Frauensport im Fernsehen:"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

Lesezeit: 6 min

Seit Mai 2022 führt die Italienerin Alice Mascia bei Dazn die Geschäfte der deutschsprachigen Region. Am 16. März 2023 startete der Frauensport-Kanal Rise. (Foto: Christopher Neundorf/Kirchner-Media/Imago)

Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

Interview von Anna Dreher

Als Alice Mascia im Mai 2022 die Geschäftsführung des Sport-Streaminganbieters Dazn in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH-Region) übernahm, lautete ihr Hauptauftrag: profitabel werden. Aufmerksamkeit brachte der Italienerin neben dem Erwerb der Übertragungsrechte für die Männer-Champions-League bis 2027 auch der Frauensport-Kanal Rise, der vor gut einem Jahr startete. Der Fokus liegt auf Fußball, aber es wird ebenso Golf, Handball, Basketball, Feldhockey und Kampfsport gezeigt. Bei einem Treffen in einem Münchner Café nimmt sich Mascia viel Zeit, um eine erste Bilanz zu ziehen und über den Wandel der Sportindustrie zu sprechen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivMartin Kind im Interview
:"Die Krise der DFL beginnt jetzt erst so richtig"

Hannover-96-Boss Martin Kind kritisiert die Bundesliga für die Beendigung der Gespräche über einen Investoren-Einstieg. Er erklärt, ob er die DFL und seinen eigenen Verein bei der 50+1-Regel ausgetrickst hat - und er spricht über seine öffentliche Rolle als Bösewicht der Fußballbranche.

Interview von Thomas Hürner, Carsten Scheele und Philipp Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: