1. FC Köln:Totendonnerstag am Rhein

Lesezeit: 3 min

Rechtfertigten sich am Freitag auf einer Pressekonferenz (von links): Geschäftsführer Christian Keller, der Kaufmännische Geschäftsführer Philipp Türoff und Präsident Werner Wolf. (Foto: Roberto Pfeil/dpa)

Die Trennung von Trainer Baumgart trifft ins Kölner Herz - doch vor allem die vom Sportgerichtshof verhängte Transfersperre ist eine sportliche Katastrophe. Präsident Wolf und Sportchef Keller hätten Grund, über ihren Rücktritt nachzudenken.

Kommentar von Philipp Selldorf

Dass die sozialen Medien ihren Teil zum Untergang der Menschheit beitragen, muss nicht mehr bewiesen werden. Aber ein guter Scherz kommt manchmal schon aus ihrer Mitte. So wurde am späten Donnerstag verbreitet, dass der Schriftzug Rewe auf dem Trikot des 1. FC Köln nicht nur für den Namen des Sponsors stehe, sondern auch für den Bestimmungsort seiner ersten Mannschaft: Regionalliga West.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBaumgart und der 1. FC Köln
:Ende einer Wunschbeziehung

Ein bisschen Rücktritt, ein bisschen Kündigung, ein bisschen Wir-bleiben-Freunde: Der 1. FC Köln und Steffen Baumgart trennen sich. Nach zwei erfolgreichen Jahren führt der Sparkurs des Vereins in einen Abstiegskampf, der den Trainer zermürbt.

Von Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: