Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Catherine Hoffmann

Catherine Hoffmann

Redakteurin Wirtschaft München

  • E-Mail an Catherine Hoffmann schreiben
Welche Wirtschaftsfragen bewegen Münchner Leser? Was passiert im Alltag dieser Stadt? Wo sieht das Leben anders aus als es mancher Unternehmer oder Politiker erzählt? Es sind hintergründige Geschichten, die ich gern erzählen möchte. Dabei helfen mir mehr als 25 Jahre Erfahrung als Wirtschaftsredakteurin bei der SZ, aber auch bei FAS und Tagesspiegel, ein Ökonomiestudium und meine persönliche Verbindung zu München und Bayern. Und vor allem: Neugier.

Neueste Artikel

  • SZ PlusImmobilien
    :"Der Anteil der Standard-Arbeitsplätze sinkt radikal"

    Das Home-Office hat den Büromarkt verändert, viele Unternehmen wollen Flächen einsparen. Samir Ayoub, Chef von Designfunktion, erklärt, wie die neue Arbeitswelt aussieht und warum sie nur gelingt, wenn Führungsstil und Architektur zusammenpassen.

    Interview von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusGewerbeimmobilien
    :Wie hoch die Mieten für Läden und Büros derzeit ausfallen

    Die Preise für Einzelhandelsflächen stabilisieren sich auf niedrigerem Niveau. Der Büromarkt zeigt sich gespalten - und der Leerstand wächst. So sehen die aktuellen Preise aus.

    Von Catherine Hoffmann
  • Nahverkehr in München
    :Auf Umwegen zu Mega-Konzerten und Fußball-EM?

    Die vielen Großveranstaltungen in diesem Sommer stellen den Nahverkehr vor eine Belastungsprobe. U- und S-Bahn wollen Takte verdichten und Baustellen verschieben - erste Einschränkungen sind jedoch absehbar.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusMillionen-Einnahmen
    :Wie München vom Mega-Konzert-Sommer profitiert

    Taylor Swift, Adele, Ed Sheeran, Coldplay, AC/DC, dazu die Fußball-EM und natürlich die Wiesn: So viel Party war noch nie. Die Stadt prognostiziert einen Tourismus-Rekord und viele Millionen an Einnahmen.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusSportfachhandel in München
    :Der nächste Top-Player geht vom Platz

    Mit dem Stammhaus von Sport Scheck schließt ein weiteres Fachgeschäft in der Fußgängerzone. Dabei gilt München als Sporthauptstadt der Republik. Wie die verbleibende Konkurrenz den Widerspruch erklärt und wo es dennoch Neuzugänge gibt.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusStart-ups
    :Die Rohstoff-Retterinnen

    Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht.

    Von Catherine Hoffmann
  • Münchner Innenstadt
    :Sport-Scheck schließt Filiale - 100 Mitarbeiter verlieren ihren Job

    Im Juni soll das Haus in der Neuhauser Straße geschlossen werden. Sport-Scheck will dort alle Beschäftigten entlassen - obwohl das Unternehmen angeblich nach einem neuen Standort in München sucht.

    Von Catherine Hoffmann
  • Münchner Geldinstitut
    :Deutlicher Gewinnsprung für die Stadtsparkasse

    Trotz eines beträchtlichen Einbruchs im Immobiliengeschäft schaffte die Stadtsparkasse München einen erheblichen Zuwachs beim Gewinn. Geholfen haben vor allem die hohen Leitzinsen.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusAutomobilindustrie
    :Wie BMW sein Stammwerk für die vollelektrische Zukunft umbaut

    Von 2027 an sollen nur noch Autos ohne Verbrennungsmotor der "Neuen Klasse" vom Band laufen. Dafür steckt das Unternehmen 650 Millionen Euro in die Modernisierung der Produktion. Wie das bei laufendem Betrieb funktionieren soll.

    Von Catherine Hoffmann
  • Handwerksmesse wird 75
    :"Das ist wie auf der Sicherheitskonferenz oder in Davos"

    Seit ihren Anfängen im Ausstellungspark Theresienhöhe hat sich die Handwerksmesse zu einer Leistungsschau der internationalen Bauwirtschaft entwickelt. Längst kommen auch hochrangige Politiker, um hier abseits der Öffentlichkeit Gespräche mit der Wirtschaft zu führen.

    Von Catherine Hoffmann
  • Einzelhandel
    :C&A folgt auf Sport Scheck

    Neuer Mieter im Joseph-Pschorr-Haus in der Fußgängerzone wird das Bekleidungsunternehmen C&A, das seine bisherige Filiale an der Kaufingerstraße verlassen muss.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusExklusivStadtplanung
    :Neue Wohnungen für 100 000 Menschen

    Wissenschaftler der TU München haben das Potenzial für Nachverdichtung untersucht. Ihr Ergebnis: Mit bestehendem Baurecht oder geringem planerischen Aufwand könnten mehr als 100 000 Personen ein neues Zuhause finden - wenn Stadt und Eigentümer sich einen Ruck geben.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusGrüne Mode aus München
    :"Ich will der Fast Fashion etwas entgegenstellen"

    Nachhaltige Textilien sind alles andere als Selbstläufer. Drei Münchner Start-ups wollen es trotzdem damit versuchen. Sie vermieten Mode für Schwangere, zwanglose Outfits für Büro und Home-Office sowie einen auswaschbaren Textildruck für T-Shirts.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusBMW errichtet Talent Campus
    :Bauarbeiten an der Zukunft

    Die Münchner Autofirma rüstet auf E-Mobilität um. Was die Angestellten dafür können müssen, sollen sie in neuen Gebäuden lernen, die auch architektonisch Zeichen setzen sollen.

    Von Catherine Hoffmann
  • "Lichtermeer"-Kundgebung in München
    :"Wir werden es jetzt und immer zeigen: Wir sind mehr"

    Kabarettistin Luise Kinseher, Gastronom Michael Käfer, Stadtwerke-Chef Florian Bieberbach, Siemens-CEO Roland Busch: 17 Menschen quer aus der Münchner Gesellschaft erzählen, warum sie die "Lichtermeer"-Demo am Sonntag auf der Theresienwiese für wichtig halten.

    Von Isabel Bernstein, Heiner Effern, Barbara Galaktionow, Catherine Hoffmann, Jana Jöbstl, Ekaterina Kel, Ana Maria März, Stefanie Witterauf und Ariane Witzig
  • SZ PlusStart-up EFT Mobility aus München
    :Der Traum vom elektrischen Fliegen

    Tobias Kahnert entwickelt mit seinem Start-up EFT Mobility Antriebssysteme, von der Batterie bis zum Motor. Drohnen könnten künftig etwa viel leistungsfähiger werden - bis zum ersten, großen E-Flugzeug ist es aber noch ein weiter Weg.

    Von Catherine Hoffmann
  • SZ PlusInsolvenz der KaDeWe Group
    :Wie es mit dem Luxuskaufhaus Oberpollinger weitergeht

    Die Geschäfte in bester Lage laufen hervorragend - trotzdem ist das Traditionshaus in den Strudel der Pleite des Signa-Konzerns von René Benko geraten. Alles nur ein Manöver, um die "exorbitant" hohe Miete zu drücken?

    Von Heiner Effern, Catherine Hoffmann, Michael Kläsgen und Sebastian Krass
  • SZ PlusGründer
    :Online-Shopping mit gutem Gewissen

    Das Start-up Hey Circle bietet nachhaltige Mehrwegverpackungen für den Online-Versandhandel an. Bis zu 94 Prozent Müll könnten im Vergleich zu herkömmlichen Kartons gespart werden. Doch wie funktioniert das System dahinter?

    Von Catherine Hoffmann