Mercedes-Benz steht für Automobilbau Made in Germany. Sogar Janis Joplin hat der Marke ein Lied gewidmet. Die Fahrzeuge mit dem Stern im Kühlergrill sind weltbekannt, viele Modelle waren stilprägend. Der Flügeltürer war in den 1950er Jahren einer der besten Sportwagen der Welt und wurde als SLS später wiederbelebt. Der 190 war das erste Kompaktmodell der Marke und der Kleinwagen A-Klasse wurde nach dem Elchtest-Desaster eines der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse. Heute bilden die C-Klasse, die E-Klasse und die S-Klasse den Markenkern. Doch auch weitere Baureihen wie B-Klasse, CLA, CLS, der Roadster SL oder der Geländewagen M-Klasse spielen eine wichtige Rolle.
Formel 1 in Brasilien
:Norris gewinnt – das große Kunststück aber gelingt Verstappen
Der McLaren-Fahrer vergrößert mit dem Sieg vor Kimi Antonelli seinen Vorsprung in der WM. Titelverteidiger Max Verstappen bleibt dran, er schafft es aus der Boxengasse aufs Podium.
Retro-Futurismus
:Früher war sogar die Zukunft besser
Was die Bilder von der geplanten Expo 2035 in Berlin verraten? Dass die Zukunft aussieht wie ihre eigene Vergangenheit. Bitte erfindet doch mal wieder was Neues.
Formel 1
:Die Kronprinzen machen Furore
Frühe Routine durch Sim-Racing, Motorsport-Legende Ayrton Senna zum Vorbild: Die Talente Kimi Antonelli, Isack Hadjar, Oliver Bearman und Gabriel Bortoleto bilden einen besonderen Formel-1-Jahrgang.
Allbright-Studie
:Die Top-Jobs gehen wieder häufiger an Männer
Börsenunternehmen berufen in Zeiten der Krise kaum Frauen in ihre Vorstände, das zeigt eine neue Studie. Gerade in der Autoindustrie bleiben die Männer gern unter sich.
Autokrise
:Willkommen im Endzeitalter der deutschen Automobilindustrie
Porsche simuliert in seinem neuen Elektro-1000-PS-Cayenne ernsthaft das Röhren eines Verbrenners. Die retroselige G-Klasse von Mercedes wird zum Kardashian-Must-have.
Automobilindustrie
:Krise? Nicht bei BMW
Im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern stehen die Münchner deutlich besser da. Im jüngsten Quartal stieg der Gewinn sogar. Woran liegt das?
MeinungKrise der Autokonzerne
:Und alle fragen nur: War was?
Sicher, VW, Audi, Porsche, BMW und Mercedes stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Lieferketten, Exporte, E-Mobilität – alles schwierig. Die eigentliche Gefahr aber ist, dass man in den Chefetagen offenbar immer noch nichts dazugelernt hat.
Transformation
:Warum die Lage der Autobranche so düster ist
Erst die Probleme in China, dann die Zölle in Amerika und jetzt auch noch eine neue Chip-Krise: Europas Autohersteller stecken in existenziellen Nöten. Über einen drohenden Niedergang, der auch selbstverschuldet ist.
MeinungPismestrovic
:Gewinneinbruch bei Mercedes
Automobilindustrie
:Wie Mercedes die Wende schaffen will
Weniger Absatz in China, Importzölle in den USA: Der Gewinn des Autoherstellers ist auch im dritten Quartal stark zurückgegangen. Konzernchef Ola Källenius will jetzt gegensteuern – auch mit einem neuen Design für Elektromodelle.
Formel 1
:Norris gewinnt Großen Preis von Mexiko
In der Formel 1 rückt die Spitze noch enger zusammen. Mit seinem Sieg in Mexiko übernimmt McLaren-Pilot Norris die WM-Führung. Er hat aber nur einen Punkt Vorsprung.
Krise der Autoindustrie
:Wie sich Stuttgart gegen den Abstieg stemmt
Stuttgart steckt in der Krise, Zehntausende Jobs fallen weg. Manche fürchten schon, dass der Autostadt ein Niedergang drohen könnte wie Detroit. Dabei gibt es auch gute Nachrichten, vielversprechende Start-ups und eine Strategie für die Wende.
Autotest Volvo ES90
:Business-Punk
Passend zum Zeitgeist: Volvo bringt das erste Cross-Country-Coupé auf den Markt. Es ist schlanker als ein SUV, lässiger als eine Limousine und ein bisschen eigenwillig. Der ES90 lässt so manchen deutschen Wettbewerber alt aussehen.
MeinungHalbleiter und Rohstoffe
:Europas Industrie sitzt in der Falle
Die Krise um den Chiphersteller Nexperia und die massiven Probleme der Autoindustrie zeigen: Die europäische Industrie ist zum Spielball geopolitischer Interessen geworden. Sie droht im US-chinesischen Handelsstreit aufgerieben zu werden.
Personalrochade
:Wie man Porsche-Chef wird
Monatelang wurde gemunkelt, am Freitag ging dann alles ganz schnell: Oliver Blume war einen seiner Chefposten los, in Stuttgart übernimmt ein Mann, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.
Sieg beim Grand Prix in den USA
:Verstappen macht die Formel 1 wieder spannend
Der viermalige Weltmeister gewinnt in Austin beide Rennen und pirscht sich in der WM-Wertung weiter an die Führenden Oscar Piastri und Lando Norris heran. Werden die beiden McLaren-Piloten nervös?
MeinungKrise in der Autoindustrie
:Wird Stuttgart das zweite Detroit? Nicht wenn die Schwaben tun, was sie am besten können
Das Autoland Baden-Württemberg könnte an der Krise seiner wichtigsten Industrie zugrunde gehen – oder an ihr wachsen. Das hängt ganz davon ab, wie die Menschen dort auf den Wandel blicken.
Krise der Autoindustrie
:Stuttgart hat Angst vor dem Abstieg
Bosch, Mercedes, Mahle: In einst starken und stolzen Firmen fallen Zehntausende Jobs weg. Das erschüttert das Selbstverständnis einer Stadt, die ihren Wohlstand einer einzigen Industrie verdankt.
MeinungWelthandel
:Opportunismus lohnt sich nicht in diesem Amerika
Donald Trump stellt deutsche Manager vor eine ungewohnte Aufgabe: Ihr Rezept für den Umgang mit unangenehmen Partnern funktioniert bei diesem US-Präsidenten nicht. Anbiedern bringt hier keine Rendite.
Autobauer
:Mercedes baut seinen Vorstand um
Der langjährige Entwicklungschef Markus Schäfer geht – eine der prägenden Figuren des Autokonzerns. AMG-Chef Michael Schiebe kommt dazu. Damit treibt Mercedes den Generationenwechsel in der obersten Chefetage weiter voran.
Bidirektionales Laden
:E-Autos sollen das Stromnetz füttern
Batteriefahrzeuge können Strom nicht nur laden, sondern auch zurückspeisen und damit das Netz stabilisieren. Wer bei der neuen Initiative von BMW und Eon mitmacht, soll künftig umsonst laden können.
Automesse IAA
:Es klemmt bei Deutschlands Autobauern
Die Stimmung auf der Automesse IAA ist merkwürdig: Die deutschen Traditionsmarken legen sich mächtig ins Zeug, so richtig Schwung kommt aber nicht auf. Den haben zurzeit die neuen Rivalen aus China. Nun müssen sie ihn nur noch auf die Straße bringen.
748 Aussteller aus 37 Ländern auf der IAA
:Eine Messe, die Dimensionen sprengt
Teils pompöse Pavillons ziehen Besucher in Scharen an. Angesichts der vielen asiatischen Marken versuchen die altbekannten Aussteller auf der IAA umso mehr, Eindruck zu schinden.
Autoindustrie
:Diese Deutsche führt Dacia ins Elektrozeitalter
Katrin Adt hat ein Vierteljahrhundert lang bei Mercedes gearbeitet und wurde dort für höchste Ämter gehandelt. Nun folgte sie dem Ruf des rumänischen Herstellers.
IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland
BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.
Messe IAA
:Der Schicksalswagen für Mercedes
Nach mehreren gefloppten Elektroautos präsentieren die Stuttgarter ihren neuen vollelektrischen GLC. Der muss nun wirklich ankommen, für Konzernchef Ola Källenius steht viel auf dem Spiel.
MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da
Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.
Autoindustrie
:Wie chinesische Autobauer den Markt erobern - und wie sich die Deutschen wehren
BMW kennt jeder, aber wer ist Xpeng? Eine jener Firmen, die deutsche Hersteller in Bedrängnis bringen. Was ist da los, mit den Deutschen und den Autos? Ein Streifzug durch München, kurz vor der Messe IAA.
IAA Mobility 2025
:Was kommt nach Tesla?
Die Automesse IAA will Aufbruchstimmung verbreiten. Doch bei Technik-Trends lag die Hochglanzschau schon öfter daneben. Was das für Kunden bedeutet.
Autoindustrie
:Das Schweigen der Verbrenner
Wenn in gut zwei Wochen die IAA startet, ist alles anders: Auf Europas größter Automesse geht es weniger um Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder, dafür mehr um Ladezeiten, Reichweiten und Preise. Vor allem den neuen Marken aus China dürfte das Schub geben.
MeinungAutoindustrie
:Auto-Luxus und PS-Protzerei passen nicht mehr in diese Zeit
Der Mercedes-Chef schafft den Luxus-Begriff offiziell ab und sowieso wollen alle seit Jahren nachhaltiger werden. Trotzdem dröhnen die Sommernächte im Motorengeheul der Poser. Wie passt das alles zusammen?
Autoindustrie
:Mercedes und das böse L-Wort
Unter dem Stern von Stuttgart wollen sie nicht mehr von „Luxus“ reden, man sagt jetzt lieber „Top-End“. Sonst aber soll eigentlich alles weitergehen wie gehabt. Das ist vor allem eines: ziemlich deutsch.
Autodesign auf Sinnsuche
:Kleine Gewinne, prächtiger Grill
Ein opulenter Kühlergrill, der nichts mehr zu kühlen hat, ein Designkonzept, das „überschwänglicher Modernismus“ heißt: Je komplexer die Probleme in der Autobranche werden, desto kurioser werden offenbar die Fahrzeuge.
CO₂-Emissionen
:Große E-Autos, kleiner Fußabdruck
Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich? Bislang wird die CO₂-Bilanz von großen Batterien kritisch gesehen. Neue Studien kommen jedoch zu einem anderen Schluss. Jetzt legen BMW und Mercedes überraschend gute Werte für ihre neuen, reichweitenstarken Mittelklassemodelle vor.
BMW
:Unter den Schwachen die Stärksten
Als letzter großer Autohersteller in Deutschland legt BMW seine Geschäftszahlen vor – und kommt dabei glimpflicher weg als die Konkurrenz. Das hat gleich mehrere Gründe.
MeinungMercedes und Porsche
:Die Auto-Bosse lassen Verleugnung und Wut hinter sich. Gut so
Noch machen die Hersteller Gewinn, aber die Profite schrumpfen rasend. Sie müssen akzeptieren, dass das Geschäft härter geworden ist.
Autoindustrie
:Mercedes und Porsche leiden – das sind die Gründe
Im Südwesten sitzen mit Mercedes-Benz und Porsche gleich zwei deutsche Industrie-Ikonen. Nach Jahren des Booms brechen die Gewinne ein. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeitenden aus.
Automobilindustrie
:Gewinn bei Mercedes-Benz bricht um mehr als die Hälfte ein
Grund für die Einbußen sind unter anderem die stark gestiegenen US-Importzölle und das schwache China-Geschäft des Automobilherstellers. Für das laufende Geschäftsjahr rechnete Mercedes mit einem Konzernumsatz deutlich unter dem Vorjahresniveau.
Firmen- und Mietwagen
:Was hinter den Gerüchten um ein Verbrenner-Aus ab 2030 steckt
Plant die EU wirklich, schon in fünf Jahren Verbrenner aus Firmen- und Mietwagenflotten zu verbannen? Über die steile Karriere eines kontroversen Themas.
Mercedes CLA mit EQ-Technologie im Test
:Elektrisch und elegant
Weiter stromern, schneller laden und schöner glänzen als jedes andere viertürige Coupé: Der lang erwartete, neue Mercedes CLA ist teils besser als der BMW i4 und das überarbeitete Tesla Model 3, hat aber auch seine Macken.
MeinungE-Autos
:Die deutschen Autohersteller belügen sich selbst
VW, BMW und Mercedes versuchen, sich ihre schlechte Lage mit steigenden E-Auto-Verkäufen schönzureden. Doch in China und den USA wird die Lage immer brenzliger – und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.
Formel 1
:Wechselt Verstappen zu Mercedes?
Vor dem Rennen in Silverstone beschäftigen die Formel 1 die Wechselgerüchte um den viermaligen Weltmeister. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hält sich alle Türen offen.
Titelkampf in der Formel 1
:Der Crash, der sich lange angekündigt hat
Beim Großen Preis von Kanada zeigt Lando Norris wieder einmal Nerven und kracht seinem Teamkollegen Oscar Piastri ins Heck. Die Frage nach der Stallorder bei McLaren wird immer dringender.
Formel 1 in Kanada
:George Russell bringt Abwechslung
Der Brite beschert Mercedes den ersten Grand-Prix-Sieg dieser Saison, sein Teamkollege Kimi Antonelli wird Dritter hinter Max Verstappen. Zwischen den beiden McLaren-Piloten kommt es in der Schlussphase zum Unfall.
Prozess vor dem Landgericht
:32-Jähriger soll mit Luxusautos mehr als eine Million Euro ergaunert haben
Der Jungunternehmer verkaufte Fahrzeuge von Lamborghini, Ferrari und Mercedes-Benz – die gehörten ihm aber gar nicht. Manchmal genügte ein Anruf, um die Geschäfte einzufädeln.
24-Stunden-Rennen in Le Mans 1955
:Die größte Katastrophe des Motorsports
1955 wurde das 24-Stunden-Rennen von Le Mans erstmals live im Fernsehen übertragen. Dann geschieht das Unglück: Um 18.26 Uhr wird ein brennender Rennwagen in die Zuschauerränge katapultiert. Über einen Tag vor 70 Jahren, der bis heute Fragen aufwirft.
Zollstreit
:Wie die deutschen Autohersteller einen Deal mit Trump erreichen wollen
Die US-Zölle sind ein riesiges Problem für die deutschen Autobauer. Offiziell verhandelt die EU mit der US-Regierung. Dennoch wollen sich die deutschen Autobosse nicht nur darauf verlassen.
Smart #5 im Test
:Lädt wie der Blitz
Die einstige Kleinwagenmarke Smart bringt ein fortschrittliches Familien-SUV auf den Markt. Der #5 ist deutlich größer als seine Vorgänger und hat sogar das Zeug, Mercedes an der Ladesäule abzuhängen.
Studie
:EU-Konzerne abgehängt
Die größten Konzerne aus den USA und Asien haben Europas Top-Unternehmen im vergangenen Jahr bei Umsatz und Gewinn hinter sich gelassen. Besonders schwach: deutsche Großunternehmen.
Kimi Antonelli in der Formel 1
:Ein besonderer Fahrer unter besonderer Beobachtung
Die Erwartungen an Kimi Antonelli als Nachfolger von Lewis Hamilton sind hoch. Mit einem Erfolg auf seiner Heimstrecke in Imola würde er eine Sehnsucht der Italiener stillen – wäre da nicht diese eine Sache, die aus Sicht der Tifosi anders sein sollte.