Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Ist Hamilton der beste Rennfahrer der Geschichte?

Mit fünf WM-Titeln gehört Lewis Hamilton nun zu den Größten der Formel 1. Wie hat er das geschafft? Was kann er noch schaffen? Und hat Sebastian Vettel seine letzte Chance vertan?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

The 88th Geneva International Motor Show
Autodesign aus Italien

Keiner baut schönere Sportwagen

Ferrari, Lamborghini und Co. sind ein ästhetisches Ereignis. Warum die beglückendsten Autos seit jeher aus Italien stammen.

Von Peter Richter

Und nun zum Sport Podcast
SZ-Podcast "Und nun zum Sport"

Kann Sebastian Vettel die Formel-1-WM noch gewinnen?

Beim Großen Preis von Singapur sollte die Wende gelingen. Und wieder hatte Sebastian Vettel das Nachsehen gegen Lewis Hamilton. War es das mit dem WM-Titel für den Deutschen?

Von Anna Dreher, René Hofmann und Philipp Schneider

Formel 1: Die Ferrari-Piloten Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen
Formel 1

Alles bleibt in der Familie

Kimi Räikkönens Abschied bei Ferrari macht den Weg frei für den jungen Charles Leclerc. Ein Kompromiss, mit dem fast jeder leben kann. Unklar ist, ob das auch für Sebastian Vettel gilt.

Von Elmar Brümmer, Singapur

Ferrari-Pilot Kimi Räikkönen 2018 beim Großen Preis von Spanien
Formel 1

Räikkönen hört bei Ferrari auf

Der Finne fährt nur noch bis zum Ende der Saison an der Seite von Sebastian Vettel. Ein junger Monegasse wird sein Nachfolger.

Ferrari Dino 1969
Italienisches Autodesign

Raffael mit Reifen

Giugiaro, Gandini, Fioravanti - klangvoller als ihre Namen waren nur die Namen der Autos, die diese Künstler entwarfen: Lamborghini Miura oder Ferrari Dino. Nun feiern Italiens größte Autodesigner ihren achtzigsten Geburtstag.

Von Peter Richter

Sebastian Vettel im Ferrari 2018 in Hockenheim
Formel 1

Vettel sitzt in einem weltmeisterlichen Auto

Im Vorjahr taugte der Ferrari als Ausrede für den verpassten Titel in der Formel 1. In diesem Jahr hat Vettel das beste Material der Rennserie - es ist seine Hoffnung im Duell mit Lewis Hamilton.

Kommentar von Philipp Schneider

FILE PHOTO: FCA CEO Sergio Marchionne attends the celebration of the production launch of the all-new 2017 Chrysler Pacifica minivan at the FCA Windsor Assembly plant in Windsor
Automobilindustrie

Chef von Fiat Chrysler und Ferrari muss gehen

Der Manager Sergio Marchionne unterzog sich kürzlich einer Schulteroperation. Offenbar gab es Komplikationen, die den 66-Jährigen nun zum Aufhören zwingen.

Großer Preis von Spanien
Formel 1

Die drei großen Baustellen des Sebastian Vettel

Der Ferrari-Pilot verpasst erneut das Podium und spürt: In dieser Form dürfte es schwierig für ihn werden, endlich mit der Scuderia den WM-Titel zu gewinnen.

Von Anna Dreher, Barcelona

Formel 1 - Grand Prix von Bahrain 7 Bilder
Sieben Kurven in der Formel 1

Ferrari-Pilot Räikkönen sorgt für Beinbrüche

Der Finne verletzt wegen eines Ampel-Fehlers einen Mechaniker beim Boxenstopp. Teamkollege Sebastian Vettel siegt im Schumacher-Style und kommentiert das Gezanke seiner Konkurrenten aus der Distanz.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 - Chase Carey
Formel 1

Formel Zoff

Der Rechtebesitzer Liberty Media plant große Veränderungen im Rennzirkus, um Gleichberechtigung unter den F1-Teams herzustellen. Die Idee gleicht einer Revolution - wird vor dem Rennen in Bahrain heiß diskutiert.

Von Elmar Brümmer

Automobili Lamborghini President and CEO Domenicali delivers remarks after presenting the Urus SUV at a news conference at the Museum of Contemporary Art in Detroit, Michigan
Lamborghini-Chef Stefano Domenicali

"Zu einhundert Prozent"

Das ist die Antwort von Lamborghini-Chef Stefano Domenicali auf die Frage, ob er seine Marke am Sound erkenne. Außerdem spricht er über "Sehen und gesehen werden" in München, den Reiz der Geschwindigkeit und italienische Autofahrer.

Interview von Philipp Crone

Brazilian Grand Prix 2017
Formel 1 in Brasilien

Kleine Genugtuung für Vettel

Sebastian Vettel holt den Sieg beim Großen Preis von Brasilien - ein Trost nach der verlorenen Weltmeisterschaft. Das Rennwochenende wird von einem Überfall überschattet.

Von Philipp Schneider

687715911
Formel 1

Vettel gewinnt in Brasilien

Kaum ist der WM-Titel futsch, gewinnt Sebastian Vettel im Ferrari den Großen Preis von Brasilien. Weltmeister Hamilton verpasst das Podest.

Formel 1: Großer Preis von Belgien
Ferrari

Zukunft in rot

Sebastian Vettel bindet sich bis 2020 an Ferrari und schickt eine Liebeserklärung an den Rennstall in Maranello. Die Einigung kam offenbar schneller zustande, als alle glaubten.

Von Philipp Schneider, Spa-Francorchamps

Sporticker
Formel 1

Vettel verlängert bei Ferrari

Der Deutsche bindet sich langfristig an die Scuderia. Eurosport verspricht Wiedergutmachung nach Problemen beim Freitagsspiel. Die deutschen Kanuten überragen bei der WM.

F1 Grand Prix of Great Britain
Formel 1

Die neue Stärke der Silberpfeile

In den ersten Rennen schwächelte das Team von Lewis Hamilton noch. Doch Mercedes hat seine Probleme behoben - der Sieg in Silverstone könnte ein Wendepunkt in der Formel-1-Saison sein.

Von Elmar Brümmer, Silverstone

Ferrari 812 Superfast
Sportwagen im Fahrbericht

Der 812 Superfast fordert die Vernunft heraus

Bei diesem Ferrari ist die Grenze zwischen Gut und Böse verdammt schmal: Erlebnisse mit einem Auto, in dem der Horizont in einem Tempo näherkommt, das Angst macht.

Von Georg Kacher

Ferrari 812 Superfast 7 Bilder
Supersportwagen

Der Ferrari 812 Superfast in Bildern

Leistungsentfaltung und Fahrdynamik des Hochleistungs-Gran-Turismo sind fantastisch. Aber über das Design lässt sich diskutieren. Die Details zum neuen Ferrari.

Von Georg Kacher

Sebastian Vettel in der Formel 1

Vettels Liebeserklärung in Rosa

Am Rande des Rennens in Aserbaidschan wird klar, dass der Deutsche wohl seinen Vertrag bei Ferrari verlängert - bei einem Kollegen ruft Vettels Entscheidung Erleichterung hervor.

Von Elmar Brümmer, Baku

Formula One - F1 - Russian Grand Prix 7 Bilder
Sieben Kurven

Sebastian Vettel jodelt wieder

Der Ferrari-Pilot ist trotz des zweiten Platzes ganz zufrieden, Valtteri Bottas überzeugt mit "Sisu" und Fernando Alonso schafft es nicht mehr bis zur Startlinie. Die Geschichten des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Formel 1 Liveticker

Bottas gewinnt in Sotschi

Valtteri Bottas feiert den ersten Sieg seiner Karriere. Sebastian Vettel wird Zweiter und baut seinen Vorsprung in der Gesamtwertung aus.

Das Rennen im Liveticker

Formel 1 - Grand Prix von Bahrain
Formel 1

Der Verlierer heißt: Mercedes

Sebastian Vettel und Ferrari geben in der Formel 1 den Ton an. Das deutsche Team muss im Entwicklungswettlauf schnell aufholen.

Von Elmar Brümmer

F1 Grand Prix of China 7 Bilder
Sieben Kurven

"Ich bin übrigens der Max"

Max Verstappen ist der heimliche Sieger des Rennens in China, Fernando Alonso flüchtet sich in Sarkasmus und der Ferrari-Boss wundert sich über Kimi Räikkönen. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

Lewis Hamilton, Sebastian Vettel
Formel 1 in Schanghai

"Wir sind die Schnellsten, Mann!"

Das enge Duell an der WM-Spitze zwischen Sebastian Vettel und Lewis Hamilton zeigt: Die Formel 1 ist nach Jahren der Mercedes-Dominanz plötzlich wieder spannend.

Von Elmar Brümmer