Bundesliga:Köln und Trainer Baumgart trennen sich

Lesezeit: 1 min

Steffen Baumgart und der 1. FC Köln trennen sich nach der Niederlage gegen Union Berlin. (Foto: Boris Streubel/Getty Images)

Steffen Baumgart ist nicht mehr Trainer des 1. FC Köln. Nach der Niederlage gegen Union Berlin geht es für den beliebten Coach nicht mehr weiter.

Die Ära Steffen Baumgart beim 1. FC Köln ist beendet. Das teilte der Klub am Donnerstag mit. Demnach haben sich der abstiegsbedrohte Fußball-Bundesligist einen Tag nach dem letzten Spiel des Jahres am Mittwoch beim 1. FC Union Berlin (0:2) und der 51 Jahre alten Trainer getrennt. Die sportlich Verantwortlichen, Geschäftsführer Christian Keller und Thomas Kessler, Bereichsleiter Lizenzfußball, und Baumgart seien "dabei gemeinsam zu diesem Entschluss gekommen", wie es in der Mitteilung heißt. Über einen möglichen Nachfolger war zunächst nichts bekannt.

"Jeder kann sich vorstellen, dass mir die Entscheidung, den FC zu verlassen, nicht leichtgefallen ist. Der Club ist in den letzten zweieinhalb Jahren Heimat für mich geworden. Was wir hier gemeinsam mit der Mannschaft, meinem Trainerteam, aber auch mit dem gesamten Verein erreicht haben, macht mich stolz. Gleichzeitig ist das aber auch der Grund, warum ich jetzt das Gefühl hatte, dass es eine Veränderung braucht", wird Baumgart in der Mitteilung zitiert.

Mit nur zehn Punkten aus 16 Spielen stehen die Rheinländer zum Ende des Jahres nur auf Platz 17. Unabhängig vom Ausgang des Spiels bei Union hatten die Beteiligten zuvor bereits eine umfangreiche Analyse der Situation angekündigt. "Es geht nicht um Personen, sondern um den Verein", hatte Baumgart gesagt, der im Sommer 2021 das Traineramt beim FC übernommen hatte und in Köln noch einen Vertrag bis zum Sommer 2025 hat.

Sowohl er als auch Sportchef Christian Keller hatten die bisherige Halbserie und die Punkteausbeute als nicht zufriedenstellend bezeichnet. Noch vor fünf Wochen hatte Keller Baumgart öffentlich den Rücken gestärkt und ihm eine hervorragende Arbeit bescheinigt. Seit rund zwei Wochen gibt es aber Spekulationen über das Verhältnis zwischen beiden, das schwer gelitten haben soll.

Baumgart hatte sich mit seinem Auftreten und seiner direkten Ansprache bei den Kölner Anhängern schnell beliebt gemacht. Nach einer überraschend starken ersten Saison zog der FC unter ihm in die Europa Conference League ein. In der aktuellen Spielzeit läuft es sportlich indes gar nicht. Nach Platz sieben 2021/2022 und Platz elf 2022/2023 stecken die Rheinländer nun mitten im Abstiegskampf.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus1. FC Köln
:Baumgarts Endspiel in Berlin

Sollte Köln auch bei Union verlieren, dann deutet vieles auf eine Trennung vom beliebten Chefcoach hin. Das Kernproblem ist zwar die Klasse des Kaders, doch die stilvollen Abschiede zweier Trainer-Kollegen könnten für Baumgart ein Vorbild sein.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: