Roni Horn im Museum Ludwig:Sei wie Wasser

Lesezeit: 3 min

Eines der Selbstporträt-Paare der Serie "a.k.a." (Foto: Stefan Altenburger)

Das Kölner Museum Ludwig präsentiert eine große Retrospektive der New Yorkerin Roni Horn. Sie zeigt eine Künstlerin, deren faszinierendes Programm der ewige Wandel ist.

Von Alexander Menden

Im August 2012 gab die Polizei im isländischen Hvolsvöllur eine Vermisstenmeldung heraus. Eine Frau, die zu einer Touristengruppe gehört hatte, schien ihrer Gruppe in der Eldgjá-Schlucht verloren gegangen zu sein. Die Suche wurde erst abgebrochen, als tags darauf um drei Uhr morgens klar wurde, dass die vermeintlich Verschollene selbst Teil der ausgeschwärmten Suchtrupps war. Sie hatte zwischendurch die Kleider gewechselt, war von ihrer Gruppe nicht erkannt und als vermisst gemeldet worden und hatte sich dann wiederum in der Beschreibung, die über sie herausgegeben worden war, nicht wiedererkannt.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus150 Jahre Impressionismus
:Die Erfindung des Jetzt und Hier

Kaum eine Kunst ist so beliebt beim Publikum wie bei Kapitalanlegern. Kein Wunder, dass Marxisten am meisten zu sagen hatten über den scheinbar theoriefreien Impressionismus.

Ein Essay von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: