Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.
Strompreis
:Das E-Auto für fast umsonst laden
Ab sofort können Haushalte mit hohem Stromverbrauch ihre Kosten deutlich senken. Möglich machen es variable Netzentgelte. Was man beachten sollte.
E-Autos
:Weltweite Tesla-Verkäufe brechen ein
13 Prozent weniger E-Autos als im Vorjahr setzt der Konzern im ersten Quartal ab. Branchenexperten sagen: Schuld daran ist Elon Musk, aber nicht nur er.
Mobilität
:Brose steigt aus der Fertigung von E-Bike-Motoren aus
Der Zulieferkonzern verkauft die Entwicklung von E-Bike-Motoren an den japanischen Hersteller Yamaha und will sich künftig auf sein Kerngeschäft konzentrieren.
Batteriefabrik in Schleswig-Holstein
:Die Kohlköppe und der Traum von der großen Fabrik
Bürgermeister Kai Tange plagt sich schon lange mit Northvolt herum. Nun meldete der Mutterkonzern in Schweden Insolvenz an – und in Deutschland ist alles ungewiss. Was löst das Chaos um die Batteriefabrik in dem norddeutschen Dorf aus?
Autotest Opel Grandland Plug-in-Hybrid
:Opel ohne Firlefanz
Elektrisch fahren, Geld sparen und trotzdem weit kommen: Der Opel Grandland Plug-in-Hybrid ist ein Familienauto für die Stadt und den Urlaub. Mehr als 1000 Kilometer Reichweite schafft er aber nur in Ausnahmefällen.
Automobilkonzern
:Krise bei VW: Der Gewinn bricht ein, der Chef bekommt mehr
Der einst so stolze Konzern befindet sich mitten in einem riesigen Umbruch und steht vor einer Menge Probleme, die Zahlen sind schlecht. Die Vergütung von Konzernchef Blume steigt trotzdem – und er ist nicht mal der Topverdiener.
MeinungElektromobilität
:Zu spät, zu teuer, nicht innovativ genug: Mit diesem E-Auto für alle kann sich VW nicht retten
Das neue 20 000-Euro-Auto ist längst nicht die technologische Revolution, die die Wolfsburger bräuchten. Dabei steht viel auf dem Spiel.
Autoindustrie
:Das Elektroauto, auf das „die ganze Welt gewartet hat“?
Das findet zumindest der Hersteller Volkswagen. Der neue VW namens ID.Every1 soll das lang erwartete Elektroauto werden, das sich viele Menschen leisten können. Doch wollen die Kunden wirklich in zwei Jahren das von VW kaufen, was andere jetzt schon bieten?
Transformation der Mobilität
:Die Autos der Zukunft
Bis zu 1000 Kilometer Reichweite, kürzere Ladezeiten, eingebauter Chauffeur – und das alles kommt noch in diesem Jahr. Ein Überblick über die interessantesten Neuheiten.
SZ JetztMobilitätswende
:„Wenn wir die Geschwindigkeiten runterkriegen, verändert sich die Atmosphäre“
Am Sonntag will Fahrradkurier Jonas bei der Bundestagswahl abstimmen - auch mit Blick auf die Zukunft der Mobilität und seine Sicherheit im Verkehr. Wie unterschiedlich sich die Parteien bei diesen Themen positionieren.
Flugtaxi-Unternehmen
:Mehr als 200 Millionen Euro für Lilium
Die neu gegründete Mobile Uplift Corporation will den Flugtaxihersteller bis zur Zulassung des Lilium Jets finanzieren. Doch es gibt noch große Risiken.
Datenleck bei VW
:Daten zu 800 000 E-Autos standen unverschlüsselt online
Mehrere Monate lange konnten Informationen zu Autos und ihren Besitzern in einer Amazon-Cloud eingesehen werden. Inzwischen sei der Fehler behoben, teilt VW mit.
Honda und Nissan
:Mega-Fusion möglich
Die japanischen Autohersteller Honda und Nissan liebäugeln mit einem Zusammenschluss. So könnte der weltweit drittgrößte Autokonzern entstehen. Anleger reagierten unterschiedlich auf die Nachricht.
Autoindustrie
:Schließung des Audi-Werks in Brüssel ohne Sozialplan
Das Werk befindet sich schon länger in der Krise. Verhandlungen über einen Sozialplan sind offenbar gescheitert.
Elektromobilität
:Habeck macht an der Ladesäule Wahlkampf
Das Wirtschaftsministerium will die Käufer von Elektroautos gezielter unterstützen – ein Jahr nachdem es die Förderung abrupt gestoppt hatte.
„Mehr Schaden als Nutzen“
:Gratis-Parken für E-Autos: Bayerns Städte laufen Sturm
Drei Stunden lang dürfen E-Autos und Hybride vom 1. April an bayernweit kostenlos parken. Der Vorstoß der Regierung aber sorgt für Aufruhr. Städte wie Nürnberg kritisieren, dass die Regierung den Kommunen zu sehr reinredet – und wenn, dann solle sie auch bezahlen.
Verkehr und Mobilität
:Warum es München missfällt, dass E-Autos bald drei Stunden kostenlos parken
Mit der Regelung möchte der Freistaat die E-Mobilität fördern. Doch das tut die Stadt schon seit Jahren – nun fürchtet sie „Mitnahmeeffekte“.
Verkehr in Bayern
:Von April 2025 an parken E-Autos in Bayern stundenweise kostenlos
In Großstädten wie München oder Nürnberg sind Parkplätze in den Innenstädten selten und meist teuer. Wer ohne Verbrenner unterwegs ist, soll es besser haben. Zumindest für einige Monate.
Elektromobilität
:Ein E-Auto in jeder Kommune
Mit Carsharing will die 17er-Oberlandenergie ein flächendeckendes Netz mit Elektroautos aufbauen. Derzeit gibt es 39 Fahrzeuge, bis 2025 soll sich diese Zahl auf circa 50 erhöhen.
MeinungKrise bei Volkswagen
:Auch die Chefetage bei Volkswagen sollte verzichten – auf einen Teil ihrer Gehälter
VW-Chef Oliver Blume hat gute Argumente für kurzfristige Einschnitte. Doch: Der Vorstand müsste erst einmal selbst ein Beispiel geben und am eigenen Einkommen sparen.
Elektromobilität
:Dienstwagen unter Strom
Wie sieht eigentlich die Wirtschaft den Abschied vom Verbrenner? Ein Besuch bei einem großen Leasing-Unternehmen in Oberhaching zeigt: Die Entscheidungsträger in den Firmenzentralen haben deutlich weniger Scheu vor der Anschaffung von E-Autos als Privatleute.
Autoindustrie
:Porsche-Gewinn schrumpft
Die Sportwagen der Stuttgarter verkaufen sich schlechter, vor allem in China – und egal, ob sie mit Benzin oder Strom angetrieben werden. Zum Jahresende sollen die Zahlen aber wieder besser werden.
MeinungSPD
:Das Problem der SPD: Mit Geld und schönen Prämien lässt sich nicht alles lösen
Olaf Scholz und seine Partei wollen der Wirtschaft mit viel Geld helfen, auch um Jobs zu schaffen. Doch so einfach lässt sich der Vertrauensverlust nicht aus der Welt schaffen. Das zeigt ein besonderer Fall.
Kia EV6 und Knaus Yaseo
:Fahrt ins Mikroabenteuer
Mit einem E-Auto und einem Wohnwagen über den Brenner – geht das überhaupt? Man kann es ja mal versuchen.
Mobilität
:Die türkisfarbenen E-Roller verschwinden bald
Die Marke Tier beherrschte lange den deutschen Markt für E-Scooter. Doch die Kunden müssen sich nun umstellen.
Elektrisches Fliegen
:Wie ein schwedisches Start-up an der Zukunft der Luftfahrt arbeitet
Bis 2050 soll Fliegen klimaneutral sein, doch die Zweifel, ob das gelingt, sind groß. Das schwedische Unternehmen Heart Aerospace will das ändern. Auch große Fluggesellschaften sind an ihrer Technik interessiert.
VW-Krise und der VfL Wolfsburg
:Ein bisschen Ruhe in der Panikstadt
Die Mutter des VfL Wolfsburg muss viele Milliarden Euro sparen, auch Arbeitsplätze sind in Gefahr. Kann und will sich der kriselnde Autokonzern seine zuletzt mittelmäßigen Bundesligakicker weiterhin leisten?
Verkehrssicherheit
:Stadt schafft Parkplätze für E-Scooter
Seit 2022 gibt es in der Altstadt spezielle Stellflächen. Nun wird das System auf das ganze Stadtgebiet ausgeweitet.
Mobilität
:Bundesregierung plant neue Steuervorteile für E-Dienstwagen
Zuletzt war der Absatz eingebrochen, jetzt soll Elektromobilität wieder gefördert werden. Das soll dem Klima helfen – und den deutschen Herstellern.
Geldanlage
:Der große Reinfall mit Trendthemen
Egal ob E-Autos, Cannabis oder Fintech: Viele Privatanleger setzen an der Börse auf Megatrends. Doch die Fonds dazu schneiden unterirdisch schlecht ab, zeigt eine Studie.
Strategische Rohstoffe aus Afrika
:Die düstere Seite der Energiewende
Der Kongo ist das wohl wichtigste Land für den Abbau von Kobalt. Was dort passiert, lässt den Soziologen Siddharth Kara verzweifeln. Für ihn klebt Blut an der E-Mobilität.
Bundeskanzler in Serbien
:Scholz auf der Jagd nach einem begehrten Rohstoff
Auf einer spontanen Dienstreise will der Kanzler Lithium organisieren, das die EU dringend für die Energiewende benötigt. Gegen seinen Plan gibt es schwere ökologische und rechtliche Bedenken.
Im Test: Canyon Grizl:ON und Desiknio X20 Gravel
:Gestatten, Gravelec: Gravelbikes mit E-Antrieb
Radhersteller bieten zunehmend Gravelbikes mit Akkuantrieb an, so auch Canyon mit dem Grizl:ON und die spanische Marke Desiknio mit dem X20 Gravel. Im Test liegt eines der beiden Bikes leicht vorn.
Handelspolitik
:EU bestraft China für billige E-Auto-Exporte
Die Bundesregierung steht den zusätzlichen Zöllen kritisch gegenüber, denn es sind auch deutsche Konzerne betroffen, die in Fernost produzieren. Peking kündigt Gegenmaßnahmen an.
Am Westpark
:E-Auto brennt aus: 100 000 Euro Schaden
Vor der Halle der FC-Bayern-Basketballer steht in der Nacht zum Mittwoch ein ausgestellter Pkw in Flammen. Die Polizei prüft Zusammenhänge mit zwei Brandserien.
Klimaschutz in der EU
:Abstimmung über Verbrenner-Aus geht nach hinten los - CDU spricht von "Manipulation"
Die Union will die EU-Entscheidung zurückdrehen und hätte sich dafür gern das Go der Wähler abgeholt. Das hat nicht ganz funktioniert. Grüne, SPD und FDP verurteilen die Aktion.
E-Autos
:Zehn Minuten laden, 700 Kilometer Reichweite
Viele Deutsche lehnen E-Autos ab - aus Sorge, sie ständig laden zu müssen. Dabei schreitet die Entwicklung neuer Akkus rasant voran. Batterieforscher Maximilian Fichtner über sinkende Preise, neue Chemie und den fehlenden Willen der Hersteller.
Disney
:Tomorrowland oder Yesterdayland?
Die Benziner-Fahrzeuge der Disneyland-Attraktion "Autopia" sollen durch E-Autos ersetzt werden. Allerdings nur in Kalifornien und nicht in Florida.
Tesla
:Doch kein Billig-Auto
Laut Insidern will Grüner Elon Musk kein E-Auto für 25 000 Dollar mehr bauen.
Automarkt
:Die Deutschen lieben Verbrenner
Stünde jetzt ein Autokauf an, würden zwei von drei Autofahrern einem klassischen Fahrzeug den Vorzug geben. Nur für knapp jeden Fünften kommt laut einer Umfrage ein E-Auto infrage.
Autoindustrie
:Renault legt den Twingo neu auf, aber elektrisch
Die Produktion des Kleinwagens soll in zwei Jahren im slowenischen Werk Novo Mesto anlaufen.
Augsburg
:E-Roller-Fahrer von Tram erfasst und gestorben
Der 36-Jährige fuhr in Augsburg über eine rote Ampel und wurde dann von einer Straßenbahn erfasst. Er starb kurz darauf in einer Klinik.
Automobilindustrie
:Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut
Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.
Knorr-Bremse
:E-Trucks kommen nur zögerlich
Fahrzeugzulieferer Knorr-Bremse macht dafür die hohen Preise für elektrische Lkws verantwortlich. Der Münchner Konzern erzielte zuletzt einen Rekordumsatz, erwartet für 2024 aber kaum Wachstum.
BMW errichtet Talent Campus
:Bauarbeiten an der Zukunft
Die Münchner Autofirma rüstet auf E-Mobilität um. Was die Angestellten dafür können müssen, sollen sie in neuen Gebäuden lernen, die auch architektonisch Zeichen setzen sollen.
Tesla
:Ein Viertel von Musks Vermögen in Gefahr
Ein Aktionär hatte vor Gericht geklagt, der Tesla-Chef habe Aktionäre getäuscht. Die Richterin gab dem Kläger nun recht.
E-Scooter
:Die Roller-Wette könnte doch noch aufgehen
Fusionen, Entlassungen, Insolvenzen: Lange steckte das Geschäft mit den ausleihbaren E-Scootern in der Krise. Doch für die übrig gebliebenen Anbieter könnte es dieses Jahr deutlich besser laufen.
Teure Reparaturen
:Hertz trennt sich von tausenden Elektroautos
Wegen zu hoher Reparaturkosten ersetzt der Autovermieter Hertz einen großen Teil seiner E-Autoflotte mit Verbrennerfahrzeugen.
Drosselung
:Wenn plötzlich weniger Strom fließt
Ist das Netz überlastet, darf 2024 der Strom für Geräte wie Wärmepumpen oder E-Auto-Ladestationen gedrosselt werden. Warum das so ist und was es für Verbraucher bedeutet.
Bayerns Jahr in Zahlen
:Bei den Lebkuchen läuft's
Der Freistaat dominiert den deutschen Markt der Dauerbackwaren. Auch sonst erhält Markus Söder frischen Nachschub für neue Bayern-Superlativ-Reden im nächsten Jahr. Nur die Aussichten in der Wirtschaft sind eher mau.