dach und den Mercedes-Stern auf dem Kühlergrill. Doch diese Zeiten sind vorbei.

Von Tobias Bug

SZ PlusEqual Pay
:Krach um die Managergehälter bei Daimler

Bekommen Managerinnen bei Mercedes und Daimler Truck weniger Gehalt als Manager ? Eine Abteilungsleiterin möchte so viel verdienen wie ihr Kollege – und zieht vor Gericht.

Von Kathrin Werner

Autoindustrie
:VW kappt erneut die Prognose

Europas größter Autohersteller rutscht immer tiefer in die Krise. Jetzt musste Volkswagen seine Ziele noch weiter nach unten korrigieren – schuld daran ist vor allem die Kernmarke.

Von Christina Kunkel

SZ PlusGeldanlage
:Kriegen die Autoaktien die Kurve?

VW, BMW und Mercedes waren die Lieblingsaktien vieler Privatleute. Bei Profis dagegen ist keine Branche so unbeliebt wie der Autosektor. Können Anleger trotzdem hoffen?

Von Victor Gojdka

SZ PlusMobilität
:E-Auto-Prämie? Verbrennerverbot kippen? Das sind die Themen beim Autogipfel

Robert Habeck lädt die großen Konzerne zum Krisentreff – und zeigt sich verhandlungsbereit. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Michael Bauchmüller, Christina Kunkel

Sieben Kurven der Formel 1
:Verstappen kokettiert mit baldigem Rücktritt

Der Weltmeister will sich vom Weltverband nicht zensieren lassen, Lewis Hamilton kämpft mit dem Absturz im Rennen – und Nico Hülkenberg beeindruckt. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes in Singapur.

Von Elmar Brümmer

SZ PlusFormel 1
:McLaren gelingt die nächste Machtdemonstration

Lando Norris gewinnt mit viel Vorsprung den Großen Preis von Singapur vor Max Verstappen und seinem Teamkollegen Oscar Piastri. Damit wahrt sich der Brite die Chance auf den WM-Titel.

Von Anna Dreher

Autoindustrie
:SPD-Abgeordnete fordern „Abwrackprämie 2.0“

Vor dem Autogipfel im Wirtschaftsministerium verlangen Sozialdemokraten und Gewerkschaften finanzielle Anreize für E-Auto-Käufer. Die FDP sieht das anders.

Von Bastian Brinkmann

SZ PlusAutoindustrie
:Wie die Luxusstrategie von Mercedes zerbröselt

Nach BMW rechnet jetzt auch der schwäbische Autokonzern mit weniger Gewinn in diesem Jahr. Die Probleme von Mercedes liegen vor allem in China.

Von Tobias Bug, Christina Kunkel, Florian Müller

Autobranche
:Mercedes senkt Prognose - Habeck lädt zu Autogipfel und stellt neue E-Fördermaßnahmen in Aussicht

Der Stuttgarter Autobauer wird im laufenden Jahr deutlich weniger verdienen als bisher gedacht. Hauptgrund ist das schlechte Geschäft in China. Angesichts der Krise der Branche hat der Wirtschaftsminister für Montag ein Treffen einberufen.

SZ PlusMeinungEU-Klimaziele
:Was wollt ihr denn nun, liebe Autohersteller?

Auf der einen Seite fordern die Konzerne ständig Planungssicherheit, doch dann stellen sie fixe Regeln wieder infrage. Die EU ist gut beraten, bei den CO₂-Zielen für 2025 nicht nachzugeben.

Kommentar von Christina Kunkel

Formel-1-Saison 2024
:Rennkalender der Formel 1: Alle Termine und Ergebnisse

24 Grand Prix stehen 2024 an – so viele wie noch nie in einem WM-Jahr. Ein Überblick über alle Rennen und Termine der neuen Formel-1-Saison.

Von Marko Zotschew

Sieben Kurven der Formel 1
:Mick Schumacher geht leer aus

Zwei freie Formel-1-Cockpits werden an andere Fahrer vergeben – obendrein gibt’s Kritik. Max Verstappen bezeichnet sein eigenes Auto als „Monster“. Die Höhepunkte des Rennwochenendes in Italien.

Von Anna Dreher

Formel 1 in Monza
:Rot schlägt Papaya

Beim Großen Preis von Italien schnappt Charles Leclerc im Ferrari den favorisierten McLaren-Piloten den Sieg weg – und feiert emotional. Weltmeister Max Verstappen erleidet den nächsten Rückschlag.

Von Anna Dreher

Mercedes in der Formel 1
:„Kimi“ ersetzt den Unersetzbaren

Die Hamilton-Nachfolge ist geregelt: Andrea Kimi Antonelli wird nächstes Jahr für Mercedes fahren. Der Italiener ist erst 18 Jahre alt und gilt als großes Talent – bei seinem ersten Auftritt in Monza aber landet er im Reifenstapel.

Von Anna Dreher

Formel 1
:Hamilton liebt sein Auto wieder

Die Formel 1 kommt aus der Sommerpause – und Lewis Hamilton strotzt vor Selbstvertrauen. Er will mit Mercedes noch Siege sammeln, bevor er zu Ferrari wechselt. Oder hat er sich bei dem Transfer etwa selbst verkalkuliert?

Von Elmar Brümmer

SZ PlusUnternehmen
:Wie schlimm steht es um die deutschen Autobauer?

Die Autobranche ist die Schlüsselindustrie in Deutschland. Doch jetzt gibt es keine Rekordgewinne mehr, sondern teils dramatische Gewinneinbrüche. Besonders hart trifft es VW.

Von Christina Kunkel

Formel 1 nach dem Grand Prix von Belgien
:Herrlich unberechenbare Königsklasse

Obwohl George Russells Sieg in Spa aberkannt wird, ist Mercedes der Rennstall der Stunde. Titelverteidiger Max Verstappen muss sich nach der Sommerpause auf einen harten Kampf einstellen – plötzlich erscheint alles möglich zu sein.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Sieger George Russell disqualifiziert

Der Brite gewinnt in Belgien vor Lewis Hamilton, doch aus dem Doppelerfolg von Mercedes wird doch nichts: Gut zwei Stunden später wird Russell aus der Wertung genommen, sein Silberpfeil erfüllt nicht das Mindestgewicht.

Von Elmar Brümmer

Formel 1
:Nachtfahrverbot für den Weltmeister

Die Zeit der Sorglosigkeit ist bei Red Bull und Max Verstappen vorbei. Vor dem Großen Preis von Belgien beschließt das Team in der Krise eine besondere Maßnahme zur besseren Vorbereitung des Champions. Aber die Nerven liegen blank.

Von Elmar Brümmer

Geschäftszahlen
:Mercedes verkauft weniger Autos

Der deutsche Autohersteller verzeichnet einen Rückgang der Verkaufszahlen. Nicht nur der schwächelnde Absatz in China macht dem Konzern zu schaffen.

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