Deutsche Nationalspielerin:Svenja Huth beendet DFB-Karriere

Svenja Huth (Mitte) verabschiedet sich aus dem deutschen Nationalteam. (Foto: Alex Pantling/Getty)

Die Vizekapitänin der deutschen Fußballerinnen hat genug - vier Monate vor den Olympischen Spielen erklärt die Wolfsburger Offensivspielerin in ihren Rücktritt aus der Nationalelf.

Die 88-malige Fußball-Nationalspielerin Svenja Huth hat ihre Länderspielkarriere vier Monate vor dem Beginn der Olympischen Spiele beendet. "Ich bin glücklich, dass ich zum Abschluss meinen Teil dazu beitragen konnte, das Olympiaticket zu lösen", teilte die 33-jährige Offensivspielerin des VfL Wolfsburg am Sonntag mit. "Die Zeit war jedoch sowohl körperlich als auch mental herausfordernd sowie kräftezehrend, sodass ich für mich zu dem Entschluss gekommen bin, meine Karriere in der Nationalmannschaft zu beenden."

"Ich blicke voller Stolz und Demut auf meine 18 Jahre als Nationalspielerin zurück. Gemeinsam mit den Fans durften wir tolle Titel feiern, aber auch nach Rückschlägen zusammen wieder aufstehen", sagte die Vizekapitänin des DFB-Teams. Ihre größten Erfolge waren der EM-Titel 2013 und der Olympiasieg 2016. Ihre überraschende Entscheidung hat private wie sportliche Hintergründe. Huth hatte kurz vor der EM 2022 in England ihre Partnerin geheiratet und war im September 2023 Mutter eines Sohnes geworden. Sie freue sich nun auf die Arbeit im Verein, sagte sie, und darauf, mehr Zeit zu Hause mit der Familie zu verbringen.

"Die Verdienste von Svenja Huth für den Frauenfußball und die Frauen-Nationalmannschaft sind riesig", sagte Bundestrainer Horst Hrubesch: "Ich habe sehr gerne mit ihr gearbeitet, auch weil sie meinungsstark ist. Ich verliere sie ungern in unserem Kreis, respektiere ihre Entscheidung aber selbstverständlich."

Ihr Debüt im A-Nationalteam gab die Außenspielerin am 26. Oktober 2011 gegen Schweden (1:0). Bei der EM-Finalniederlage gegen England 2022 hatte Huth das DFB-Team als Vertreterin der verletzten Alexandra Popp als Kapitänin aufs Feld geführt.

© SZ/dpa/bkl - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivIlkay Gündogan im SZ-Interview
:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: