Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Anna Dreher

Anna Dreher

Sportredaktion

  • Plattform X-Profil von Anna Dreher
  • E-Mail an Anna Dreher schreiben
Anna Dreher, Jahrgang 1989, ist Redakteurin im Ressort Sport. Sie studierte in Tübingen, San Diego und München. Vor und während der Studienzeit Praktika und Mitarbeit bei verschiedenen Print-, Online- und Rundfunkmedien im In- und Ausland. Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Für den Sport der Süddeutschen Zeitung das erste Mal 2010 geschrieben und seit 2018 Redakteurin. Begeisterte Tennisspielerin, Läuferin und Snowboarderin.

Neueste Artikel

  • Bayern-Fußballerinnen im DFB-Pokal
    :"Ich hatte einfach Bock drauf!"

    Drei gehaltene Elfer und eine bemerkenswerte Ruhe: Bayern-Torhüterin Maria Luisa Grohs wird beim Final-Einzug ihres Teams zur Münchner Pokal-Heldin - jetzt kann der Klub etwas Besonderes schaffen.

    Von Anna Dreher
  • 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga
    :Alles wie immer: Leverkusen gewinnt in der Nachspielzeit

    Eine Niederlage? Nicht in dieser Saison. Lange führt Hoffenheim gegen Bayer 04 - doch der Tabellenführer dreht erneut ein Spiel. In Bremen zeigt Schiedsrichter Stegemann zweimal Rot, Leipzig trifft das Tor nicht. Alles Wichtige zum Spieltag.

    Von Anna Dreher, Felix Haselsteiner und Martin Schneider
  • DFB-Pokal
    :Der letzte reine Frauen-Klub

    Die SGS Essen hat sich ins Halbfinale des DFB-Pokals gespielt und trifft dort auf Wolfsburg. Über einen Verein, der sein eigenes Konzept verfolgt - und auf familiäre Atmosphäre und Spielerinnen aus der Region vertraut.

    Von Anna Dreher
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :DFB-Elf: "Die Rückkehr von Toni Kroos war extrem einflussreich"

    Gegen Frankreich zeigt das deutsche Nationalteam, dass es doch noch mit Kreativität und Leichtigkeit Fußball spielen kann. Wie gelang der Wandel und wie nachhaltig ist diese Entwicklung?

    Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Selldorf
  • FC Bayern in der Frauen-Bundesliga
    :Die Blockaden sind gelöst

    Die Fußballerinnen des FC Bayern haben eine Schwächephase so gründlich aufgearbeitet, dass sie seitdem in der Liga nicht zu bremsen sind. Nach dem 4:0 gegen den VfL Wolfsburg ist ihnen die Titelverteidigung kaum noch zu nehmen.

    Von Anna Dreher
  • Formel 1 in Australien
    :Carlos Sainz fährt vom Krankenbett zum Sieg

    Max Verstappen fällt in Melbourne früh mit einem Bremsschaden aus, erstmals seit zwei Jahren. Das nutzen Carlos Sainz und Charles Leclerc für einen Ferrari-Doppelerfolg. Dabei wurde Sainz erst kürzlich operiert.

    Von Anna Dreher
  • Frauen-Bundesliga
    :"4:0 mit so einer Leistung, das ist überragend"

    Die Fußballerinnen des FC Bayern gewinnen das Spitzenspiel beim VfL Wolfsburg - zum ersten Mal seit mehr als 15 Jahren. Damit dürften die Münchnerinnen in der Meisterschaft kaum noch aufzuhalten sein.

    Von Anna Dreher
  • Frauen-Bundesliga
    :Verschiebt sich das Machtgefüge?

    Im Duell zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern könnte sich am Samstag die Meisterschaft entscheiden - und ein anderes Kraftverhältnis festigen, für das der Wechsel von Lena Oberdorf sinnbildlich steht.

    Von Anna Dreher
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Deutsche Nationalelf: "Wir erleben gerade eine stille Revolution"

    Vor den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande ist der Kaderumbruch das große Thema. Wird Bundestrainer Nagelsmann für seinen Mut belohnt? Oder werden Unruhe und Unsicherheit nur größer?

    Von Anna Dreher, Martin Schneider und Philipp Schneider
  • Rücktritt von Svenja Huth
    :Mehr Zeit für die Familie

    Svenja Huth tritt überraschend aus dem Nationalteam zurück - die Aussicht auf eine weitere Olympia-Medaille war nicht mehr verlockend genug. Nun fehlt dem DFB-Team eine meinungsstarke Führungsspielerin.

    Von Anna Dreher
  • Fußball-Bundesliga
    :Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

    Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

    Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert
  • SZ PlusFrauensport im Fernsehen
    :"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

    Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

    Interview von Anna Dreher
  • SZ PlusFormel 1 in Saudi-Arabien
    :Es qualmt weiter bei Red Bull

    Während Max Verstappen auch das zweite Rennen des Jahres dominiert, tobt der Machtkampf im Weltmeister-Team: Verstappen-Intimus Helmut Marko wird als Urheber des Horner-Leaks verdächtigt und behauptet dennoch seine Position - auch dank des niederländischen Spitzenfahrers.

    Von Anna Dreher
  • Formel 1 in Saudi-Arabien
    :Verstappen trotzt weiter dem Red-Bull-Theater

    Auch beim zweiten Grand Prix der neuen Saison gewinnt der Weltmeister. Dabei hatte er sich noch am Freitag so deutlich wie bisher noch nie in die anhaltenden Unruhen bei seinem Arbeitgeber eingeschaltet.

    Von Anna Dreher
  • DFB-Frauen
    :Der dritte Mann

    Mit den U17-Fußballern hat Christian Wück die EM und die WM gewonnen. Nun soll er als erst dritter Bundestrainer überhaupt die DFB-Frauen zu Titeln führen. Bei seinen bisherigen Erfolgen legte Wück Wert auf sogenannte deutsche Tugenden.

    Von Anna Dreher
  • SZ PlusMax Verstappen in der Formel 1
    :Spekulation der Superlative

    Die Unruhe bei Red Bull nimmt kein Ende: In Saudi-Arabien muss Max Verstappen zu Wechsel-Gerüchten Richtung Mercedes Stellung nehmen. Deren Teamchef Toto Wolff will nichts und niemanden ausschließen.

    Von Anna Dreher
  • Formel 1
    :Die nächste Affäre um den Präsidenten

    Hat Mohammed Ben Sulayem, Präsident des Automobilweltverbandes Fia, gegen eine Zeitstrafe interveniert? Recherchen des britischen Senders BBC deuten den nächsten kontroversen Vorfall einer langen Reihe an.

    Von Anna Dreher
  • SZ PlusSieben Kurven in der Formel 1
    :Die fröhliche Bewerbungsfahrt des Carlos Sainz

    Beim Großen Preis von Bahrain bewirbt sich der Spanier bereits um ein neues Cockpit, bei Mercedes herrscht Ernüchterung. Und bei Red Bull tobt der Machtkampf. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

    Von Anna Dreher