BMW errichtet Talent Campus:Bauarbeiten an der Zukunft

Lesezeit: 3 min

Moritz Kippenberger und Nicole Haft-Zboril, der Mann für die Ausbildung und die Frau für die Immobilien zeigen, wo der neue Talent Campus von BMW gebaut wird. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Die Münchner Autofirma rüstet auf E-Mobilität um. Was die Angestellten dafür können müssen, sollen sie in neuen Gebäuden lernen, die auch architektonisch Zeichen setzen sollen.

Von Catherine Hoffmann

In die Lobby der BMW-Zentrale am Petuelring fällt das klare Licht eines sonnigen Februartages. Großformatige Bilder von Gerhard Richter ziehen die Blicke des Besuchers auf sich. Nicole Haft-Zboril, die für die BMW Group das Immobilienmanagement leitet, beugt sich über eine Vitrine mit einem detailgetreuen Modell des Werksgeländes, das zum 100-jährigen Geburtstag des Stammwerks in München fertiggestellt wurde. Er war zugleich der 50. Geburtstag des Vierzylinders. Es ist das Ergebnis eines Architekturwettbewerbs, der im Sommer 2022 abgeschlossen wurde und einen Masterplan für diesen besonderen Produktionsort schaffen sollte, mitten in der Stadt, eingebettet in Wohngebiete, nur sechs Kilometer vom Marienplatz entfernt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStart-up EFT Mobility aus München
:Der Traum vom elektrischen Fliegen

Tobias Kahnert entwickelt mit seinem Start-up EFT Mobility Antriebssysteme, von der Batterie bis zum Motor. Drohnen könnten künftig etwa viel leistungsfähiger werden - bis zum ersten, großen E-Flugzeug ist es aber noch ein weiter Weg.

Von Catherine Hoffmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: