Neueste Artikel zum Thema

Niko Kovac
Niko Kovac im SZ-Interview

"Ich kenne und verstehe diesen Verein"

Mit Frankfurt gewann Niko Kovac den DFB-Pokal, nun startet er als neuer Bayern-Coach in die Saison. Im Interview erklärt er, welchen Fußball er künftig spielen lässt - und weshalb er Jérôme Boateng in München halten will.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

29 10 2017 Deutschland Stuttgart Fußball Bundesliga 10 Spieltag Saison 2017 2018 VfB Stuttga
VfB Stuttgart

Reschke: FC Bayern ist "allen anderen meilenweit enteilt"

Der VfB-Sportdirektor lobt seinen Ex-Verein, glaubt aber, dass Benjamin Pavard noch ein Jahr in Stuttgart bleibt. Axel Witsel erhält seine Spielgenehmigung für den BVB.

Meldungen im Überblick

Niko Kovac
Niko Kovac im Interview

"Ich bin ein totaler Pragmatiker"

Der neue Bayern-Trainer Niko Kovac erklärt, wie wichtig der Pokalsieg mit Frankfurt für seinen Start in München war - und warum man in der Kabine des FC Bayern etwas über Hierarchie lernen kann.

Von Christof Kneer und Benedikt Warmbrunn

9 Bilder
Transfers in Europa

Goodbye Bundesliga

Höwedes, Kehrer, Younes: Viele namhafte und nicht so bekannte deutsche Kicker haben neue Vereine im Ausland - ein Transfer-Rundgang über den Kontinent.

Von Leon Wohlleben

Frankfurt, 12.08.2018, firo, Fußball, 1.Bundesliga, Saison 2018/2019, Eintracht Frankfurt - FC Bayern München,
Videobeweis

Hummels' Notbremse als Warnung

Auch wenn es beim Supercup schief ging: Der Videobeweis soll in der Bundesliga künftig erheblich besser funktionieren. Helfen sollen neue Linien und mehr Bilder.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Eintracht Frankfurt - Bayern M¸nchen 0:5
Vor dem Saisonstart

Der Bundesliga droht der Absturz

Totale Dominanz der Bayern, die anderen Vereine verlieren an Attraktivität: Die Bundesliga fürchtet um ihre Konkurrenzfähigkeit. Die 50+1-Regel gerät immer stärker unter Druck.

Kommentar von Thomas Hummel

Hamburger SV v Bayern Muenchen - Friendly Match
Testspiel gegen Hamburg

Rudy erhält Freigabe vom FC Bayern

Trainer Kovac nutzt das Testspiel beim Hamburger SV zum Experimentieren, am Ende steht es 4:1 für den FC Bayern. Der Weggang eines Nationalspielers wird wahrscheinlicher.

Pre Season Friendly - Hamburger SV v Bayern Munich
Testspiel gegen Hamburg

Bayern schlägt den alten Rivalen

Trainer Kovac nutzt das Testspiel beim Hamburger SV zum Experimentieren, am Ende steht es 4:1 für den FC Bayern. Sportdirektor Salihamidžić spricht über einen möglichen Weggang von Rudy.

RB Leipzig - Training
Leipzig-Trainer Ralf Rangnick

"Die Spieler von heute schreien nach Führung"

Ralf Rangnick ist wieder Trainer von RB Leipzig - bis 2019 Nagelsmann übernimmt. Im Gespräch erklärt er, woran er Uli Hoeneß gerne erinnern würde und warum die Bundesliga "auf dem Friedhof der Erinnerung" landen könnte.

Interview von Moritz Kielbassa und Sebastian Fischer

RB Leipzig v Universitatea Craiova - UEFA Europa League Third Qualifying Round: 1st leg
Interview mit Ralf Rangnick

"Habe gelesen, dass Rummenigge sich mehr Spannung wünscht"

Ralf Rangnick macht in Leipzig den Interimstrainer, bevor Nagelsmann übernimmt. Der SZ erzählt er, wie dem FC Bayern beizukommen ist - und was junge Fußballer brauchen.

Von Moritz Kielbassa und Sebastian Fischer

Sebastian Rudy
Transferticker

Rangnick dementiert Rudy-Transfer

"Nach derzeitigem Stand" wechselt der Münchner nicht nach Leipzig, sagt der RB-Trainer. Ist dafür Schalke eine Option? Pogba fällt derweil in Uerdingen durch.

Transfergerüchte im Überblick

FC Bayern München Adolfo Valencia Bruno Labbadia jubeln 3 1994 HM; Adolfo Valencia 14 Bilder
Profis für ein Jahr beim FC Bayern

Mia san wieder weg

Sie hießen "El Tren", "Alpen-Maradona" und "Hubschrauber": So manchen Profi hielt es kaum länger als ein Jahr beim FC Bayern - Sebastian Rudy könnte nun folgen. Eine Übersicht.

Von Jonas Beckenkamp

GER 1 FBL Bayer 04 Leverkusen vs Hannover 96 12 05 2018 BayArena Leverkusen GER 1 FBL Bayer
Hannover 96

Wieder ein Abstiegskandidat

Hannover 96 steht vor einer schweren Saison. Einige der besten Spieler haben den Klub verlassen, nun stellt sich die Frage: Wie lange bleibt Torjäger Niclas Füllkrug noch?

Von Jörg Marwedel, Hannover

Sebastian Rudy
Sebastian Rudy

Herz und Hirn für Rangnick

Arturo Vidal ist weg und trotzdem geht es im Mittelfeld des FC Bayern eng zu. Sebastian Rudy könnte deshalb nach Leipzig wechseln - es gibt offenbar eine Annäherung.

Von Jonas Beckenkamp

Eintracht Frankfurt

Amtliche Warnung

Das 0:5 gegen den FC Bayern München deutet an, dass Pokalsieger Frankfurt eine schwere Saison bevorstehen könnte. Vier Leistungsträger sind abgewandert, und selbst die höchst effektive Verteidigung wirkt plötzlich sehr löchrig.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Eintracht Frankfurt v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2018
FC Bayern

Neun Monate bis zur nächsten Meisterschaft

Die Bundesliga-Saison 2018/19 ist exakt null Spieltage alt - doch nach dem 5:0 im Supercup scheint es bereits ausgeschlossen, dass eine andere Mannschaft als der FC Bayern den Meistertitel holt.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

German Super Cup - Eintracht Frankfurt v Bayern Munich
Supercup

Wurzelbehandlung für Frankfurt

Das 0:5 gegen die Bayern sitzt tief: Frankfurts neuer Trainer Adi Hütter kündigt nach dem verpatzten Supercup "klare Worte" an.

Von Matthias Schmid, Frankfurt

Bundesliga Spielplan 2018/19

Alle Spiel-Termine der 56. Saison der Fußball-Bundesliga im Überblick

Mit dem Bundesliga-Spielplan 2018/19 verpassen Sie keinen Spieltag der Hin- und Rückrunde.

Eintracht Frankfurt - Bayern München
FC Bayern im Supercup

Lewandowski zürnt und schweigt

Der Bayern-Stürmer muss beim 5:0 im Supercup einiges ertragen - und bestraft die Frankfurter mit drei Toren. "Genau die richtige Reaktion", lobt Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

Von Matthias Schmid, Frankfurt

German Super Cup - Eintracht Frankfurt v Bayern Munich
Bayern gewinnt den Supercup

Das Gegenteil von superknapp

Im ersten Pflichtspiel der Saison schlägt Meister FC Bayern Pokalsieger Frankfurt mit 5:0, Robert Lewandowski trifft dreimal. Die Begegnung erinnert schon wieder stark an Münchens Übermacht aus den Vorjahren.

Von Johannes Aumüller, Frankfurt

Eintracht Frankfurt v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2018 14 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Lewandowski und Müller haben doch nicht alles verlernt

Der Pole spielt wie ein Weltklassestürmer, Thomas Müller befreit sich langsam aus der WM-Krise und Alaba verletzt sich. Die Bayern beim 5:0 in Frankfurt in der Einzelkritik.

Von Matthias Schmid, Frankfurt

Eintracht Frankfurt v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2018
Supercup

Bayern gelingt Revanche gegen Frankfurt

Nach der Pleite im Pokalfinale schaffen die Münchner diesmal im Supercup ein 5:0 gegen ganz maue Frankfurter. Vor allem die Offensive glänzt.

Eintracht Frankfurt v Bayern Muenchen - DFL Supercup 2018
Supercup live

Dreimal Lewandowski, zweimal Coman - 5:0

Drei Tore des Polen bringen die Bayern gegen die Eintracht in Front - der Supercup ist eine einseitige Sache. Dann kommt Kingsley Coman und es fallen noch zwei Treffer.

Das Spiel im Liveticker

Niko Kovac
Supercup

Die Null-Euro-Bayern

Vor dem Supercup, dem ersten Pflichtspiel der Saison, hat der FC Bayern noch keinen Cent in Transfers gesteckt. Aber Trainer Niko Kovac hat auch so mehr taktische Möglichkeiten als sein Vorgänger.

Von Martin Schneider

Thilo Kehrer
Schalke 04

Kehrer wechselt nach Paris

Die Ablöse soll bei 37 Millionen Euro liegen: Der Abwehrspieler und U21-Europameister wird künftig für Trainer Thomas Tuchel spielen.