Frauenfußball

Ohne Knacks

Beim Sieg der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft in Kanada bewähren sich Spielerinnen für die Zukunft.

Von Anna Dreher, Hamilton/München

v li Cecilie Sandvej Frankfurt 3 Nicole Rolser FCB 29 Laura Störzel Laura Stoerzel Frank
Frauenfußball

Däbritz entscheidet

Die Bayern-Frauen qualifizieren sich für die Champions League. Zumindest ein Ziel konnte damit erreicht werden.

Von Anna Dreher

FC Forstern

Fußballfrauen holen bayerischen Pokal

Der Bayernliga-Meister beweist stahlharte Nerven und bezwingt den SV Frensdorf im Elfmeterschießen.

Von Eicke Lenz, Forstern/Frensdorf

General Views of UK Sporting Venues; United
Kommentar

Wie Manchester United den Frauenfußball entdeckt

2005 löste der reichste Klub Europas sein Frauenteam auf - nun hat er eingesehen, dass das gesellschaftlich inakzeptabel und ein Wettbewerbsnachteil ist.

Von Barbara Klimke

Women's Champions League Final - Olympique Lyonnais vs VfL Wolfsburg
Champions-League-Finale

"Ich muss mich bei der Mannschaft entschuldigen"

Vier Gegentore in der Verlängerung: Die Wolfsburgerinnen verlieren das Champions-League-Finale gegen Lyon. Nationalspielerin Alexandra Popp fliegt vom Platz - und ist anschließend untröstlich.

Von Javier Cáceres, Kiew

Women's Champions League Final - Olympique Lyonnais vs VfL Wolfsburg
Frauenfußball

Die Wölfinnen verpassen das Triple

Die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg führen in der Verlängerung des Champions-League-Endspiels gegen Olympique Lyon - und verlieren noch mit 1:4. Eine Deutsche darf dennoch jubeln.

Champions-League-Finale der Frauen

Marozsán spielt in einer Liga mit Neymar

Mit Olympique Lyon und dem VfL Wolfsburg treffen an diesem Abend die dominanten Klubs des Frauenfußballs aufeinander. Bei den Französinnen ist ausgerechnet eine Deutsche die prägende Figur.

Von Anna Dreher

v li Pernille Harder VfL Wolfsburg 22 und Dominika Skorvankova FC Bayern München 18 im Zweik; Skaramucci VfL Wolfsburg FC Bayern DFB-Pokal
Frauenfußball

Nicht ihr Film

Dominika Skorvankova hat zum dritten Mal nacheinander das Pokalfinale verloren. Zweimal mit dem SC Sand, nun mit dem FC Bayern - und immer gegen Wolfsburg.

Von Ulrich Hartmann

Bayern München - VfL Wolfsburg
DFB-Pokal

Wolfsburgs Fußballerinnen gewinnen im Elfmeterschießen

Das Team von Stephan Lerch setzt sich gegen den FC Bayern durch und kann weiter aufs Triple hoffen. Beide Torhüterinnen parieren zwei Elfmeter - doch die Münchnerinnen schießen auch einmal an die Latte.

VfL vs Bayern Frauen Wolfsburg 11 12 2017 FUßBALL VfL Wolfsburg vs FC Bayern München 1 Allian; Frauenfußball FC Bayern Wolfsburg Alexandra Popp
DFB-Pokal der Frauen

Ein Finale, in dem Bayern nur Außenseiter ist

Im DFB-Pokal-Finale der Frauen spricht alles für den nächsten Titel der Fußballerinnen des VfL Wolfsburg - doch die Münchnerinnen wollen dem Favoriten das Triple verderben.

Von Anna Dreher

VfL Wolfsburg v SGS Essen - Allianz Frauen Bundesliga
Frauenfußball-Bundesliga

Wolfsburgs Fußballerinnen verteidigen den Titel

Der VfL gewinnt 2:0 gegen Essen und ist zum vierten Mal deutscher Meister. Für die Wolfsburgerinnen ist sogar das Triple möglich.

VfL Wolfsburg Women's v FC Chelsea Women's - Women's UEFA Champions League Semi Final Second Leg
Frauenfußball

Wolfsburg zieht ins Champions-League-Finale ein

Durch zwei Siege gegen den den LFC Chelsea erreicht der VfL Wolfsburg das Finale der Königsklasse. Gegner in Kiew wird Olympique Lyon sein.

Bundestrainerin Voss-Tecklenburg

Die Frau fürs neue Selbstbewusstsein

In der Schweiz hat sie große Verdienste errungen, von Herbst an wird Martina Voss-Tecklenburg die deutschen Fußballerinnen trainieren. Der DFB hofft auf ihre spielerischen Ideen.

Von Anna Dreher, Stuttgart

Frauenfußball: Martina Voss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin der Deutschen Frauen-Nationalmannschaft.
Frauen-Nationalmannschaft

Voss-Tecklenburg wird neue Bundestrainerin

Die bisherige Schweizer Nationaltrainerin übernimmt das DFB-Nationalteam nach der WM-Qualifikation von Interimscoach Horst Hrubesch.

Fridolina Rolfoe FC Bayern Muenchen und Lia W lti Potsdam 13 am Boden Bianca Schmidt Potsdam
Frauenfußball

International konkurrenzfähig

Die Spielerinnen des FC Bayern München ziehen ins DFB-Pokal-Finale ein und treffen dort im VfL Wolfsburg eine Art Vorbild.

Von Theresa Oertelt

Frauen: WM-Qualifikation Slowenien - Deutschland
WM-Qualifikation

DFB-Frauen feiern hohen Sieg gegen Slowenien

Das Team gewinnt in der WM-Qualifikation 4:0. Emre Can fällt für den Rest der Saison aus. Die Volleyballer aus Friedrichshafen verpassen das Final Four der Champions League.

Meldungen im Überblick

Pressekonferenz deutsche Frauen-Nationalmannschaft
Frauenfußball

Schüller trifft viermal

Beim Debüt von Horst Hrubesch bezwingen die DFB-Frauen Tschechien mit 4:0. Eine 20-Jährige, die niemand auf dem Zettel hatte, macht den Unterschied.

Von Anna Dreher, Halle an der Saale/München

Fussball Frauen Saison 2017 18 WM Qualifikationsspiel in Halle Deutschland Tschechien Jana Se
Frauenfußball

Horsts Händchen

Unter Interimstrainer Hrubesch schlägt die Nationalmannschaft Tschechien 4:0 und ist in der WM-Qualifikation vorerst wieder erster. Alle Tore erzielt die 20-jährige Lea Schüller.

Germany Women's Training Session
Horst Hrubesch im SZ-Interview

"Mit uns wird es lustig sein"

Horst Hrubesch will den Fußballfrauen neue Lockerheit verleihen. Im SZ-Interview spricht der Interims-Bundestrainer über seine Doppelfunktion und den unsinnigen Vergleich zwischen Männer- und Frauenfußball.

Von Anna Dreher und Christof Kneer

DFB Frauen Nationalmannschaft Training Leipzig 04 04 2018 RBL Trainingszentrum Fussball BR Deu
Horst Hrubesch im Interview

"Ich lasse nicht den Eiswagen vorfahren"

Der Interims-Trainer der deutschen Frauen über Vergleiche zwischen Männer- und Frauenfußball und sein Helfersyndrom.

Interview von Anna Dreher und Christof Kneer

Frauenfußball

Übergangs-Zauberer

Horst Hrubesch soll die Frauen-Nationalmannschaft zurück zum sportlichen Erfolg führen - und danach möglichst einen adäquaten Nachfolger präsentieren.

Von Anna Dreher

Kommentar

Im Schatten von Ronaldo

Während die große Fußballwelt Ronaldos Fallrückzieher in Turin bestaunt, ist auch in Leipzig Fußballhistorisches zu beobachten gewesen: der Beginn der bisher kürzesten Bundestrainer-Ära. Horst Hrubesch soll den DFB-Frauen wieder Selbstvertrauen geben.

Von Anna Dreher

v li Nicole Rolser FCB 29 und Torschützin Fridolina Rolfö Fridolina Rolfoe FCB 14 jubeln ü
Frauenfußball

Gute Gefühlslage

Die Bayern-Frauen besiegen Sand deutlich mit 4:0 und bleiben hinter Wolfsburg Tabellenzweite. Nach der Länderspielpause folgt dann gleich ein K.o.-Spiel im Pokal.

Horst Hrubesch

Der Vier-Tage-Trainer

Horst Hrubesch hatte im deutschen Fußball alle möglichen Ämter inne. Nun sollen die DFB-Frauen in der Not von seinen speziellen Methoden profitieren.

Von Philipp Selldorf

Frauenfußball

Fehlendes Fingerspitzengefühl

Der DFB sieht die WM-Qualifikation in Gefahr und entlässt erstmals eine Bundestrainerin der Frauen. Als Nachfolgerin der erfolgreichen Silvia Neid ist Steffi Jones auch an ihrer Unerfahrenheit gescheitert.

Von Anna Dreher