1. FC Köln:Baumgarts Endspiel in Berlin

Lesezeit: 3 min

Eigentlich eine Institution in Köln: Steffen Baumgart (Foto: Wunderl/Beautiful Sports/Imago)

Sollte Köln auch bei Union verlieren, dann deutet vieles auf eine Trennung vom beliebten Chefcoach hin. Das Kernproblem ist zwar die Klasse des Kaders, doch die stilvollen Abschiede zweier Trainer-Kollegen könnten für Baumgart ein Vorbild sein.

Von Philipp Selldorf

Christian Keller gehört nicht zu der Sorte von Menschen im Fußballgeschäft, die nicht Herr ihrer Worte sind und missverständlich daherreden. Als der Sportchef des 1. FC Köln am Sonntag nach dem 0:2 beim SC Freiburg ausdrücklich davon Abstand nahm, ein Treuebekenntnis in der Trainerfrage abzulegen - Zitat: "Bitte verstehen Sie, dass ich zu den Mechanismen des Systems nicht antworten möchte" -, da wusste er um die Bedeutung und Wirkung seiner Aussage. Die Trainerfrage hatte er damit quasi amtlich bestätigt und zu Protokoll gegeben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungBayer Leverkusen
:Xabi, der Chefingenieur

Der Fußball, mit dem Tabellenführer Leverkusen die Liga aufmischt, ist spektakulär, ohne auf Spektakel zu setzen. Unabhängig vom Meisterschaftskampf hat der spanische Trainer dafür schon jetzt einen Pokal verdient.

Kommentar von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: