Ilkay Gündogan im SZ-Interview:"Nur die Mutigen werden belohnt"

Lesezeit: 12 min

Ilkay Gündogan (Foto: Nico Herbertz/Imago)

Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf

Julian Nagelsmann hat mit seinem Aufgebot für die Test-Länderspiele in Lyon gegen Frankreich (23.3.) und in Frankfurt gegen die Niederlande (26.3.) die Fußballnation aufgeschreckt: Sechs Debütanten, Spieler aus Hoffen- und Heidenheim statt aus Dortmund und München. Im SZ-Interview kommentiert Teamkapitän Ilkay Gündogan, 33, die neue Linie des Bundestrainers. Er erläutert seine veränderte Rolle in einem Mittelfeld mit Rückkehrer Toni Kroos - und er erklärt, warum er den späten Kaderumbruch positiv sieht: "Klare Entscheidungen, klare Kante."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKader der Nationalmannschaft
:Konsequenz - jetzt aber wirklich

Mit Verspätung verpasst der Bundestrainer der Fußball-Nationalmannschaft eine Radikalkur: neue Hierarchie, klare Rollen, formstarke Spieler gegen die Zweifel. Nun muss er seinen Plan auch durchziehen.

Kommentar von Martin Schneider

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: