Formel 1 in Saudi-Arabien:Es qualmt weiter bei Red Bull

Lesezeit: 4 min

Auf der Strecke weiter unangreifbar: Helmut Marko, Max Verstappen, Christian Horner und Sergio Perez (v.l.) feiern nach dem Grand Prix von Saudi-Arabien den Doppelerfolg. Aber wen hat der Teamchef am Telefon? (Foto: Clive Rose/Getty Images)

Während Max Verstappen auch das zweite Rennen des Jahres dominiert, tobt der Machtkampf im Weltmeister-Team: Verstappen-Intimus Helmut Marko wird als Urheber des Horner-Leaks verdächtigt und behauptet dennoch seine Position - auch dank des niederländischen Spitzenfahrers.

Von Anna Dreher

Als sich der Renntag dem Ende zuneigte, saß Max Verstappen in Dschidda zwischen Sergio Perez und Charles Leclerc auf der für die drei schnellsten Piloten reservierten weißen Couch und war vielleicht selbst etwas verwundert. Die Fragensteller interessierten sich für seine rasante Fahrt, seinen Rat an Motorsporttalente, seine Haltung zu Sportswashing-Vorwürfen gegen die Golfregion und dafür, welche Ecken in Saudi-Arabien er gerne mal sehen würde. Und wie er am Morgen noch eine Runde SimRacing einlegen konnte, virtuelles Rennfahren im Netz, wo doch am Abend ein Grand Prix in der Formel 1 stattfand? Doch tatsächlich: Ein Update zu all dem Drama im Team Red Bull wollte bei dieser Pressekonferenz nur ein einziger Journalist hören. Es gab eine Frage, kein Nachhaken. Obwohl das Thema doch wieder so heftig brodelte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAffären in der Formel 1
:Von Crashgate bis Spygate

Nach der Untersuchung gegen Teamchef Christian Horner ist ein Machtgerangel bei Red Bull entbrannt, das die Formel 1 verändern könnte. Es wäre nicht das erste Mal. Vier Beispiele, wie Skandale diesen Sport ins Schleudern gebracht haben.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: