Mercedes-Benz

Die Automarke der Daimler AG

Mercedes-Benz steht für Automobilbau Made in Germany. Sogar Janis Joplin hat der Marke ein Lied gewidmet. Die Fahrzeuge mit dem Stern im Kühlergrill sind weltbekannt, viele Modelle waren stilprägend. Der Flügeltürer war in den 1950er Jahren einer der besten Sportwagen der Welt und wurde als SLS später wiederbelebt. Der 190 war das erste Kompaktmodell der Marke und der Kleinwagen A-Klasse wurde nach dem Elchtest-Desaster eines der erfolgreichsten Fahrzeuge seiner Klasse. Heute bilden die C-Klasse, die E-Klasse und die S-Klasse den Markenkern. Doch auch weitere Baureihen wie B-Klasse, CLA, CLS, der Roadster SL oder der Geländewagen M-Klasse spielen eine wichtige Rolle.

Formel 1 in Brasilien
:Norris gewinnt – das große Kunststück aber gelingt Verstappen

Der McLaren-Fahrer vergrößert mit dem Sieg vor Kimi Antonelli seinen Vorsprung in der WM. Titelverteidiger Max Verstappen bleibt dran, er schafft es aus der Boxengasse aufs Podium.

Von Elmar Brümmer

Retro-Futurismus
:Früher war sogar die Zukunft besser

Was die Bilder von der geplanten Expo 2035 in Berlin verraten? Dass die Zukunft aussieht wie ihre eigene Vergangenheit. Bitte erfindet doch mal wieder was Neues.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Formel 1
:Die Kronprinzen machen Furore

Frühe Routine durch Sim-Racing, Motorsport-Legende Ayrton Senna zum Vorbild: Die Talente Kimi Antonelli, Isack Hadjar, Oliver Bearman und Gabriel Bortoleto bilden einen besonderen Formel-1-Jahrgang.

Von Elmar Brümmer

Allbright-Studie
:Die Top-Jobs gehen wieder häufiger an Männer

Börsenunternehmen berufen in Zeiten der Krise kaum Frauen in ihre Vorstände, das zeigt eine neue Studie. Gerade in der Autoindustrie bleiben die Männer gern unter sich.

SZ PlusVon Kerstin Bund

Autokrise
:Willkommen im Endzeitalter der deutschen Automobilindustrie

Porsche simuliert in seinem neuen Elektro-1000-PS-Cayenne ernsthaft das Röhren eines Verbrenners. Die retroselige G-Klasse von Mercedes wird zum Kardashian-Must-have.

SZ PlusVon Gerhard Matzig

Automobilindustrie
:Krise? Nicht bei BMW

Im Vergleich zu den anderen deutschen Herstellern stehen die Münchner deutlich besser da. Im jüngsten Quartal stieg der Gewinn sogar. Woran liegt das?

SZ PlusVon Christina Kunkel

MeinungKrise der Autokonzerne
:Und alle fragen nur: War was?

Sicher, VW, Audi, Porsche, BMW und Mercedes stehen vor gewaltigen Herausforderungen: Lieferketten, Exporte, E-Mobilität – alles schwierig. Die eigentliche Gefahr aber ist, dass man in den Chefetagen offenbar immer noch nichts dazugelernt hat.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Transformation
:Warum die Lage der Autobranche so düster ist

Erst die Probleme in China, dann die Zölle in Amerika und jetzt auch noch eine neue Chip-Krise: Europas Autohersteller stecken in existenziellen Nöten. Über einen drohenden Niedergang, der auch selbstverschuldet ist.

SZ PlusVon Thomas Fromm, Christina Kunkel, Stephan Radomsky, Meike Schreiber und Paulina Würminghausen

MeinungPismestrovic
:Gewinneinbruch bei Mercedes

Automobilindustrie
:Wie Mercedes die Wende schaffen will

Weniger Absatz in China, Importzölle in den USA: Der Gewinn des Autoherstellers ist auch im dritten Quartal stark zurückgegangen. Konzernchef Ola Källenius will jetzt gegensteuern – auch mit einem neuen Design für Elektromodelle.

SZ PlusVon Tobias Bug

Formel 1
:Norris gewinnt Großen Preis von Mexiko

In der Formel 1 rückt die Spitze noch enger zusammen. Mit seinem Sieg in Mexiko übernimmt McLaren-Pilot Norris die WM-Führung. Er hat aber nur einen Punkt Vorsprung.

Krise der Autoindustrie
:Wie sich Stuttgart gegen den Abstieg stemmt

Stuttgart steckt in der Krise, Zehntausende Jobs fallen weg. Manche fürchten schon, dass der Autostadt ein Niedergang drohen könnte wie Detroit. Dabei gibt es auch gute Nachrichten, vielversprechende Start-ups und eine Strategie für die Wende.

SZ PlusVon Tobias Bug und Roland Muschel

Autotest Volvo ES90
:Business-Punk

Passend zum Zeitgeist: Volvo bringt das erste Cross-Country-Coupé auf den Markt. Es ist schlanker als ein SUV, lässiger als eine Limousine und ein bisschen eigenwillig. Der ES90 lässt so manchen deutschen Wettbewerber alt aussehen.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungHalbleiter und Rohstoffe
:Europas Industrie sitzt in der Falle

Die Krise um den Chiphersteller Nexperia und die massiven Probleme der Autoindustrie zeigen: Die europäische Industrie ist zum Spielball geopolitischer Interessen geworden. Sie droht im US-chinesischen Handelsstreit aufgerieben zu werden.

SZ PlusKommentar von Thomas Fromm

Personalrochade
:Wie man Porsche-Chef wird

Monatelang wurde gemunkelt, am Freitag ging dann alles ganz schnell: Oliver Blume war einen seiner Chefposten los, in Stuttgart übernimmt ein Mann, den kaum jemand auf dem Zettel hatte. Eine Rekonstruktion der Ereignisse.

SZ PlusVon Tobias Bug, Alexander Hagelüken, Christina Kunkel und Stephan Radomsky

Sieg beim Grand Prix in den USA
:Verstappen macht die Formel 1 wieder spannend

Der viermalige Weltmeister gewinnt in Austin beide Rennen und pirscht sich in der WM-Wertung weiter an die Führenden Oscar Piastri und Lando Norris heran. Werden die beiden McLaren-Piloten nervös?

MeinungKrise in der Autoindustrie
:Wird Stuttgart das zweite Detroit? Nicht wenn die Schwaben tun, was sie am besten können

Das Autoland Baden-Württemberg könnte an der Krise seiner wichtigsten Industrie zugrunde gehen – oder an ihr wachsen. Das hängt ganz davon ab, wie die Menschen dort auf den Wandel blicken.

SZ PlusKommentar von Kerstin Bund

Krise der Autoindustrie
:Stuttgart hat Angst vor dem Abstieg

Bosch, Mercedes, Mahle: In einst starken und stolzen Firmen fallen Zehntausende Jobs weg. Das erschüttert das Selbstverständnis einer Stadt, die ihren Wohlstand einer einzigen Industrie verdankt.

SZ PlusVon Tobias Bug und Roland Muschel

MeinungWelthandel
:Opportunismus lohnt sich nicht in diesem Amerika

Donald Trump stellt deutsche Manager vor eine ungewohnte Aufgabe: Ihr Rezept für den Umgang mit unangenehmen Partnern funktioniert bei diesem US-Präsidenten nicht. Anbiedern bringt hier keine Rendite.

SZ PlusEssay von Karl-Heinz Büschemann

Autobauer
:Mercedes baut seinen Vorstand um

Der langjährige Entwicklungschef Markus Schäfer geht – eine der prägenden Figuren des Autokonzerns. AMG-Chef Michael Schiebe kommt dazu. Damit treibt Mercedes den Generationenwechsel in der obersten Chefetage weiter voran.

Von Tobias Bug

Bidirektionales Laden
:E-Autos sollen das Stromnetz füttern

Batteriefahrzeuge können Strom nicht nur laden, sondern auch zurückspeisen und damit das Netz stabilisieren. Wer bei der neuen Initiative von BMW und Eon mitmacht, soll künftig umsonst laden können.

SZ PlusVon Joachim Becker

Automesse IAA
:Es klemmt bei Deutschlands Autobauern

Die Stimmung auf der Automesse IAA ist merkwürdig: Die deutschen Traditionsmarken legen sich mächtig ins Zeug, so richtig Schwung kommt aber nicht auf. Den haben zurzeit die neuen Rivalen aus China. Nun müssen sie ihn nur noch auf die Straße bringen.

SZ PlusVon Tobias Bug und Stephan Radomsky

748 Aussteller aus 37 Ländern auf der IAA
:Eine Messe, die Dimensionen sprengt

Teils pompöse Pavillons ziehen Besucher in Scharen an. Angesichts der vielen asiatischen Marken versuchen die altbekannten Aussteller auf der IAA umso mehr, Eindruck zu schinden.

Von Martin Mühlfenzl und Andreas Schubert

Autoindustrie
:Diese Deutsche führt Dacia ins Elektrozeitalter

Katrin Adt hat ein Vierteljahrhundert lang bei Mercedes gearbeitet und wurde dort für höchste Ämter gehandelt. Nun folgte sie dem Ruf des rumänischen Herstellers.

SZ PlusVon Tobias Bug

IAA Mobility 2025
:Die besten neuen E-Autos aus Deutschland

BMW, Mercedes und VW gehen auf der IAA Mobility 2025 in die Offensive: Mit einer neuen Generation von E-Autos, wegweisender Technik – und manchmal sogar mit sinkenden Preisen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Messe IAA
:Der Schicksalswagen für Mercedes

Nach mehreren gefloppten Elektroautos präsentieren die Stuttgarter ihren neuen vollelektrischen GLC. Der muss nun wirklich ankommen, für Konzernchef Ola Källenius steht viel auf dem Spiel.

SZ PlusVon Tobias Bug

MeinungAutomesse IAA
:Die deutschen „Tesla-Killer“ sind endlich da

Mal eine gute Nachricht von der IAA: Volkswagen, BMW und Mercedes sind mit ihren E-Autos ganz vorne mit dabei. Nur manche Politiker glauben leider immer noch, der Verbrenner könne Deutschland retten.

SZ PlusKommentar von Christina Kunkel

Autoindustrie
:Wie chinesische Autobauer den Markt erobern - und wie sich die Deutschen wehren

BMW kennt jeder, aber wer ist Xpeng? Eine jener Firmen, die deutsche Hersteller in Bedrängnis bringen. Was ist da los, mit den Deutschen und den Autos? Ein Streifzug durch München, kurz vor der Messe IAA.

SZ PlusVon Tobias Bug und Thomas Fromm

IAA Mobility 2025
:Was kommt nach Tesla?

Die Automesse IAA will Aufbruchstimmung verbreiten. Doch bei Technik-Trends lag die Hochglanzschau schon öfter daneben. Was das für Kunden bedeutet.

SZ PlusVon Joachim Becker

Autoindustrie
:Das Schweigen der Verbrenner

Wenn in gut zwei Wochen die IAA startet, ist alles anders: Auf Europas größter Automesse geht es weniger um Sechs-, Acht- oder Zwölfzylinder, dafür mehr um Ladezeiten, Reichweiten und Preise. Vor allem den neuen Marken aus China dürfte das Schub geben.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

MeinungAutoindustrie
:Auto-Luxus und PS-Protzerei passen nicht mehr in diese Zeit

Der Mercedes-Chef schafft den Luxus-Begriff offiziell ab und sowieso wollen alle seit Jahren nachhaltiger werden. Trotzdem dröhnen die Sommernächte im Motorengeheul der Poser. Wie passt das alles zusammen?

Kommentar von Thomas Fromm

Autoindustrie
:Mercedes und das böse L-Wort

Unter dem Stern von Stuttgart wollen sie nicht mehr von „Luxus“ reden, man sagt jetzt lieber „Top-End“. Sonst aber soll eigentlich alles weitergehen wie gehabt. Das ist vor allem eines: ziemlich deutsch.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Autodesign auf Sinnsuche
:Kleine Gewinne, prächtiger Grill

Ein opulenter Kühlergrill, der nichts mehr zu kühlen hat, ein Designkonzept, das „überschwänglicher Modernismus“ heißt: Je komplexer die Probleme in der Autobranche werden, desto kurioser werden offenbar die Fahrzeuge.

SZ PlusVon Thomas Fromm

CO₂-Emissionen
:Große E-Autos, kleiner Fußabdruck

Wie nachhaltig sind E-Autos wirklich? Bislang wird die CO₂-Bilanz von großen Batterien kritisch gesehen. Neue Studien kommen jedoch zu einem anderen Schluss. Jetzt legen BMW und Mercedes überraschend gute Werte für ihre neuen, reichweitenstarken Mittelklassemodelle vor.

SZ PlusVon Joachim Becker

BMW
:Unter den Schwachen die Stärksten

Als letzter großer Autohersteller in Deutschland legt BMW seine Geschäftszahlen vor – und kommt dabei glimpflicher weg als die Konkurrenz. Das hat gleich mehrere Gründe.

Von Stephan Radomsky

MeinungMercedes und Porsche
:Die Auto-Bosse lassen Verleugnung und Wut hinter sich. Gut so

Noch machen die Hersteller Gewinn, aber die Profite schrumpfen rasend. Sie müssen akzeptieren, dass das Geschäft härter geworden ist.

SZ PlusKommentar von Stephan Radomsky

Autoindustrie
:Mercedes und Porsche leiden – das sind die Gründe

Im Südwesten sitzen mit Mercedes-Benz und Porsche gleich zwei deutsche Industrie-Ikonen. Nach Jahren des Booms brechen die Gewinne ein. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeitenden aus.

SZ PlusVon Stephan Radomsky

Automobilindustrie
:Gewinn bei Mercedes-Benz bricht um mehr als die Hälfte ein

Grund für die Einbußen sind unter anderem die stark gestiegenen US-Importzölle und das schwache China-Geschäft des Automobilherstellers. Für das laufende Geschäftsjahr rechnete Mercedes mit einem Konzernumsatz deutlich unter dem Vorjahresniveau.

Firmen- und Mietwagen
:Was hinter den Gerüchten um ein Verbrenner-Aus ab 2030 steckt

Plant die EU wirklich, schon in fünf Jahren Verbrenner aus Firmen- und Mietwagenflotten zu verbannen? Über die steile Karriere eines kontroversen Themas.

SZ PlusVon Josef Kelnberger, Christina Kunkel, Dieter Sürig und Vivien Timmler

Mercedes CLA mit EQ-Technologie im Test
:Elektrisch und elegant

Weiter stromern, schneller laden und schöner glänzen als jedes andere viertürige Coupé: Der lang erwartete, neue Mercedes CLA ist teils besser als der BMW i4 und das überarbeitete Tesla Model 3, hat aber auch seine Macken.

SZ PlusVon Joachim Becker

MeinungE-Autos
:Die deutschen Autohersteller belügen sich selbst

VW, BMW und Mercedes versuchen, sich ihre schlechte Lage mit steigenden E-Auto-Verkäufen schönzureden. Doch in China und den USA wird die Lage immer brenzliger – und eine schnelle Lösung ist nicht in Sicht.

Kommentar von Christina Kunkel

Formel 1
:Wechselt Verstappen zu Mercedes?

Vor dem Rennen in Silverstone beschäftigen die Formel 1 die Wechselgerüchte um den viermaligen Weltmeister. Mercedes-Teamchef Toto Wolff hält sich alle Türen offen.

Titelkampf in der Formel 1
:Der Crash, der sich lange angekündigt hat

Beim Großen Preis von Kanada zeigt Lando Norris wieder einmal Nerven und kracht seinem Teamkollegen Oscar Piastri ins Heck. Die Frage nach der Stallorder bei McLaren wird immer dringender.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 in Kanada
:George Russell bringt Abwechslung

Der Brite beschert Mercedes den ersten Grand-Prix-Sieg dieser Saison, sein Teamkollege Kimi Antonelli wird Dritter hinter Max Verstappen. Zwischen den beiden McLaren-Piloten kommt es in der Schlussphase zum Unfall.

Prozess vor dem Landgericht
:32-Jähriger soll mit Luxusautos mehr als eine Million Euro ergaunert haben

Der Jungunternehmer verkaufte Fahrzeuge von Lamborghini, Ferrari und Mercedes-Benz – die gehörten ihm aber gar nicht. Manchmal genügte ein Anruf, um die Geschäfte einzufädeln.

Von Andreas Salch

24-Stunden-Rennen in Le Mans 1955
:Die größte Katastrophe des Motorsports

1955 wurde das 24-Stunden-Rennen von Le Mans erstmals live im Fernsehen übertragen. Dann geschieht das Unglück: Um 18.26 Uhr wird ein brennender Rennwagen in die Zuschauerränge katapultiert. Über einen Tag vor 70 Jahren, der bis heute Fragen aufwirft.

SZ PlusVon René Hofmann

Zollstreit
:Wie die deutschen Autohersteller einen Deal mit Trump erreichen wollen

Die US-Zölle sind ein riesiges Problem für die deutschen Autobauer. Offiziell verhandelt die EU mit der US-Regierung. Dennoch wollen sich die deutschen Autobosse nicht nur darauf verlassen.

Von Christina Kunkel

Smart #5 im Test
:Lädt wie der Blitz

Die einstige Kleinwagenmarke Smart bringt ein fortschrittliches Familien-SUV auf den Markt. Der #5 ist deutlich größer als seine Vorgänger und hat sogar das Zeug, Mercedes an der Ladesäule abzuhängen.

SZ PlusVon Joachim Becker

Studie
:EU-Konzerne abgehängt

Die größten Konzerne aus den USA und Asien haben Europas Top-Unternehmen im vergangenen Jahr bei Umsatz und Gewinn hinter sich gelassen. Besonders schwach: deutsche Großunternehmen.

Kimi Antonelli in der Formel 1
:Ein besonderer Fahrer unter besonderer Beobachtung

Die Erwartungen an Kimi Antonelli als Nachfolger von Lewis Hamilton sind hoch. Mit einem Erfolg auf seiner Heimstrecke in Imola würde er eine Sehnsucht der Italiener stillen – wäre da nicht diese eine Sache, die aus Sicht der Tifosi anders sein sollte.

Von Anna Dreher

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: