Neueste Artikel zum Thema

Fußballdepression
jetzt
Depression

Post vom Vereins-Präsidenten

Chris Ryder ist Fan des englischen Zweitliga-Vereins FC Barnsley und leidet an Depressionen. Jetzt hat er Post vom Präsidenten seines Vereins bekommen, der sich revanchieren möchte für die jahrelange Treue.

VALDANO Jorge FINALE Fußball Weltmeisterschaften 1986 Mexico City Argentinien Deutschland 3 2 Fußb
Reden wir über Geld mit Jorge Valdano

"Es gibt mehr Geld als fußballerisches Talent auf Erden"

Jorge Valdano war Weltmeister mit Argentinien und gilt als Philosoph des Weltfußballs. Im Gespräch erzählt er von seinem Finaltor 1986 gegen Deutschland und wie sich der Fußball und seine Vermarktung verändert haben.

Interview von Thomas Urban

24th European Athletics Championships - Day Four
Olympiastadion Berlin

Wenn die Hertha auszieht, braucht Berlin Ideen

An der Leichtathletik-Bahn wird sich im Berliner Olympiastadion kaum was ändern - dafür könnte Hertha BSC gehen. Die Frage ist: Wer soll die Arena künftig mit Leben erfüllen?

Kommentar von Joachim Mölter

World Cup - Group F - Germany vs Sweden
Deutsche Nationalmannschaft

Das Bild des Scheiterns wird immer klarer

Die deutschen Nationalspieler waren sich bei der WM in Russland uneins, wie sie mit Özil und Gündoğan umgehen sollen. So hat der Weltmeister das Schicksal vieler großer Teams erlitten.

Kommentar von Christof Kneer

Lewis Holtby und Christian Titz
Hamburger SV

Der HSV braucht jeden Cent

Bundesliga-Absteiger Hamburger SV sehnt sich nach Normalität - und träumt davon, unabhängig zu werden von Investor Klaus-Michael Kühne. Doch das wird kompliziert.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

DFB Deutschland Norwegen Deutschland Stuttgart 04 09 2017 Fussball FIFA WM Qualifikation DFB
Deutsche Nationalmannschaft

Kroos: Özils Erklärung enthält "viel Quatsch"

Toni Kroos kritisiert die Art und Weise des Rücktritts seines Teamkollegen aus der DFB-Elf. Kroos selbst will bis zur EM 2020 weitermachen. Auch Sami Khedira signalisiert Bereitschaft.

Frankfurt, 12.08.2018, firo, Fußball, 1.Bundesliga, Saison 2018/2019, Eintracht Frankfurt - FC Bayern München,
Videobeweis

Hummels' Notbremse als Warnung

Auch wenn es beim Supercup schief ging: Der Videobeweis soll in der Bundesliga künftig erheblich besser funktionieren. Helfen sollen neue Linien und mehr Bilder.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Eintracht Frankfurt - Bayern M¸nchen 0:5
Vor dem Saisonstart

Der Bundesliga droht der Absturz

Totale Dominanz der Bayern, die anderen Vereine verlieren an Attraktivität: Die Bundesliga fürchtet um ihre Konkurrenzfähigkeit. Die 50+1-Regel gerät immer stärker unter Druck.

Kommentar von Thomas Hummel

Elf Hingucker in dieser Bundesligasaison - Löw
Fifa-Weltrangliste

DFB-Elf rutscht auf Rang 15 ab

In der Fifa-Weltrangliste fällt die Nationalmannschaft nach miserabler WM sogar hinter die Schweiz und Dänemark zurück. Wayne Rooney dreht in der Major League Soccer weiter auf.

Sportmeldungen im Überblick

Philipp Lahm
Fußball

Lahm wird bei Zuschlag für 2024 EM-Organisationschef

Falls Deutschland die Fußball-EM ausrichtet, wäre der frühere Münchner die prägende Figur des Deutschen-Fußballbundes. Doch auch die Türkei hat gute Chancen.

Uefa-Supercup

Real Madrid verliert ohne Ronaldo

Im ersten Pflichtspiel nach dem Wechsel des Superstars verliert Real Madrid 2:4. Der Supercup geht damit an den Stadtrivalen Atlético.

Fußball

Lahm soll EM-Chef werden

Der frühere Fußball-Weltmeister Philipp Lahm soll Chef des Organisationskomitees der EM 2024 werden - falls Deutschland am 27. September den Zuschlag erhält.

RB Leipzig - Training
Leipzig-Trainer Ralf Rangnick

"Die Spieler von heute schreien nach Führung"

Ralf Rangnick ist wieder Trainer von RB Leipzig - bis 2019 Nagelsmann übernimmt. Im Gespräch erklärt er, woran er Uli Hoeneß gerne erinnern würde und warum die Bundesliga "auf dem Friedhof der Erinnerung" landen könnte.

Interview von Moritz Kielbassa und Sebastian Fischer

Fußball

Ein 1:13 als schönste Nebensache

Beim Pokalspiel gegen die SpVgg Unterhaching ist für den FC Emmering das Ergebnis unbedeutend. Denn wie erhofft, wird die Partie zum Publikumserfolg. 650 Zuschauer wollen die Profifußballer sehen

Von Karl-Wilhelm Götte, Emmering

RB Leipzig v Universitatea Craiova - UEFA Europa League Third Qualifying Round: 1st leg
Interview mit Ralf Rangnick

"Habe gelesen, dass Rummenigge sich mehr Spannung wünscht"

Ralf Rangnick macht in Leipzig den Interimstrainer, bevor Nagelsmann übernimmt. Der SZ erzählt er, wie dem FC Bayern beizukommen ist - und was junge Fußballer brauchen.

Von Moritz Kielbassa und Sebastian Fischer

Real Madrid v AC Milan - Pre-Season Friendly
Fußball

Sergio Ramos spottet über Jürgen Klopp

Der Kapitän von Real Madrid keilt gegen den Liverpool-Trainer zurück. Ronaldo trifft erneut für Juventus. Serena Williams scheidet überraschend in Cincinnati aus.

Sportmeldungen im Überblick

TSV 1860 München - Wacker Burghausen
Fußball in München

Was von Özil durchsickert

Vertreter des SV Türkgücü-Ataspor München beschweren sich, sie dürften nicht ins Grünwalder Stadion, weil sie Türken seien. Der Fall zeigt: Die Debatte um Rassismus im Fußball lebt in unteren Ligen weiter.

Von Andreas Liebmann

1. FC Köln

"Geplanter Angriff" von 100 vermummten Fans

Die Polizei spricht nach den Ausschreitungen nach dem Zweitligaspiel in Köln von einer "neuen Dimension der Gewalt". Mehrere Angreifer seien in unbeleuchteten Autos auf Polizeibeamte zugefahren.

GER 1 FBL Bayer 04 Leverkusen vs Hannover 96 12 05 2018 BayArena Leverkusen GER 1 FBL Bayer
Hannover 96

Wieder ein Abstiegskandidat

Hannover 96 steht vor einer schweren Saison. Einige der besten Spieler haben den Klub verlassen, nun stellt sich die Frage: Wie lange bleibt Torjäger Niclas Füllkrug noch?

Von Jörg Marwedel, Hannover

Sebastian Rudy
Sebastian Rudy

Herz und Hirn für Rangnick

Arturo Vidal ist weg und trotzdem geht es im Mittelfeld des FC Bayern eng zu. Sebastian Rudy könnte deshalb nach Leipzig wechseln - es gibt offenbar eine Annäherung.

Von Jonas Beckenkamp

1. FC Köln - 1. FC Union Berlin
1. FC Köln

"Zweite Liga tut schon weh"

Selbst Fürbitten im Dom helfen nichts: Der 1. FC Köln spielt zum Zweitliga-Heimauftakt nur 1:1 gegen Union Berlin. Anschließend benehmen sich einige Fans daneben.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Toto-Pokal

Als Wildmoser klingelte

Siebtligist SV Dornach und sein Trainer Anton Plattner treffen auf den TSV 1860. Plattner berichtet, dass er einst Trainer der Löwen werden sollte - aber er hatte einfach keine Lust, eine schriftliche Bewerbung zu verfassen.

Von Thomas Gröbner

Eintracht Frankfurt v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2018
FC Bayern

Neun Monate bis zur nächsten Meisterschaft

Die Bundesliga-Saison 2018/19 ist exakt null Spieltage alt - doch nach dem 5:0 im Supercup scheint es bereits ausgeschlossen, dass eine andere Mannschaft als der FC Bayern den Meistertitel holt.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Spain Training - EURO 2016
Rücktritt von Gerard Piqué

Entnervt von den Schmähungen

Einer der besten Abwehrspieler der Welt vollzieht seinen Rücktritt aus Spaniens Nationalteam. Der Fall von Gerard Piqué ist auch für den neuen Nationaltrainer Luis Enrique delikat.

Von Javier Cáceres

German Super Cup - Eintracht Frankfurt v Bayern Munich
Supercup

Wurzelbehandlung für Frankfurt

Das 0:5 gegen die Bayern sitzt tief: Frankfurts neuer Trainer Adi Hütter kündigt nach dem verpatzten Supercup "klare Worte" an.

Von Matthias Schmid, Frankfurt