Affären in der Formel 1:Von Crashgate bis Spygate

Lesezeit: 7 min

Nelson Piquet Jr. flüchtet nach seinem Crash über die Strecke. (Foto: imago sportfotodienst)

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

Die Zukunft von Christian Horner ist noch immer das große Thema in der Formel 1 vor dem zweiten Rennen der Saison, das in Saudi-Arabien ausgetragen wird (Start wegen des Fastenmonats Ramadan bereits am Samstag, 18 Uhr): Dem Chef des Red-Bull-Teams um Weltmeister Max Verstappen wurde von einer Mitarbeiterin unangemessenes Verhalten vorgeworfen. Horner weist das zurück. Eine interne Untersuchung, deren Ergebnis vor dem Saisonstart am vergangenen Wochenende in Bahrain bekannt gegeben wurde, entlastete ihn. Horner ist weiter im Amt, im Hintergrund läuft aber offenbar ein Machtgerangel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMax Verstappen in der Formel 1
:Spekulation der Superlative

Die Unruhe bei Red Bull nimmt kein Ende: In Saudi-Arabien muss Max Verstappen zu Wechsel-Gerüchten Richtung Mercedes Stellung nehmen. Deren Teamchef Toto Wolff will nichts und niemanden ausschließen.

Von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: