Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Alexander Menden

Alexander Menden

  • E-Mail an Alexander Menden schreiben
Geboren 1972 in Bonn. Studium der Anglistik, Germanistik und Philosophie in Bonn und Oxford. Aufbaustudium Theater-, Film- und Fernsehkritik in München. Seit Mitte der 90er-Jahre freier Mitarbeiter im Lokalteil des Bonner Generalanzeigers. Texte für Stuttgarter Zeitung, Vogue und Architectural Digest. Seit Frühjahr 2001 Autor der Süddeutschen Zeitung im Feuilleton und Panorama sowie für das "Streiflicht", von 2004 bis 2018 Kulturkorrespondent in Großbritannien.

Neueste Artikel

  • Stilkritik
    :"Zeig mal ein bisschen Manieren!"

    Ein Fotograf findet die Pose von Hannah Waddingham offenbar nicht aufreizend genug. Ihre Reaktion ist ziemlich deutlich.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusAntisemitismus und Rassismus
    :Alles ist aufgewühlt

    Die Frühjahrstagung der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung zeigt: Neutralität gibt es beim Thema Antisemitismus nicht.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusDeutsches Schauspielhaus Hamburg
    :Vollkommen humorbefreit

    Die Regisseurin Claudia Bauer zeigt im Hamburger Schauspielhaus "Die Schattenpräsidentinnen". Versaut, aber nicht auf die gute Art.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusRoni Horn im Museum Ludwig
    :Sei wie Wasser

    Das Kölner Museum Ludwig präsentiert eine große Retrospektive der New Yorkerin Roni Horn. Sie zeigt eine Künstlerin, deren faszinierendes Programm der ewige Wandel ist.

    Von Alexander Menden
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Der letzte Schrein

    Ein Eigenbrötler hat seine Wohnung nahe Liverpool so kunstvoll umgestaltet, dass das Haus jetzt als denkmalwürdig gilt.

    Von Alexander Menden
  • SZ Plus"Scoop" mit Gillian Anderson
    :Königliche Selbstparodie

    Netflix rekonstruiert in "Scoop", wie es zu dem desaströsen BBC-Interview von Prinz Andrew kam. Das wirkliche Gespräch ist dabei kaum zu übertreffen.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusFußball
    :Die Macht am Rhein

    Anhänger des Fußballvereins Bayer 04 Leverkusen zu sein, war nie einfach, ruhmreich schon gar nicht - bis zu dieser Saison. Bekenntnisse eines schon jetzt sehr dankbaren Fans.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusTheater
    :Wie verhandelt man mit Lügnern?

    "Die Orestie. Nach dem Krieg" verlegt am Düsseldorfer Schauspielhaus den Ukraine-Krieg an einen an die Antike angelehnten"Intereuropäischen Gerichtshof".

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusFalsch datierte Werke?
    :Früh gealtert

    Hat der Künstler Damien Hirst Arbeiten, die angeblich aus den Neunzigerjahren stammen, erst 2017 hergestellt?

    Von Alexander Menden
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Die besten Riffs fürs Riff

    Wie, Korallen können hören? Wissenschaftler haben nun sogar herausgefunden, zu welchen Klängen sie besonders gut wachsen.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusSchauspielhaus Bochum
    :Abschied von Mama

    Christopher Rüping inszeniert in Bochum "Trauer ist das Ding mit Federn" nach dem Roman von Max Porter. Eine Krähe ist darin der nervende Therapeut.

    Von Alexander Menden
  • SZ Plus"Träume von der Zukunft" in der Kunstsammlung NRW
    :Wo die Ähnlichkeit endet

    Die schwedische Visionärin Hilma af Klint wird oft mit Wassily Kandinsky verglichen. In der Kunstsammlung in Düsseldorf hängen die Werke beider Künstler nun erstmals Seite an Seite.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusSandra Hüller bei der Lit.Cologne
    :Wirst du wieder sein wie einst

    Die deutsche Schauspielerin der Stunde, Sandra Hüller, reist von Hollywood zur Stadthalle Köln-Mülheim. Eindrücke eines berührenden Abends zu Ehren Wolfgang Herrndorfs.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusRoyals in den Medien
    :Was soll man den Herrschaften noch glauben?

    Die Bildmanipulation des britischen Königshauses bestärkt ein tiefes Misstrauen gegen Medien. Das ist ein ernsthaftes Problem, nicht nur für die Royals.

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusLit.Cologne
    :Gute Freunde

    Ex-Außenminister Joschka Fischer und der Politologe Herfried Münkler sind sich auf der Lit.Cologne einig, dass der Westen nur geeint bestehen kann. Weiß man das auch im Kanzleramt?

    Von Alexander Menden
  • SZ PlusLiteraturfestival
    :Wie sich echte Empathie ausdrückt

    Michel Friedman und Robert Habeck diskutieren zum Auftakt der Lit.Cologne über Judenhass in Deutschland und routiniertes staatliches Flaggezeigen.

    Von Alexander Menden
  • SZ-Kolumne "Bester Dinge"
    :Hunderettung per Drohne

    Cockerspaniel-Welpe Bow war fünf Tage lang verschwunden, ehe Hilfe aus der Luft nahte.

    Von Alexander Menden
  • SZ Plus"Die frei erfundenen Abenteuer von Dick Turpin" auf Apple TV+
    :Maximal unernst

    "Frei erfunden" steht hier bereits im Titel: Der britische Comedian Noel Fielding spielt den Straßenräuber Dick Turpin als ahnungslosen, charmanten Dandy.

    Von Alexander Menden