Zum SZ-Autorenverzeichnis

Philipp Selldorf

Neueste Artikel

  • SZ PlusDFB
    :Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

    Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

    Von Philipp Selldorf
  • Köln verliert gegen Leipzig
    :"Solche Gesänge gehen gar nicht"

    Ausgerechnet am Spieltag gegen Diskriminierung leisten sich Kölner Fans bei der 1:5-Pleite gegen Leipzig einen Affront. Auf die "Wir-hassen-Ostdeutschland"-Rufe reagiert RB-Trainer Marco Rose gleichzeitig klug und deeskalierend.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusIlkay Gündogan im SZ-Interview
    :"Nur die Mutigen werden belohnt"

    Der Kapitän der Nationalmannschaft unterstützt den Kurswechsel des Bundestrainers und dessen viel diskutierte Personalwahl für die Länderspiele gegen Frankreich und die Niederlande. Auch mit der Rückkehr von Toni Kroos erklärt sich Gündogan "total einverstanden".

    Interview von Christof Kneer und Philipp Selldorf
  • SZ PlusAufgebot der Nationalelf
    :Nagelsmann nimmt jetzt keine Rücksicht mehr

    Mit sechs Neuen, dafür ohne Goretzka und Hummels: Drei Monate vor der EM präsentiert der Bundestrainer einen radikal umgebauten Kader. Es sollen die deutschen Fußballer sein, "die am besten zusammenpassen".

    Von Philipp Selldorf
  • Podcast "Und nun zum Sport"
    :Auf und Ab des BVB: "Dortmund ist mit sich und dem Spiel unzufrieden"

    Die Rolle des Bayern-Herausforderers ist die Borussia in dieser Saison los, es fehlen gelungene Transfers und Inspiration aus dem Mittelfeld - in der Champions League kann das Team trotzdem vieles wiedergutmachen.

    Von Jonas Beckenkamp, Ulrich Hartmann und Philipp Selldorf
  • Taktik des VfL Wolfsburg
    :Alles erledigt nach 26 Minuten

    Wie übermächtig ist Tabellenführer Leverkusen? Der VfL Wolfsburg erweckt im Auswärtsspiel den Eindruck, überhaupt kein Tor schießen zu wollen. Über eine besondere Form der Selbstaufgabe.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusMeinungZweite Liga
    :Die willkürlichste Liga der Welt

    Die zweite Spielklasse ist zwar eine Riesenliga mit Riesenklubs - doch am Ende nisten sich verlässlich organisierte Familienbetriebe wie die SV Elversberg ein. Auf dieser Fußball-Bühne sind alle Ungleichen gleich.

    Kommentar von Philipp Selldorf
  • SZ PlusSchalke 04 in der zweiten Liga
    :Die nächste Generalrenovierung

    Schalkes Technischer Direktor geht, Sportchef Wilmots bereitet einen Kaderumbruch vor - und Clemens Tönnies würde gern wieder mitmischen. Aber erst mal muss der Klub aufpassen, dass er nicht in die 3. Liga absteigt.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusMeinungDiskriminierung im Profifußball
    :Aus einem schlechten Vorbild wird ein gutes Vorbild

    In Österreich sind Fußballer wegen beleidigender Siegesgesänge zu strengen Strafen verurteilt worden. Ihr Klub Rapid Wien reagiert mit einer erstaunlich-fortschrittlichen Kampagne.

    Kommentar von Philipp Selldorf
  • SZ PlusMeinungBayer Leverkusen in der Bundesliga
    :Es droht der nächste Oster-Meister

    Von wegen Spannung im Titelkampf: Endlich steht in der Bundesliga mal jemand anders als der FC Bayern oben, aber die Leverkusener Unbesiegbarkeit verhindert den Zirkuseffekt.

    Kommentar von Philipp Selldorf
  • SZ PlusLeverkusen besiegt Köln
    :Zehn Punkte Vorsprung

    Bayer Leverkusen tut sich schwer - aber es kann ihnen egal sein. Weil sich der 1. FC Köln durch eine frühe rote Karte selbst schwächt, zieht das Team von Xabi Alonso in der Tabelle endgültig den Bayern davon.

    Von Philipp Selldorf
  • Schalke 04
    :Wildes Spiel und wildes Glück

    Mit der bisher besten Saisonleistung schlägt Schalke 04 Spitzenreiter St. Pauli mit 3:1. Trainer Karel Geraerts überrascht seinen Kollegen Fabian Hürzeler mit einer unerwarteten Taktik.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusTabellenführer schlägt Mainz
    :Weiter, immer weiter

    Die Mainzer machen Bayer 04 das Siegen schwerer als die Münchner. Liegt das an der Psychologie? Leverkusen hat jetzt viel zu verlieren. Trainer Alonso blickt stur nach vorn - und erinnert an den früheren Bayern-Kapitän Oliver Kahn.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusMeinungProteste gegen Investoren im Fußball
    :Den Fans gelingt ihre Februar-Revolution

    Die Kurven sehen sich nach dem Aus des Investors als Sieger. Das steht ihnen zu, weil sie harte Argumente zu bieten hatten. Doch Fans könnten sich jetzt auch berufen fühlen, die Tennisbälle auf das nächste Objekt zu richten.

    Kommentar von Philipp Selldorf
  • SZ PlusDFB-Rückkehr von Toni Kroos
    :Er stellt sich in den Wind

    Nach Gesprächen mit Bundestrainer Nagelsmann erklärt sich Toni Kroos bereit, doch wieder fürs Nationalteam aufzulaufen. Unweigerlich wird nun die Debatte folgen, ob er überhaupt gebraucht wird.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusGescheiterter Investorendeal der DFL
    :Der Sieg der rebellischen Kurven

    Der Deal ist geplatzt: Das DFL-Präsidium stoppt die Verhandlungen im Investoren-Verfahren. Das hat mit den Protesten der Fans zu tun, aber auch mit Schadensbegrenzung. Nun stellen sich unweigerlich Fragen zur Zukunft der Liga.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusInteressenten für Xabi Alonso
    :Bayer fürchtet die Bayern nicht

    In Leverkusen sind sie sehr optimistisch, ihren Trainer Xabi Alonso halten zu können - unabhängig von einem möglichen Interesse aus München nach der beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel.

    Von Philipp Selldorf
  • SZ PlusFC Bayern
    :Gesichter der Krise

    Neben Trainer Tuchel rücken beim FC Bayern Spieler in den Fokus, die ihre Form verloren haben. Thomas Müller fehlen die Geistesblitze, Harry Kane vergibt klare Chancen - und Joshua Kimmich liefert sich ein Handgemenge mit dem Co-Trainer.

    Von Philipp Selldorf