Spielerinnen des FC Bayern mit Torjubel Jubel Torjubel Torerfolg celebrate the goal goal celeb; Fußball
Frauenfußball

"Unser Spiel"

Nach dem 4:2-Sieg des FC Bayern gegen den bis dato ungeschlagenen VfL Wolfsburg stehen beide Teams punktgleich an der Bundesliga-Spitze.

Von Christoph Leischwitz

Anton Dalichau
Geschlechtsangleichung

Der Junge in mir

Anton hieß lange Antonia und spielte für die Mädchen-Mannschaft des SV Pullach. Nun wird der 16-Jährige mit Testosteron behandelt. Über den Übergang zu einem Leben im passenden Körper sagt er: "Es wird sich richtig anfühlen."

Von Dominik Wolf

Frauenfußball

Jahrhundertspielerin

DFB-Fußballerin Heidi Mohr galt als Vorreiterin des Frauenfußballs. Mit 51 Jahren ist sie nach schwerer Krankheit gestorben.

Heidi Mohr
Frauenfußball

Ex-Fußballerin Heidi Mohr gestorben

Die frühere Europameisterin galt als Vorreiterin des Frauenfußballs. Mit 51 Jahren ist sie nach schwerer Krankheit gestorben.

Frauenfußball

Auf lange Sicht

Die neue Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg sieht auch in der Männer-Bundesliga künftig Trainerinnen an der Seitenlinie. Für sie selbst wird es in ihrem neuen Amt in wenigen Tagen ernst: im Trainingslager mit den Nationalspielerinnen.

Deutsche Frauen-Nationalmannschaft - Hrubesch
Horst Hrubesch

"Horst wird nicht mehr surfen"

Der Trainer beendet seine lange Karriere beim DFB - diesmal wirklich. Ein Abschiedsgespräch über Reisepläne als Rentner, begeisterte Spielerinnen - und Defizite in der Jugendarbeit.

Interview von Sebastian Fischer

Frauenfußball

FC Breisgau München

Der neue Trainer Jens Scheuer genießt den Ruf, Talente gut entwickeln zu können - künftig wird er vor allem mit etablierten Nationalspielerinnen arbeiten.

Von Anna Dreher

Frauenfußball-WM

DFB-Team spielt gegen Spanien, China und Südafrika

Die Mannschaft von Martina Voss-Tecklenburg erwischt bei der WM 2019 eine anspruchsvolle Gruppe. Zweitligist Fürth verliert zu Hause 0:5 gegen Aue. 160 Fans prügeln sich beim Drittliga-Spiel Uerdingen gegen Rostock.

Meldungen in der Übersicht

FBL-EUR-C1-WOMEN-WOLFSBURG-OLYMPIQUE-LYONNAIS; Hegerberg
Ballon d'Or für Ada Hegerberg

Erhaben über schlechte Männerwitze

Bei der Weltfußballer-Ehrung muss sich die Norwegerin einen sexistischen Spruch anhören. Die dreifache Champions-League-Siegerin sagt: Es gibt viel zu streiten als Frau im Jahr 2018.

Von Sebastian Fischer

Frauenfußball

Mit Currywurst und Pommes

Horst Hrubesch verabschiedet sich mit einem Unentschieden als Bundestrainer der deutschen Fußballerinnen und übergibt den Job an Martina Voss-Tecklenburg.

Von Anna Dreher, Erfurt

Frauenfußball

Hrubesch lächelt

Beim letzten Auftritt ihres Trainers spielt das Frauen-Nationalteam 0:0 in einem Freundschaftsspiel gegen Spanien. Chancen gibt es auf beiden Seiten, am Ende rettet die deutsche Torhüterin Frohms das kleine Abschiedsgeschenk.

Von Anna Dreher, Erfurt

DFB Fussball Frauen 07 04 2018 Halle Saale WM Qualifikation Deutschland geg Tscechien 4 0 Schlus; Svenja Huth - Horst Hrubesch - Fußballnationalmannschaft Frauen
Frauenfußball

"Du kaufst ihm alles ab"

Immer ein offenes Ohr für die Spielerinnen: Svenja Huth erklärt, wie Trainer Horst Hrubesch die Fußballerinnen zurück in die Weltspitze geführt hat.

Von Anna Dreher

GER AFBL SGS Essen vs FC Bayern München 28 10 2018 Stadion Essen Essen GER AFBL SGS Essen v
Frauenfußball

Plötzliche Effizienz

Bundesligist FC Bayern bezwingt dank der Treffer von Sara Däbritz und Fridolina Rolfö den Tabellennachbarn Essen mit 2:0 und verbessert sich wieder auf den zweiten Platz.

Von Christoph Leischwitz

Lineth Beerensteyn FC Bayern Muenchen Janina Hechler 1 FFC Frankfurt München Deutschland 24 1; beerensteyn
FC Bayern München Frauen

Kompensationsarbeit

Das mühsame 3:1 gegen Frankfurt zeigt, wie schwer der Ausfall der verletzten Führungsspielerinnen wiegt.

Von Anna Dreher

21 10 2018 xfrx Fussball 1 Bundesliga Frauen 1 FFC Turbine Potsdam FC Bayern Muenchen emspor
Frauenfußball

Am Anfang schläfrig

Die Bundesliga-Frauen des FC Bayern München holen nach frühem Rückstand wenigstens noch ein 1:1-Remis beim Auswärtsspiel in Potsdam.

Von Christoph Leischwitz

Frauenfußball

Überraschendes Ende einer Erfolgsbeziehung

Thomas Wörle hört zum Saisonende beim FC Bayern München auf. Die Entscheidung soll einvernehmlich getroffen worden sein - kommt jedoch angesichts der Erfolge des Trainers unerwartet.

Von Anna Dreher

Frauenfußball

0:6 im Spitzenspiel

Es sollte eine "Standortbestimmung" werden. Stattdessen geriet das Auswärtsspiel beim Meister und Pokalsieger VfL Wolfsburg für den bisherigen Tabellenführer FC Bayern München zu einem Debakel.

Von Daniel Böldt

Frauenfußball-Bundesliga

Wolfsburg deklassiert den FC Bayern

Die VfL-Fußballerinnen gewinnen im Spitzenspiel mit 6:0 gegen den Vizemeister. Alejandro Valverde holt den Titel im Straßenrennen bei der Rad-WM.

Meldungen im Überblick

Torjubel FC Bayern München München Deutschland 26 09 2018 UEFA Women s Champions League FC Bayer
Frauenfußball

Champions League zum Warmspielen

Nach fünf Siegen steht für die Fußballerinnen des FC Bayern der erste Härtetest an - nicht in der Champions League, sondern beim Meister.

Von Daniel Böldt

VfL Wolfsburg Women's v FC Chelsea Women's - Women's UEFA Champions League Semi Final Second Leg; Frauenfußball Wolfsburg
Frauenfußball

Attraktives Grün

In der neuen Saison spürt die Fußball-Bundesliga der Frauen, dass die Konkurrenz aus dem Ausland zunimmt: In England, Frankreich, Spanien und Italien wird mehr investiert.

Von Anna Dreher

Faeroe Islands Women's v Germany Women's - 2019 FIFA Women's World Championship Qualifier; frauenfußball wm
Frauenfußball

Auf ins Abenteuer

Champions-League-Start im zweiten Pflichtspiel: Die Fußballerinnen des FC Bayern erwarten in Subotica einen unangenehmen, aggressiven Gegner.

Von Anna Dreher

VfL Wolfsburg - 1. FC Köln
FC Forstern

Der VfL Wolfsburg kommt

Fußballerinnen erwischen Traumlos für das Achtelfinale im DFB-Pokal.

Von EicKe Lenz, Forstern

Faeroe Islands Women's v Germany Women's - 2019 FIFA Women's World Championship Qualifier
Frauennationalmannschaft

Der ewige Hrubesch

Nach der gelungenen WM-Qualifikation sollte der Interims-Bundestrainer eigentlich an seine Nachfolgerin übergeben. Doch Martina Voss-Tecklenburg kann unerwartet erst zu Jahresbeginn kommen.

Von Anna Dreher

Färöer - Deutschland
Frauenfußball

WM-Qualifikation geschafft

Auf den Färöer Inseln gewinnt das Team von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch 8:0 (3:0). Er hat seine Mission erfüllt, muss aber noch bleiben.

Von Anna Dreher

Färöer Deutschland Frauenfußball
Frauenfußball

DFB-Frauen qualifizieren sich für WM 2019

Mit 8:0 siegt die von Horst Hrubesch trainierte Mannschaft souverän auf den Faröer Inseln. Trotz des hohen Siegs zeigte das Team einige Schwächen.