Neueste Artikel zum Thema

1. FC Koeln v FC Bayern Muenchen - Bundesliga
Bundesliga

Köln wird zur Hauptstadt sentimentaler Fußballer

Der abgestiegene 1. FC Köln verabschiedet sich emotional von seinen Fans. Und auch der FC Bayern zeigt Gefühle: Beim 3:1 gegen die Kölner ist dem Team das Champions-League-Aus noch anzumerken.

Von Milan Pavlovic, Köln

3 Bilder
Die Fußballgötter

Ulles Pein

Auch beim Spiel in Köln quält Sven Ulreich die Erinnerung an Madrid. Wie kommen seine Mitspieler damit klar?

Von Guido Schröter

Geißbock Hennes VIII.
1. FC Köln

Singend ins Unterhaus

Mit dem typisch bitteren 2:3 in Freiburg erlöst sich der 1. FC Köln von quälend langem Abstiegskampf. Die Gründe für die Seuchensaison sind vielschichtig - die Aussichten auf eine zügige Rückkehr aber gut.

Von Philipp Selldorf, Köln

SC Freiburg - 1. FC Köln
Bundesliga

Köln steigt ab und die Fans singen trotzdem

Ein Spielverlauf wie das Drehbuch einer ganzen verfluchten Saison: Nach der Niederlage in Freiburg steht der 1. FC Köln als Absteiger fest. Danach erklingt im Fanblock eine Hymne auf den Zusammenhalt.

Von Christoph Ruf, Freiburg

Sport-Club Freiburg v 1. FC Koeln - Bundesliga
Fußball

Köln steigt aus der Bundesliga ab

Das 2:3 gegen Freiburg besiegelt den Absturz in die Zweitklassigkeit. Schalke gelingt in Unterzahl ein Remis gegen Gladbach.

1. FC Koeln v Bayer Leverkusen - Bundesliga
Bundesliga

Horn bleibt in Köln, Meyer verlässt Schalke

Nach Kapitän Jonas Hector will auch Torwart Timo Horn weiter beim 1. FC Köln spielen. Schalke verkündet dagegen den Abschied von Max Meyer.

Meldungen im Überblick

Kommentar

Idealismus statt Egoismus

Jonas Hectors Freiheit, beim angehenden Absteiger aus Köln in die zweite Liga zu gehen, wird zur Unfreiheit der Kollegen. Wer traut sich jetzt noch zu gehen?

Von Philipp Selldorf

Bundesliga

Kölner bleibt Kölner

Obwohl der Abstieg des FC so gut wie besiegelt ist, verlängert Nationalspieler Jonas Hector seinen Vertrag. Andere Stammspieler könnten bald folgen.

Von Philipp Selldorf, Köln

1. FC Koeln v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Bundesliga

Nationalspieler Hector hält Köln die Treue

Obwohl der Klub ziemlich sicher in die zweite Liga absteigt, unterschreibt Kapitän Jonas Hector einen neuen Vertrag bis 2023. Er sagt: "Ich gehöre zum FC."

1. FC Köln

Marcel Risses traurigstes Tor

Nach dem 2:2 gegen Schalke schwindet die Hoffnung auf den Klassenverbleib. Gäste-Trainer Tedesco hadert mit der Chancenverwertung.

1. FC Köln - FC Schalke 04 2:2
Bundesliga

Tränen trotz Aufholjagd

Dem 1. FC Köln gelingt gegen Schalke ein 2:2 nach 0:2-Rückstand, im Kampf um den Klassenerhalt dürfte das aber zu wenig sein. Schalkes Trainer Tedesco schimpft über "Arroganz" seiner Elf.

1. FC Köln - FC Schalke 04
Bundesliga live

Risses Flatter-Schuss ärgert Schalke

Der Flügelspieler trifft per Freistoß zum 2:2 - Schalkes Torwart Ralf Fährmann hatte auf eine Mauer verzichtet. Den Kölnern hilft das Remis trotzdem kaum.

Das Spiel in der Liveticker-Nachlese

Jonas Hector
Bundesliga

Wer geht, wer bleibt Köln treu?

Die Liebe zu Stadt und Klub könnte eine ungeahnte Rolle für die Kaderplanung spielen. Einer der besten Spieler des 1. FC Köln würde dem Verein wohl auch in die zweite Liga folgen.

Von Milan Pavlovic, Köln

Markus Anfang
Markus Anfang

Ein Kölner für Köln

Markus Anfang verlässt den Aufstiegskandidaten Holstein Kiel zum Saisonende - und übernimmt in seiner Heimatstadt den wohl künftigen Zweitligisten FC. Warum tut er das?

Von Philipp Selldorf, Köln

Dynamo Dresden - Holstein Kiel
Bundesliga

Köln holt Trainer Anfang von Holstein Kiel

Der FC sorgt für die kommende Saison vor: Mit Markus Anfang verpflichten die Kölner einen Coach, der im Fall des Abstiegs die sofortige Rückkehr in die Bundesliga schaffen soll.

Hertha BSC v 1. FC Koeln - Bundesliga
Bundesliga

Köln und Hamburg stürzen noch tiefer

Für beide Klubs kommt der Abstieg immer näher. Niko Kovac verliert mit Frankfurt hoch gegen Leverkusen.

Bundesliga

Volland trifft dreifach gegen Frankfurt

Im ersten Spiel nach seinem verkündeten Wechsel zu Bayern verliert Niko Kovac mit Frankfurt 1:4. Berlin dreht das Spiel gegen Köln, der HSV unterliegt Hoffenheim.

Der Spieltag in der Nachlese

1. FC Köln - FSV Mainz 05
Bundesliga

Der 1. FC Köln verliert den Glauben

Köln spielt erneut schwach, die Chance auf den Klassenverbleib erscheint endgültig vergeben. Trainer Ruthenbeck klagt: "Mainz war schlauer."

Von Milan Pavlovic, Köln

1. FC Köln - FSV Mainz 05
Bundesliga

Köln trauert, Wolfsburg feiert

Der 1. FC Köln verpasst gegen Mainz die vielleicht letzte Chance auf den Klassenverbleib. Freiburg gerät tiefer in Bedrängnis. Die Spiele im Überblick.

SV Werder Bremen v 1. FC Koeln - Bundesliga
1. FC Köln

Die Profis ignorieren das Rette-sich-wer-kann-Prinzip

Mit Hector und Horn in die zweite Liga? Auch das scheint beim 1. FC Köln mittlerweile möglich. Für den Sportchef ist es ein kleines Dilemma.

Von Philipp Selldorf, Köln

TSG 1899 Hoffenheim v 1. FC Koeln - Bundesliga
Kölns 0:6 in Hoffenheim

"Mit solchen Leistungen bleiben wir nicht in der Liga"

Der 1. FC Köln spielt gegen Hoffenheim defensiv wehrlos und offensiv chancenlos. Die Leistung gibt kaum mehr Grund zur Hoffnung auf einen Klassenverbleib.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

1. FC Köln - Bayer Leverkusen
1. FC Köln

"Die Leiche hat am Sarg geklopft"

Die Hoffnung auf den Klassenerhalt wächst: Der 1. FC Köln ist nicht mehr Tabellenletzter und spielt plötzlich Fußball wie ein spanisches Spitzenteam.

Von Philipp Selldorf, Köln

1. FC Köln - Bayer Leverkusen
1. FC Köln

Endlich klappt die Auferstehung

Der 1. FC Köln verlässt nach einem überraschend souveränen 2:0 über Leverkusen den letzten Tabellenplatz in der Bundesliga - vor allem der zweite Treffer war besonders kunstvoll.

Von Philipp Selldorf, Köln

1. FC Köln - Bayer Leverkusen
Rheinderby

Der FC verlässt den letzten Platz

Gegen Leverkusen gewinnen die Kölner ein turbulentes Rheinderby mit einer roten Karte und zwei Toren - und verkürzen den Rückstand auf den Relegationsplatz.

SV Werder Bremen v 1. FC Koeln - Bundesliga
Fußball-Bundesliga

Die Geier kreisen über Köln

Je näher der Abstieg rückt, desto offenkundiger wird das Interesse anderer Klubs an den Spielern des 1. FC Köln. Fast die gesamte Abwehrreihe besitzt Ausstiegsklauseln.

Von Philipp Selldorf, Köln