E-Mobility

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Elektrisch in die Zukunft

Ladestation statt Tankstelle: Immer mehr Autos haben künftig einen Elektro- statt eines Verbrennungsmotors. Ob rein elektrisch, mit Hybridantrieb oder mit Brennstoffzelle - die Technik schreitet immer weiter voran. Dabei kommt Elektropower nicht nur bei besonders umweltfreundlichen Autos zum Einsatz. Auch Supersportwagen setzen längst auf die Kraft aus der Steckdose.

Energie
:Förderprogramm für eigene E-Auto-Ladestation nach nur einem Tag gestoppt

Nach 33 000 Anträgen ist Schluss: Wegen des enormen Andrangs muss die staatliche KfW-Bank ein Förderprogramm nach weniger als 24 Stunden beenden. Hausbesitzer bekommen Geld, wenn sie ihr E-Auto mit eigenem Solarstrom laden.

Reden wir über
:Treibstoff oder Strom

Josef Oliv betreibt mehrere freie Tankstellen im Landkreis. Die Mobilitätswende hin zu mehr E-Autos per Gesetz hält er für noch unausgegoren.

Interview von Miriam Kinzl

SZ PlusSZenario
:"Rolls Royce first, electric car second"

Bei der Enthüllung des neuen E-Luxusautos zücken Stars das Handy zum Fotografieren. Auch Willi Weber, Verbrenner-Fan und ehemaliger Manager von Schumacher, lässt sich einen Blick auf die Innovation nicht entgehen.

Von Thomas Becker

Leserbriefe
:So richtig elektrisiert das noch nicht

Viele SZ-Leser blicken kritisch auf E-Autos und grünen Wasserstoff. Mit der FDP gehen sie hart ins Gericht.

China
:EU prüft Maßnahmen gegen subventionierte Elektroautos

Eine Untersuchung soll ermitteln, wie verhindert werden kann, dass günstige Autos aus China den europäischen Markt überschwemmen. Eine mögliche Maßnahme wären Strafzölle.

Klimaschutz
:Neuwagen stoßen im Schnitt weniger CO₂ aus

Die in Deutschland verkauften Autos werden etwas weniger klimaschädlich. Das hat vor allem einen Grund.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Deutsche Autobauer auf der IAA: Sind die fetten Jahre vorbei?

Deutschlands größte Automesse ist eröffnet. Die Branche feiert sich selbst. Aber die Konkurrenz aus dem Ausland nimmt zu.

Von Ann-Marlen Hoolt und Christina Kunkel

Auto-Preise
:E-Autos werden teurer, Verbrenner billiger

Schlecht für Käufer: Für Elektro-Autos gibt es künftig weniger Subventionen, die Hersteller senken gleichzeitig ihre Rabatte. Dafür werden Verbrenner jetzt günstiger.

E-Autos
:Wissing hofft auf den Dienstwagen-Effekt

Viele Menschen würden sich ein E-Auto kaufen, wenn sie in der Anschaffung nicht so teuer wären. Der Verkehrsminister rechnet mit mehr Gebrauchtwagen - und denkt an die Krankenschwester.

SZ PlusUnglück in der Nordsee
:"Eine brennende Batterie kann auch unter Wasser brennen"

Der Frachter "Fremantle Highway" vor der niederländischen Küste brennt, beladen mit Autos. Welche Gefahr für die Umwelt geht von ihm aus?

Von Ayça Balcı und Felix Hütten

Batteriefabrik
:Tesla soll Pläne ändern

Die Batterieproduktion liege zum Teil in einem Wasserschutzgebiet, heißt es in einer Stellungnahme des Landesumweltamtes.

SZ PlusGeld
:Was sollte man beim Autokauf beachten?

Wer ein Auto anschafft, kann viel falsch machen. Eine Expertin erklärt, welche Ausstattung ein Gebrauchtwagen haben sollte, welches Problem viele Familien mit einem Kombi haben und was das Alter eines Autos über seinen Zustand aussagt.

Interview von Anastasia Zejneli

E-Mobilität
:Straßkirchner dürfen über Megafabrik von BMW abstimmen

Das Bürgerbegehren gegen das neue Batteriewerk in Niederbayern ist zulässig. Das hat der Gemeinderat am Donnerstag festgestellt. Außerdem hat er ein Ratsbegehren für die Pläne des Autokonzerns befürwortet. Der Urnengang findet am 24. September statt.

Von Christian Sebald

SZ am Abend
:Nachrichten am 25. Mai 2023

Was heute wichtig war.

Von Juri Auel und Vivien Götz

Sendling
:Vermutlich Brandstiftung an zwei Elektroautos

Nur zehn Meter vom Brandort entfernt entdeckt die Polizei ein großes Graffito - ein Indiz für die Ermittler, dass radikale Klimaaktivisten das Feuer gelegt haben könnten.

Autoindustrie
:Wo VW jetzt Milliarden sparen muss

Nach und nach zeigt sich, welche großen Baustellen VW-Chef Oliver Blume bewältigen muss. Nach dem Umbau der Software-Sparte verordnet er der Marke VW ein kräftiges Sparprogramm. War's das mit dem Frieden in Wolfsburg?

Von Christina Kunkel

SZ PlusReise-Pedelec Idworx oPinion eT im Test
:Elektrisch auf Reisen

Das oPinion eT von Idworx ist ein Rad für längere Fahrten, ausgestattet mit einem starken Akku und vielen nützlichen Details. Nur beim Preis werden viele schlucken.

Von Jochen Donner

Niederbayern
:Bürgerbegehren gegen neue BMW-Fabrik

Eine Initiative sammelt Unterschriften für den Erhalt des Ackerlands, auf dem der Autokonzern sein neues Hochvoltbatterie-Werk errichten will. Währenddessen laufen die Planungen für das Projekt auf Hochtouren.

Von Christian Sebald

Kolumne: Hin und weg
:Wo die E-Muffel leben

Von wegen urbane Mobilität: Auf dem Land sind besonders viele Stromer unterwegs. Warum ist das so?

Glosse von Joachim Becker

Mobilität
:In den Städten sitzen die E-Auto-Muffel

Elektrofahrzeuge sind vor allem etwas für urbane Menschen? Nicht unbedingt - wie die Statistik zu privat zugelassenen Pkw zeigt. Das hat einen Grund.

SZ PlusMeinungAutos
:Diese Deutschen da

Die EU plant das Aus für den Verbrenner - nun droht Berlin in letzter Minute mit einem Veto. Sehr seltsam.

Kommentar von Josef Kelnberger

Polizeikontrolle
:Mit 120 Sachen im Jaguar durch München

Die Polizei stoppt im Westend einen 21-Jährigen, der mit seinem Freund angeblich nur ausprobieren wollte, wie schnell das geliehene Elektroauto beschleunigt. Kurze Zeit später rast der Wagen nochmal an den Beamten vorbei.

Geplante BMW-Megafabrik
:Moderne Akkus - klimaschädlicher Flächenfraß

SZ-Leser äußern sich kritisch zum Großprojekt der bayerischen Automobilfirma - und zum Bauernverband, weil er sich dem Ackerland-Ausverkauf beuge.

SZ PlusMeinungGewerkschaften
:Arbeiter, organisiert euch

Der Autobauer Ford baut 2300 Stellen in Deutschland ab. Diese Nachricht ist erschreckend - und enthält doch auch eine positive Botschaft.

Kommentar von Benedikt Peters

Gäuboden
:Bürgerinitiative lehnt Batteriefabrik von BMW entschieden ab

Kritiker wenden sich gegen den immensen Flächenverbrauch für das Projekt und befürchten eine Verkehrsflut.

Von Christian Sebald

SZ PlusE-Mobilität
:BMW plant Megafabrik auf 160 Hektar

Die Batterieproduktion, die einmal die Automobilwerke in München, Dingolfing und Regensburg beliefern soll, wird wahrscheinlich am Rand des niederbayerischen Dorfs Irlbach errichtet . "Wir sind im Rennen", bestätigt der Bürgermeister.

Von Christian Sebald

SZ PlusMeinungAtomkraft
:Wissing will's wissen

Die FDP versucht wieder einmal, die deutschen Reaktoren über die Zeit zu retten: Diesmal baut der Verkehrsminister auf das Urteil von Experten. Doch das Manöver ist zum Scheitern verurteilt.

Kommentar von Michael Bauchmüller

SZ PlusRechtskolumne
:Wallbox einbauen - darf man das?

Die rechtlichen Hürden fürs private Laden von E-Autos in Wohnanlagen sind gesunken. Finanzierungsfragen bleiben knifflig.

Von Stephanie Schmidt

Elektromobilität
:Zwei neue Ladesäulen für Schäftlarn

Um zwei Ladesäulen für Elektroautos ist Schäftlarn nun reicher: Wie die Gemeinde mitteilt, hat die Firma eze.network zwei Stationen mit je zwei Ladepunkten in der Kommune aufstellen lassen, die vergangene Woche in Betrieb gegangen sind. Sie befinden ...

SZ PlusSZ-Serie: Münchens junge Unternehmen
:Wie ein Münchner Start-up Europas Autofahrer elektrisiert

Lange ging wenig voran bei E-Tankstellen. Nun hat Ionity Hunderte Schnellladestationen in fünf Jahren geschaffen. Nur spielt der Strompreis gerade nicht so recht mit.

Von Catherine Hoffmann

E-Mobilität
:VW in Gespräch mit Foxconn

Die Volkswagen AG könnte informierten Kreisen zufolge mit der taiwanesischen Foxconn Technology Group zusammenarbeiten, um batteriebetriebene Pickups und SUVs in den USA zu produzieren. VW spricht dem Vernehmen nach mit Foxconn über eine mögliche ...

E-Mobilität
:Zellproduktion muss zulegen

Alle wollen weg vom Öl, doch die Umstellung des Straßenverkehrs auf emissionsfreie Antriebe wird zum Kraftakt für eine ganze Generation. Nach Angaben der Experten von Benchmark Minerals werden momentan 0,6 Terrawattstunden (TWh) an ...

SZ PlusE-Mobilität
:Wie aus einem Benziner ein E-Auto wird

Die erste Start-up-Firma im Dachauer Gründerzentrum heißt e-Revolt und entwickelt einen Bausatz, mit dem Werkstätten Autos mit einem Elektromotor nachrüsten können. 2024 soll die Serienfertigung starten.

Von Alexandra Vettori

Elektroautobauer
:Tesla verdoppelt Gewinn und verspricht Rekord-Halbjahr

Lockdowns in China, Materialmangel, Chaos in den globalen Lieferketten und hohe Kosten - eigentlich hat Tesla jede Menge Probleme. Trotzdem verdient der E-Auto-Pionier glänzend.

E-Mobilität
:Gute Chancen bei Batterien

Ein Viertel der vorhergesagten europäischen Produktionskapazitäten von Batteriezellen könnte bis zum Ende des Jahrzehnts von Deutschland abgedeckt werden. Das geht aus einer Datenanalyse von Forschern des Fraunhofer-Instituts für System- und ...

Unfallstatistik
:Jung, elektrisch, verletzt

Immer mehr Menschen verunglücken auf dem E-Bike, und zwar oft schwerer als mit dem Fahrrad, wie neue Zahlen zeigen. Auch Tausende E-Scooter-Fahrer verletzen sich bei Unfällen - vor allem aus zwei Gründen.

Von Veronika Wulf

Batteriefabrik
:Hier will Volkswagen Elon Musk einholen

Lange haben deutsche Autobauer nicht eingesehen, warum sie Batterien für E-Autos selbst herstellen sollen. Nun baut VW in Salzgitter die erste eigene Fabrik. Und hat es ziemlich eilig.

Von Saskia Aleythe

Sauerlach
:Voll nach einem Kaffee

In Sauerlach öffnet ein Schnellladepark für E-Autos.

Von Michael Morosow

SZ PlusAutoindustrie
:Wie aus der Zahnradfabrik eine Computerfabrik werden soll

ZF ist zum zweitgrößten Autozulieferer Europas aufgestiegen und legt bei der Digitalisierung ein rasantes Tempo vor. Konzernchef Wolf-Henning Scheider sieht dennoch Gefahren.

Interview von Max Hägler

ExklusivKlimaschutz
:Das Verbrenner-Aus wackelt

Die EU will ab 2035 nur noch E-Autos als Neuwagen erlauben. Die FDP verlangt aber, dass Deutschland das verweigert - nun wollen auch andere Staaten das Vorhaben verwässern.

Von Björn Finke

SZ-MagazinKolumne: die Lösung
:Strom, der aus der Straße kommt

Die Frage, wie und wo man Elektrofahrzeuge am besten auflädt, ist ein Hauptproblem der E-Mobilität. Eine Oberhachinger Firma hat dafür nun eine innovative Methode ganz ohne Kabel und Ladesäulen entwickelt. Firmenchef Mauricio Esguerra erklärt, wie es funktioniert.

Von Michaela Haas

IHK-Regionalausschuss
:Bei denen piepts wohl

Auf dem Betriebsgelände des Glonner Busunternehmers Josef Ettenhuber geht es um E-Mobilität - aber auch um die zig anderen Probleme, die mit der Verkehrswende verbunden sind.

Von Merlin Wassermann

MeinungElektrobusse in Vaterstetten
:Mit Wenn und Aber

Der Umstieg auf Busse ohne Dieselmotor ist grundsätzlich zu begrüßen. Allerdings unter einer Bedingung.

Von Wieland Bögel

E-Mobilität in Erding und Freising
:Die schwierige Suche nach der passenden Ladesäule

Die Zahl der elektrisch betriebenen Autos ist in beiden Landkreisen immer noch sehr gering. Gründe dafür sind auch die fehlende Infrastruktur und der Wirrwarr beim "Volltanken" der Batterie.

Von Gerhard Wilhelm

SZ PlusSZ-Serie: Nachhaltig leben
:E-Autos in der Stadt

Lohnt sich ein E-Auto in einer Stadt wie München? Wie nachhaltig sind die Gefährte wirklich? Und was muss man beim Aufladen beachten? Ein Überblick.

Von Ulrike Steinbacher

Innenstadt
:E-Scooter dürfen nur noch auf festen Plätzen geparkt werden

Die Regel soll von Mitte des Jahres an innerhalb des Altstadtrings gelten. Wird ein Roller nicht auf der vorgesehenen Fläche abgestellt, laufen die Gebühren weiter.

E-Mobilität
:Fünf Ladesäulen für Berg

Gemeinde plant öffentliche Anschlüsse für Elektroautos in ihren Ortsteilen

Showrooms
:Wie all die Autos in die Fußgängerzone kommen

Mitten in Innenstädten haben Automarken wie Cupra, Genesis, Lucid oder Polestar Filialen eröffnet und verändern das Bild der Einkaufsstraßen. Die Pandemie beschleunigt diesen Trend noch.

Von Michael Kläsgen

Familienkonzern
:Schaefflers oberster Präzisionsarbeiter

Klaus Rosenfeld kam als Banker zu Schaeffler und rettete Firma und Eigentümerfamilie vor dem Ruin. Jetzt treibt er als Vorstandschef den technologischen Umbau der Firma voran.

Von Uwe Ritzer

Garching
:Autos an der Laterne laden

Garching bekommt neue Straßenlaternen. Dank stromsparender LED-Leuchten und moderner Lampen an zentralen Orten und Straßen will die Stadt bald schon weniger Energie verbrauchen. Bei dieser Gelegenheit schlägt nun die CSU-Fraktion im Stadtrat vor ...

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