1. FC Köln - 1. FC Union Berlin
1. FC Köln

"Zweite Liga tut schon weh"

Selbst Fürbitten im Dom helfen nichts: Der 1. FC Köln spielt zum Zweitliga-Heimauftakt nur 1:1 gegen Union Berlin. Anschließend benehmen sich einige Fans daneben.

Von Ulrich Hartmann, Köln

Fussball Herren Saison 2017 2018 2 Bundesliga 20 Spieltag 1 FC Union Berlin 1 FC Nürnber
Union Berlin

Die altbekannte Sackgasse

Eigentlich wollte Union Berlin aufsteigen. Aber seit dem überraschenden Rauswurf von Trainer Jens Keller hat der Klub in der zweiten Fußball-Bundesliga kein Spiel mehr gewonnen - und die Führung gibt Grund zum Rätseln.

Von Javier Cáceres

Union Berlin

Nebelkerzen

Der Schlagabtausch um die Beurlaubung von Jens Keller als Trainer des Fußball-Zweitligisten weitet sich aus. Thomas Eichin, Berater des Coaches, wies die jüngsten Aussagen von Union-Präsident Dirk Zingler mit deutlichen Worten zurück.

Unions Trainer Jens Keller
Union Berlin

Englisch in Köpenick

Im engsten Zweitliga-Aufstiegsrennen seit vielen Jahren hat Union Berlin gerade als Tabellenvierter wieder das Nachsehen. Alles Kopfsache, glaubt Trainer Jens Keller. Die Frage ist: Reicht diese Diagnose?

Von Sebastian Fischer, Berlin

Hannover 96 - 1. FC Union Berlin
2. Bundesliga

Hannover siegt bei Breitenreiters Debüt

Gegen Spitzenreiter Union feiert 96 einen 2:0-Sieg - und rückt bis auf einen Punkt an die Berliner heran. Ein kurioses Eigentor rettet Bielefeld in Würzburg.

1. FC Union Berlin v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
Union Berlin

"So 'ne Scheiße, wir steigen auf!"

Voller Euphorie erobert Union Berlin die Tabellenspitze der zweiten Liga. Doch die kommerzkritischen Fans sorgen sich.

Von Sebastian Fischer, Berlin

1. FC Union Berlin v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
2. Bundesliga

Hosiner schießt Union an die Tabellenspitze

Der Österreicher sichert den Berlinern mit seinem Treffer zum 1:0 einen hart erkämpften Sieg gegen den 1. FC Nürnberg. Für die "Eisernen" rückt der Aufstieg in die erste Liga näher.

1. FC Nürnberg - Arminia Bielefeld
2. Bundesliga

Neuer Trainer, neuer Schwung beim "Club"

Der 1. FC Nürnberg erholt sich von schwierigen Wochen. Fürth ärgert Sandhausen spät, Lautern punktet - und die Löwen holen auch im dritten Spiel in Serie keine Zähler.

Hannover 96 - TSV 1860 München
2. Bundesliga

1860 verliert gegen schwache Hannoveraner

Die Löwen holen auch im dritten Spiel in Folge keine Punkte. Ein Tor von Martin Harnik und Paraden von Philipp Tschauner reichen Hannover 96.

VfB Stuttgart - VfL Bochum
2. Bundesliga live

Bochum holt einen Punkt in Stuttgart - Union gewinnt

Die Berliner sind auch am Millerntor nicht aufzuhalten. Der Tabellenführer lässt Punkte. Aue holt einen wichtigen Sieg gegen den KSC.

Die Spiele zum Nachlesen

1. FC Union Berlin - TSV 1860 München
Union Berlin

Der entspannte neue Spitzenklub

Berlin darf von einem zweiten Bundesligisten träumen: Nach dem Sieg gegen 1860 ist der 1. FC Union endgültig ein Aufstiegskandidat. Trainer Jens Keller findet in Köpenick, was ihm auf Schalke noch fehlte.

Von Javier Cáceres, Berlin

1. FC Union Berlin - TSV 1860 München
Union Berlin

Im ICE aus dem Schatten

Aus der Bundesliga wurde Jens Keller vertrieben, auch weil ihm angeblich das Charisma fehlte. Mit Union liegt er auf Platz 3. Sie hoffen auf den Aufstieg - und der Trainer auf die Chance, es den Kritikern zu beweisen.

Von Christopher Meltzer, Berlin/München

Fortuna Düsseldorf - 1. FC Nürnberg
2. Liga

Burgstaller erlöst Nürnberg

Der Club gewinnt wieder, Union Berlin verliert deutlich und der Karlsruher SC bekommt wieder ein bisschen Hoffnung.

1. FC Kaiserslautern - 1. FC Union Berlin
2. Bundesliga

Gaus lässt Kaiserslautern jubeln

Der FCK besiegt Union Berlin und bleibt schon im dritten Spiel nacheinander ohne Gegentor. Greuther Fürth beendet seine Negativserie mit einem 2:1-Erfolg gegen Bochum.

Borussia Dortmund

Selbst für Dortmunder Verhältnisse laut

12 000 Gästefans aus Berlin sorgen für Stimmung und für Feuerwerks-Attacken. Ein kurioser Pokal-Abend endet für den BVB nicht im Desaster, weil ein alter Lokalheld zur Stelle ist.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

1. FC Union Berlin - FC St. Pauli
2. Fußball-Bundesliga

Union Berlin springt auf Rang zwei

Der Zweitligist bezwingt den FC St. Pauli und steht erstmals seit drei Jahren auf einem direkten Aufstiegsplatz. Doch der Trainer bremst die Euphorie.

Bayer Leverkusen head coach Sascha Lewandowski found dead
Reaktionen

"Es ist furchtbar, dass er nun nicht mehr unter uns ist"

Bestürzt reagiert der deutsche Fußball auf den Tod von Sascha Lewandowski. Rudi Völler erinnert an seine Leidenschaft, Union Berlin trauert um einen "stets fairen und kompetenten Fußballfachmann".

Karlsruher SC - TSV 1860 München
2. Bundesliga

1860 München: Erledigt innerhalb von sechs Minuten

Sascha Mölders trifft für die Löwen, dann spielt sich Karlsruhe in einen Rausch. Nürnberg marschiert auch gegen Frankfurt, Kaiserslautern entlastet den Trainer.

RB Leipzig - VfL Bochum
2. Bundesliga

Leipzigs Bruno erledigt Bochum - Bielefeld verzagt

Der Tabellenführer zeigt beim 3:1 besondere Vehemenz. Die Arminia vergisst gegen Düsseldorf das Toreschießen, auch St. Pauli schwächelt.

GER 2 FBL 1 FC St Pauli vs 1 FC Union Berlin 01 04 2016 Millerntor Stadion Hamburg GER 2 FBL
2. Bundesliga

St. Pauli lässt Punkte liegen - Niederlagen für Paderborn und Duisburg

St. Pauli verspielt nach dem Remis gegen Berlin wohl endgültig seine Aufstiegschancen. Braunschweig hingegen zeigt gegen Paderborn Biss.

GER 2 FBL RasenBallsport Leipzig vs 1 FC Union Berlin 19 02 16 Leipzig Red Bull Arena GER 2
Union Berlin

Burnout-Syndrom - Lewandowski tritt zurück

Der Trainer von Zweitligist Union Berlin leidet an einem "akuten Erschöpfungssyndrom" - und kann nicht mehr arbeiten.

SpVgg Greuther Fürth - RB Leipzig
2. Bundesliga

Last-Minute-Irrsinn in Fürth

Kuriose letzte Minuten bescheren Tabellenführer Leipzig einen wichtigen Sieg. Der 1. FC Nürnberg wird immer stärker und festigt Platz drei.

FC St. Pauli - Karlsruher SC
2. Bundesliga

KSC dreht Partie gegen St. Pauli

St. Pauli verpasst gegen KSC den Sprung auf Platz drei. Bielefeld steht nun sicher im Tabellenmittelfeld,

RB Leipzig - MSV Duisburg
Überblick
2. Bundesliga

Leipzigs fulminantes Finish

Gegen Duisburg wackelt der Tabellenzweite lange - trotzdem steht es am Ende 4:2. St. Pauli überholt Nürnberg und Bochum rettet einen Punkt.

SC Freiburg - 1. FC Union Berlin
Überblick
2. Bundesliga

SC Freiburg steht kurz vor Herbstmeisterschaft

Der SC Freiburg zeigt sich spielfreudig gegen Union Berlin und gewinnt souverän - RB Leipzig kann die Freiburger kaum einholen. Arminia Bielefeld dreht das Spiel gegen Karlsruhe.