Bundesliga

Alles zur Fußball-Bundesliga

Die Fußball-Saison der 1. Bundesliga läuft. Die SZ ist dabei - mit Liveticker, Ergebnissen, Tabellen und Berichten.

dpa-Nachrichten

  1. Fußball
    :Werders Alvero: „Der richtige Moment für eine Pause“

  2. Fußball
    :Unions Tousart: Zwei Siege für den Klassenerhalt

  3. Nationalmannschaft
    :Kroos-Kritiker Hoeneß begrüßt DFB-Comeback

  4. Trainerlegende
    :Ferguson wird lebenslanges Mitglied bei Eintracht Frankfurt

  5. Fußball
    :Ferguson wird lebenslanges Mitglied bei Eintracht Frankfurt

  6. DFL-Wirtschaftsreport
    :Profi-Clubs zahlen Rekordsumme an Steuern und Abgaben

  7. Kleinfeld-Fußballliga
    :Götze bei Kings League in Mexiko dabei

  8. Fußball
    :EM-Vorbereitung: Götze bei Kings League in Mexiko dabei

  9. Alle dpa-Nachrichten

Weitere Artikel

SZ PlusMeinungFußball
:Christian Streich, die Blume aus dem Bundesliga-Biotop

Das Trainerkarussell dreht sich derzeit rasant, bald steigt Freiburgs Chef aus. Warum die einen lange auf ihren Posten bleiben und die anderen schnell gehen - und was das mit Erfolgsfragen zu tun hat.

Kommentar von Thomas Hürner

SZ PlusMeinungAbschied von Christian Streich
:Seinetwegen ist das Trainerfeuern uncool

Christian Streich wurde über die Jahre zum Symbol der Kontinuität und zu einer Art sozialem Gewissen des deutschen Fußballs. Sein Vermächtnis ist riesig - auch wenn er selbst das vermutlich abstreiten würde.

Kommentar von Sebastian Fischer

Zitate von Christian Streich
:"Der Gott des Geldes wird immer größer"

Christian Streich hat sich über all die Jahre stets unorthodox und erhellend zum Fußball, zu sich selbst und zur großen Philosophie geäußert. Eine Auswahl.

Ralph Hasenhüttl beim VfL Wolfsburg
:Eisberggefahr im Mittellandkanal

Als neuer Trainer beim VfL Wolfsburg strahlt Ralph Hasenhüttl eine Botschaft aus: Wer Premier League kann, kann auch dieses Team hinbiegen.

Von Thomas Hürner

SZ PlusSC Freiburg
:Vergeblich gehofft

Christian Streich hört am Saisonende beim SC Freiburg auf, der Verein steht vor einer Zäsur. Die Spekulation, der erfolgreiche Coach könnte nun zum FC Bayern wechseln, sorgt allerdings eher für Belustigung.

Von Christoph Ruf

SZ PlusBorussia Dortmund
:Festival der Nicht-Nominierten

Zehn Dortmunder Nationalspieler gehören nicht zum DFB-Kader, drei davon sorgen für die Tore beim 3:1 gegen Frankfurt. Mats Hummels und Emre Can zeigen Verständnis für den Bundestrainer - und wollen nun kämpfen.

Von Ulrich Hartmann

SC Freiburg
:Christian Streich hört nach zwölf Jahren als Trainer auf

Der dienstälteste Trainer der Bundesliga verkündet seinen Abschied zum Saisonende. Er ist der Ansicht, es brauche "neue Energie" im Verein.

Bundesliga
:Flugkopfball von Hummels - BVB dreht Spiel gegen Frankfurt

Ausgerechnet Mario Götze sorgt für einen frühen Dortmunder Rückstand. Doch die Borussia findet zurück in die Partie, gewinnt 3:1 - und steht wieder auf einem Champions-League-Rang.

Bayer Leverkusen
:Sie gewinnen einfach immer weiter

Restlos berauschend spielt Leverkusen diesmal nicht. Dennoch gelingt in Freiburg ein 3:2-Sieg, der den Zehn-Punkte-Vorsprung auf den FC Bayern wahrt. Der Tabellenführer profitiert auch von einem Torwartfehler.

Von Christoph Ruf

SZ PlusMeinungNiko Kovac und der VfL Wolfsburg
:Bilanz schlägt Idee

Talentierte Spieler, genügend Mittel und ein leidenschaftlicher Trainer: Niko Kovac und der VfL Wolfsburg schienen perfekt zueinanderzupassen. Nun muss er gehen, weil auch er es nicht geschafft hat, Kader und Konzept einander näherzubringen.

Kommentar von Thomas Hürner

Mainz 05 gegen VfL Bochum
:Bo Fantastic und der furchtlose Johnny

Auch unter Trainer Henriksen sieht der Mainzer Fußball nicht hübsch aus, dafür aber gewinnt das Team wichtige Spiele. Beim 2:0 gegen den Abstiegskonkurrenten Bochum überzeugen Doppeltorschütze Burkardt und das hart arbeitende Kollektiv.

Von Frank Hellmann

Hängende Spitze
:Döp, döp, döp

Borussia Mönchengladbach ist Meister darin, eine Führung zu verspielen - so auch beim 1:1 gegen Heidenheim. Zu allem Überfluss lässt sich dazu auch noch höhnisch singen.

Glosse von Ulrich Hartmann

SZ PlusFC Bayern in Darmstadt
:Sogar die Elektrik verneigt sich vor Jamal Musiala

Zieht Jamal Musiala die Mannschaft des FC Bayern gerade hoch - oder profitiert der Solist vom Formanstieg des Kollektivs? Nur Trainer Tuchel wirft Nachdenkliches ein - und Harry Kane verletzt sich am Knöchel.

Von Maik Rosner

Trainer des VfL
:Wolfsburg trennt sich von Niko Kovac

Der Niedergang der Niedersachsen hat nun Konsequenzen: Nach dem entblößenden 1:3 gegen Augsburg muss der Coach der Wolfsburger den Klub verlassen - Nachfolge-Kandidaten gibt es bereits.

SZ PlusStuttgart gewinnt 3:0
:Hoffenheim schaut staunend zu

Stuttgart hat gegen die TSG Hoffenheim kaum Mühe - und es ist schwer vorstellbar, dass dieser VfB die Champions League noch verspielt. Doch Unruhe bleibt: Im Machtkampf senden die Fans eine Drohung an die Chefetage.

Von Christoph Ruf

Berlin schlägt Werder
:Union reicht eine kurze Phase der Erleuchtung

Die Berliner schocken den SV Werder mit einem Doppelschlag und machen einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. Die Bremer hadern mit dem Videoschiedsrichter und müssen nun auch noch auf einige Spieler verzichten.

Von Javier Cáceres

Wolfsburg entlässt Kovac
:Eine verhängnisvolle Entscheidung

Nach dem 1:3 gegen Augsburg und einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung hält Wolfsburgs Coach Kovac noch eine leidenschaftliche Selbstverteidigungsrede - am Tag danach wird er trotzdem freigestellt, Ralph Hasenhüttl übernimmt.

Von Thomas Hürner

SZ PlusFC Bayern
:Musialas magische Momente

Der Offensivspieler des FC Bayern ragt beim 5:2-Sieg in Darmstadt mit zwei Toren, einer Vorlage und einem Fußball-Kunststück heraus. Sorgen bereiten den Münchnern zwei verletzungsbedingte Auswechslungen.

Von Maik Rosner

Fußball-Bundesliga
:Stuttgarts Lauf geht weiter, Musiala glänzt beim FC Bayern

Der VfB gewinnt auch gegen die TSG Hoffenheim. Gladbach hingegen erlebt nach dem Pokal-Aus den nächsten Dämpfer - und für Wolfsburgs Trainer Kovac dürfte es endgültig ungemütlich werden. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Anna Dreher, Volker Kreisl und Jonas Wengert

Köln verliert gegen Leipzig
:"Solche Gesänge gehen gar nicht"

Ausgerechnet am Spieltag gegen Diskriminierung leisten sich Kölner Fans bei der 1:5-Pleite gegen Leipzig einen Affront. Auf die "Wir-hassen-Ostdeutschland"-Rufe reagiert RB-Trainer Marco Rose gleichzeitig klug und deeskalierend.

Von Philipp Selldorf

Fußball-Bundesliga
:Leipzig legt vor

Der Champions-League-Anwärter besiegt Köln 5:1 - und verdrängt Borussia Dortmund zumindest für zwei Nächte vom begehrten vierten Platz.

SZ PlusFrauensport im Fernsehen
:"Wir arbeiten in gewisser Weise gegen uns selbst"

Seit einem Jahr ist der Frauensport-Kanal Dazn Rise auf Sendung. Alice Mascia, Deutschland-Chefin des Streaminganbieters, über Erfolgsstrategien und die Paradoxie ihrer Branche.

Interview von Anna Dreher

Die Fußballgötter
:Der Plan

... mit Neu-Nationalspieler Jan-Niklas Beste. Wie Heidenheims Freistoßspezialist Deutschland helfen soll.

Von Guido Schröter

Trainer des SC Freiburg
:Christian-Streich-Kenner geben schon Wetten ab

Nach dem 0:5 bei West Ham und dem Aus in der Europa League rückt in Freiburg die Trainerfrage in den Blick: Hört Christian Streich nach zwölf Jahren auf? Ein paar Signale machen dem Sportclub Hoffnung.

Von Christoph Ruf

Europa League
:Schicks Rettung in letzter Sekunde

Bundesliga-Spitzenreiter Leverkusen macht einen 0:2-Rückstand wett und zieht nach einem glücklichen 3:2 über Qarabag Agdam ins Viertelfinale der Europa League ein. Der SC Freiburg dagegen muss sich West Ham United 0:5 geschlagen geben.

VfB Stuttgart
:Der Präsident holt zum Gegenschlag aus

Nach der Absetzung von Claus Vogt als Aufsichtsratschef geht der Machtkampf beim VfB Stuttgart in die nächste Runde. Der Vorwurf der Kritiker: Ein "rechtlich fragwürdiges" Verfahren.

Von Christoph Ruf

VfB Stuttgart
:Auf dem Platz erfolgreich, in der Chefetage zerstritten

Vereinspräsident Claus Vogt ist in Stuttgart nicht mehr Aufsichtsratsvorsitzender. Es ist der nächste Schritt in einer Auseinandersetzung, bei der es um den Einfluss von Investoren geht - aber offenbar auch um Vogt persönlich.

Von Christoph Ruf

VfB Stuttgart
:Gönner wird neue Aufsichtsratschefin

Vereinspräsident Claus Vogt ist nicht mehr Chef des Aufsichtsrates beim VfB Stuttgart. Der Personalie vorausgegangen war ein Machtkampf zwischen Investorenseite und Vereinsseite - Tanja Gönner gilt als Kompromisskandidatin.

FC Augsburg in der Bundesliga
:Heimlich, still und weise

Der jahrelange Abstiegskandidat ist im Bundesliga-Mittelstand angekommen, sogar der Einzug in den Europapokal ist möglich. Maßgeblich liegt das daran, dass Trainer Thorup die FCA-DNA um konstruktive Elemente erweitert hat.

Von Maik Rosner

VfB Stuttgart
:Kampfabstimmung im Kessel

Auf dem Rasen herrscht beim VfB Stuttgart große Harmonie. Eine Etage höher wird allerdings heftig darüber gestritten, wer künftig den Vorsitz im Aufsichtsrat innehaben soll. Die Frage ist: Entscheiden die Mitglieder oder das Gremium selbst?

Von Christoph Ruf

Taktik des VfL Wolfsburg
:Alles erledigt nach 26 Minuten

Wie übermächtig ist Tabellenführer Leverkusen? Der VfL Wolfsburg erweckt im Auswärtsspiel den Eindruck, überhaupt kein Tor schießen zu wollen. Über eine besondere Form der Selbstaufgabe.

Von Philipp Selldorf

Bundesliga
:Leverkusen siegt und lacht

Der Tabellenführer gewinnt durch Treffer von Nathan Tella und Florian Wirtz 2:0 gegen Wolfsburg. Der Vorsprung auf den FC Bayern bleibt konstant - die Fans recken bereits Papp-Meisterschalen in die Luft.

Bundesliga
:Tor und Platzverweis für Brooks

Der Hoffenheimer Abwehrspieler schafft ein Kuriosum, ein weiterer Teamkollege muss ebenfalls runter. So siegt Eintracht Frankfurt am Ende ungefährdet 3:1. Und auch der SC Freiburg kann noch gewinnen.

Patrick Ittrich
:Schiedsrichter als Ersthelfer

Beim 8:1 in München kommt es zu zwei folgenreichen Zusammenstößen: Der Mainzer Josuha Guilavogui bleibt kurz regungslos liegen - und der Münchner Alphonso Davies muss nach einem Tritt ins Gesicht zum Zahnarzt.

Geschichten aus dem internationalen Fußball
:Inter schwebt in besonderen Sphären

Am begeisternden Spielstil der Mailänder wirkt auch ein Deutscher entscheidend mit. Die Österreicher suchen einen Retter. Und Augsburgs Gouweleeuw darf sich als Symbolfigur des Aufschwungs fühlen.

"Hängende Spitze"
:HOT: @Barca ist close mit Dimpflhuber!

Der Transfermarktexperte Fabrizio Romano soll Fußballklubs Tweets gegen Geld angeboten haben. Klingt nach einem Geschäftsmodell, bei dem man dabei sein muss.

Glosse von Claudio Catuogno

Borussia Mönchengladbach
:Ein oscarreifes Actionspektakel

Das spektakuläre 3:3 gegen den 1. FC Köln unterhält die Zuschauer, frustriert aber Gladbachs Trainer Gerardo Seoane. Für die Bewertung seiner ersten Saison wird das Weiterkommen im Pokal entscheidend sein.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusDortmunds Sieg in Bremen
:Die schwer zu greifende Borussia

Die Saison des BVB bleibt undurchschaubar: Zur Abwechslung glänzt die Elf mit einem "dreckigen" Sieg bei Werder Bremen. Für einen Lichtblick sorgt auch Rückkehrer Jadon Sancho. Aber eine der zentralen Partien kommt erst noch.

Von Thomas Hürner

SZ PlusKimmich und Goretzka
:Da sind sie wieder, nur woanders

Der FC Bayern glänzt beim 8:1 gegen Mainz mit lange vermisster "Spielfreude" und "Leichtigkeit". Dabei fallen zwei Spieler in ihren neuen Rollen auf: Rechtsverteidiger Joshua Kimmich und Spielmacher Leon Goretzka.

Von Sebastian Fischer

SZ PlusDortmunds 2:1 in Bremen
:Nur die B-Note stimmt

Der BVB gibt in Bremen ein in dieser Saison gewohntes Bild ab: Zwei Einzelaktionen von Donyell Malen und Jadon Sancho entscheiden eine ansonsten spielerisch zähe Partie. Erst durch einen Platzverweis wird es nochmal spannend.

Von Thomas Hürner

SZ Plus8:1 gegen Mainz
:Der FC Bayern wird langsam wieder der FC Bayern

Die Münchner zeigen gegen Mainz ihre verschüttet geglaubte Klasse und feiern den zweiten wichtigen Sieg in Serie. Harry Kane und Leon Goretzka überzeugen - und der deutsche Nationalspieler guckt wieder vorsichtig Richtung Leverkusen.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

3:3 zwischen Gladbach und Köln
:"A ganz a wildes Spiel"

Unterhaltsamer Nachmittag am Niederrhein: Der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach bieten ein Spektakel - an dessen Ende aber keine Mannschaft so richtig zufrieden ist.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
:Kane passt, Kane schießt, Kane trifft

Der Stürmer ist beim 8:1 gegen Mainz an fünf Toren beteiligt. Leon Goretzka glänzt als Spielmacher und Serge Gnabry als Kunsttorschütze. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Sebastian Fischer

25. Spieltag der Bundesliga
:Bayern schießt acht Tore gegen Mainz, spektakuläres Derby in Gladbach

Die Münchner überrollen den Tabellenvorletzten mit zauberhaften Treffern, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach liefern sich ein unterhaltsames 3:3, Augsburg überrascht weiter. Das Wichtigste zum Spieltag.

Von Jonas Beckenkamp, Martin Schneider und Ralf Tögel

Hoeneß verlängert beim VfB
:Schöne Sätze fürs schwäbische Gemüt

Der VfB Stuttgart gewinnt auch gegen Union und wandert Richtung Champions League. Nachricht des Tages ist trotzdem die Vertragsverlängerung von Trainer Sebastian Hoeneß - der nicht nur damit eine Botschaft an die Fans sendet.

Von Christoph Ruf

Die Fußballgötter
:Nach dem 0:6

...muss es ja auch weitergehen. Aber: Wer trägt die Schuld an dem Desaster von Darmstadt?

Von Guido Schröter

SZ PlusDeutscher Trainermarkt
:Das Karussell stoppt mit einem Doppelwumms

Nahezu parallel verkünden der VfB Stuttgart und der FC St. Pauli die Vertragsverlängerungen mit ihren Trainern Sebastian Hoeneß und Fabian Hürzeler. Das dürfte Auswirkungen bis nach Leverkusen und München haben.

Von Christof Kneer

Werder Bremen
:Paritätische Frauenquote in Gremien bis 2026

Werder Bremen will bis 2026 wichtige Gremien des Clubs zu gleichen Anteilen mit Frauen und Männern besetzen. Das teilte der Fußball-Bundesligist anlässlich des Weltfrauentags mit. Laut der am Freitag veröffentlichten Mitteilung betrifft die ...

Trainer
:Hoeneß verlängert in Stuttgart, Hürzeler bleibt bei St. Pauli

Sebastian Hoeneß bleibt Trainer des VfB Stuttgart. Auch Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli einigt sich mit seinem Chefcoach auf weitere Zusammenarbeit - ohne jedoch Details zum neuen Vertrag zu nennen.

Europa League
:Gregoritsch schießt Freiburg ins Glück

Der Elf von Christian Streich gelingt im Achtelfinal-Hinspiel gegen West Ham United kurz vor dem Ende ein Coup. Leverkusen sieht bei Außenseiter Qarabag wie der Verlierer aus - und rettet in der Nachspielzeit doch seine Serie.

Gutscheine: