Kunst

London
:Wandbild von Banksy entdeckt

In London zieht ein neues Kunstwerk des Street-Art-Künstlers Passanten an. Die Botschaft ist eindeutig.

SZ Plus"Träume von der Zukunft" in der Kunstsammlung NRW
:Wo die Ähnlichkeit endet

Die schwedische Visionärin Hilma af Klint wird oft mit Wassily Kandinsky verglichen. In der Kunstsammlung in Düsseldorf hängen die Werke beider Künstler nun erstmals Seite an Seite.

Von Alexander Menden

André-Heller-Festival
:Fremdfremdeln

Beim Festival zu seinen Ehren bringt André Heller Weltmusik und -religionen in die Elbphilharmonie. Weil er die Menschen zusammenbringen will. Als Vermittler und Verführer.

Von Till Briegleb

SZ PlusDieter Birr zum 80. Geburtstag
:Es sind die Zeiten nicht zum Schlafen da

Selbstredend immer weitermachen: Dieter "Maschine" Birr, Sänger der deutschen Rockband "Puhdys", wird 80.

Von Peter Richter

SZ PlusPan Daijing im Münchner Haus der Kunst
:Die Räume sind ihr Instrument

Die Musikerin, Choreografin und Künstlerin Pan Daijing bringt das Münchner Haus der Kunst mit einer besonderen Ausstellung zum Schwingen.

Von Jörg Häntzschel

Ausstellung in Rosenheim
:Mut tut gut

Eine sehenswerte Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim beleuchtet das Heroentum in all seinen Facetten.

Von Jürgen Moises

SZ PlusMeToo und die Kunstszene
:Der Fall König

Der Galerist Johann König war ein Popstar der Kunstbranche. Bis zu den Vorwürfen wegen sexueller Belästigung vor knapp zwei Jahren. Eine Geschichte über das Verlieren.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusOlga Ravn über den Wert der Arbeit
:Wer ist hier das Monster?

Die dänische Autorin Olga Ravn steigt in ihrem Roman "Meine Arbeit" in die Abgründe des Mutterseins - und findet dort sogar etwas Freiheit.

Von Christiane Lutz

SZ PlusNS-Raubkunst
:Zwei Schritte zu mehr Gerechtigkeit

Überraschende Einigung: Bund, Länder und Kommunen verständigen sich darauf, die Restitution von NS-Raubkunst zu erleichtern.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusAusstellung zu Kunst und Kolonialismus in London
:Wie ein Sklave Dandy wurde

Die Londoner Royal Academy erforscht mit der Ausstellung "Entangled Pasts" die Verwicklung von Kunst in Kolonialismus und Sklavenhandel.

Von Till Briegleb

SZ PlusUS-Kunst
:Trumps Kunststück

Er redet ständig von seinen Lieblingswerken und hält sich selbst für ein Genie. Aber was hängt eigentlich rum, in Donald Trumps Besitz? Chronik eines großen Missverständnisses.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusInterview mit der Künstlerin Shirin Neshat
:„Man will heute immer wissen: Auf welcher Seite stehst du?“

Shirin Neshat, eine der bedeutendsten Künstlerinnen weltweit, zeigt in ihren Werken oft radikale, rebellische Frauen. Das hat viel mit der Diktatur in ihrer alten Heimat Iran zu tun. Ein Interview über Wut, künstlerische Freiheit und ihren berühmten Lidstrich.

Interview von Johanna Adorján

SZ PlusHip-Hop-Ausstellung in Frankfurt
:Die Platin-Revolution

Die Frankfurter Schirn blickt zurück auf 50 Jahre Hip-Hop. Dabei feiert sie die Milliardenbranche, als sei sie noch immer eine subversive Gegenkultur.

Von Till Briegleb

SZ PlusWiederentdecktes Gemälde
:Zurück im Licht

100 Jahre nachdem es zum letzten Mal ausgestellt war, ist ein verschollenes Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner wieder aufgetaucht.

Von Jörg Häntzschel

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hello Monster-Kitty!

Wer in der Bibliothek der US-Stadt Worcester ein gezeichnetes Katzen-Bild vorlegt, muss keine Strafgebühren zahlen. Wie sollte das Tier am besten aussehen? Bitte nicht supersüß!

Von Martin Zips

SZ PlusNS-Raubkunst
:Warten auf Gerechtigkeit

Die Washingtoner Prinzipien regeln seit 25 Jahren die Rückgabe von NS-Raubkunst. Nun wurden sie zugunsten der Opfer reformiert. Deutschland unterstützt die Novelle - oder doch nicht?

Von Jörg Häntzschel

Dalí in München
:Eine Kunst-Ausstellung, wie es sie noch nicht gegeben hat

Die Ausstellung "Dalí - Spellbound" im Münchner Fat Cat verbindet die Künste des surrealistischen Malers Salvador Dalí und des Filmregisseurs Alfred Hitchcock - mit Originalen und virtueller Realität. Wegen des großen Andrangs wurde sie nun verlängert.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusWeltraum-Kunst
:Das Mond-Museum

Die Raumsonde "Odysseus" schickt also Kunst von Jeff Koons in den Weltraum. Sie ist dort in bester Gesellschaft.

Von Till Briegleb

SZ PlusSurrealismus in Belgien
:So groß sind Fantasien

Brüssel feiert mit zwei Ausstellungen 100 Jahre Surrealismus. Eine ist trocken-akademisch, die andere lässt die Gedanken fliegen.

Von Max Florian Kühlem

Was läuft in der Kunst?
:Kleine Ausstellungen, die man nicht verpassen sollte

Blick zurück, aber auch voraus im Kunstverein, der Lothringer 13, im Mim und im Espace. Was in den kommenden Wochen in Münchens Museen und Galerien geboten ist.

Von Evelyn Vogel

Ägyptisches Museum
:Impressionen aus Kairo

Was das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst in München für dieses Jahr geplant hat.

Von Jürgen Moises

SZ PlusClaudia Andujar in den Deichtorhallen
:Der Chor des Dschungels

Porträts eines Volks, das ums Überleben kämpft: Die Hamburger Deichtorhallen zeigen Claudia Andujars Bilder von den Yanomami.

Von Till Briegleb

SZ PlusRestitutionsdebatte
:Kolonialer Sammelwahn

Einer neuen Studie zufolge liegen rund 19 000 Objekte aus Namibia in Museen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Von Jörg Häntzschel

Grundschulreform in Bayern
:Die Kunst des Kürzens

Die Kritik an der Zusammenlegung von Kunst, Musik und Werken wächst. Kultusministerin Stolz und Schulleiter verstehen die Aufregung nicht. Sie verweisen auf die neue Entscheidungsfreiheit.

Von Thomas Balbierer und Anna Günther

SZ PlusTeju Coles Roman "Tremor"
:Alle eure Kämpfe

Wie man über den Zeitgeist schreibt, ohne sich von Schlagwörtern lähmen zu lassen: Teju Cole denkt in "Tremor" mit seinem Romanhelden über Kolonialismus und Raubkunst nach.

Von Sigrid Löffler

Kino
:Ketten aus Altmetall

Der Dokumentarfilm "Hunter from Elsewhere" porträtiert die Schmuckkünstlerin Helen Britton.

Von Josef Grübl

SZ PlusJeff Wall in Basel
:Die im Dunkeln sieht man doch

Der Fotokünstler Jeff Wall verhilft den Heimatlosen in den Städten zu Sichtbarkeit - und schafft dabei Werke von bleibender Schönheit. Zu sehen ist das nun in Riehen bei Basel.

Von Kia Vahland

SZ PlusNachruf auf Ruth Wolf-Rehfeldt
:Die Maschinistin

Sie machte Kunst mit der Schreibmaschine, wurde wegen ihrer Mail Art von der Stasi überwacht und erlebte ihren Durchbruch mit 85 Jahren. Nun ist Ruth Wolf-Rehfeldt gestorben.

Von Kito Nedo

Aufruf zu Ausschluss Israels von der Kunstbiennale
:Keine Kunst

Eine Initiative von Künstlern und Kulturschaffenden fordert den Ausschluss Israels von der Kunstbiennale in Venedig.

Von Jörg Häntzschel

SZ PlusAusstellung über Kriegstraumata in der Pasinger Fabrik
:Schatten der Vergangenheit

Drei Münchner Künstlerinnen beschäftigen sich in der Pasinger Fabrik mit den seelischen Folgen des Zweiten Weltkrieges.

Von Jürgen Moises

Kunstaktion in Bad Tölz
:Inspiration statt Leere

Im Schaufenster des seit Jahren geschlossenen Hutgeschäfts Hillerbrand wird übergangsweise eine ungewöhnliche Ausstellung gezeigt.

Von Petra Schneider

Festival in der Villa Stuck
:Einfach alles selbst gemacht

Mit dem Kunst- und Musik-Festival "I Hear a New World" der Acher-Brüder verabschiedet sich die Münchner Villa Stuck in die Sanierungspause.

Von Jürgen Moises

SZ PlusVenedig
:Nürnberger Klangforscher auf der Biennale

Michael Akstaller hat an der Nürnberger Kunstakademie das Malen hinter sich gelassen. Als einer von sechs Künstlern, die für den Deutschen Pavillon der Biennale eingeladen wurden, wird er auf der Insel La Certosa seine Soundvision Wirklichkeit werden lassen.

Von Andreas Thamm

SZ PlusDer junge Performance-Künstler Lavo Pansan
:Auge in Auge mit Flatz

Im November versteigerte Lavo Pansan, 23, bei einer Performance seine Tattoos. Als er erfährt, dass Flatz exakt das Gleiche vorhat, stört er die Ausstellungseröffnung. Wer ist der junge Künstler?

Von Nicole Salowa

SZ PlusMark-Rothko-Retrospektive in Paris
:Rot sehen und rauchen

Begehrt für Cocktail-Lounges, Instagram-Walls, Museen und Kapellen: Eine Retrospektive von Mark Rothko in Paris ist das Kunstgroßereignis des Winters.

Von Peter Richter

SZ PlusGegenwartskunst in Saudi-Arabien
:Fühlen Sie sich abgeholt

Das neue Saudi-Arabien fährt groß auf: Auf der Biennale für Gegenwartskunst in Diriyah leuchtet und glänzt es wie in einer Selfie-Fabrik. Was soll es da schon zu meckern geben?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusKultur in der Ukraine
:„Ich bin als Musiker noch motivierter als vor dem Krieg“

Ballett mit Evakuierungsplan, DJ-Sets zwischen Raketenbeschuss – drei Ukrainer:innen erzählen, wie die russische Invasion seit zwei Jahren ihre Kunst prägt.

Protokolle von Alina Lingg

SZ PlusVerschollenes Kunstarchiv wiederentdeckt
:Meisterwerke für die Massen

Der Bruckmann-Verlag fotografierte schon vor mehr als 100 Jahren Gemälde aus der Alten Pinakothek und brachte diese als Kunstdrucke in die guten Stuben. Nun wird das lang verschollene Archiv erforscht. Warum dabei die Hilfe der Münchnerinnen und Münchner gefragt ist.

Von Patrik Stäbler

Was läuft in der Kunst?
:Die besten Ausstellungen in München

Kleidung zwischen Fashion und Kunst, Schmuck am Rande des Tragbaren und tonnenschwere Geschenke, die nicht nur Freude machen. Welche Ausstellungen man in den nächsten Wochen nicht verpassen sollte.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusZum Tod Fritz Puppel
:Keine Angst

Musik machen, um die vorgegebenen DDR-Bahnen verlassen zu können: Ein Nachruf auf den großen Gitarristen und "City"-Gründer Fritz Puppel.

Von Jakob Biazza

SZ PlusAusstellung in der Graphischen Sammlung
:Berlin mal anders

Maximilian Kirmse zeigt in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München seinen ganz persönlichen Blick auf die Hauptstadt.

Von Jürgen Moises

SZ PlusAusstellung über Holbein in London
:Meister aller Klassen

Maler, Buchillustrator, Produktdesigner: In London zeigt eine Schau, wie sich der Künstler Hans Holbein der Jüngere am Hof Henrys VIII. etablierte.

Von Till Briegleb

SZ PlusGroße Gerhard-Richter-Schau in Nürnberg
:Teuer, am teuersten - Richter

Der Künstler bricht seit Jahren alle Auktionsrekorde. Doch Gerhard Richter ist nicht nur hoch gehandelt, er ist auch ungemein vielfältig in seiner Technik und den Sujets - wie man in der neuen Ausstellung in Nürnberg sehen kann.

Von Evelyn Vogel

William-Turner-Ausstellung in München
:Längere Öffnungszeiten zum Finale

Wegen des großen Andrangs ist die Ausstellung "Turner. Three Horizons" im Lenbachhaus abends länger geöffnet.

SZ PlusFotografie
:"Junge, auf dich hab ich gewartet!"

Von Mitte nach Manhattan und über Peru zurück: Die Fotografin Gundula Schulze Eldowy wird in Berlin mit gleich zwei Ausstellungen gefeiert. Ein Erlebnis, ihr zu begegnen.

Von Peter Richter

SZ PlusCaspar David Friedrich
:Nur gucken, nicht anfassen

Hunderttausende pilgern gerade zu den Bildern des großen Caspar David Friedrich. Ein wahrer Hype ist das. Und gleichzeitig werden die Reste seiner Heimatlandschaft der Industrie geopfert. Ein Besuch bei Menschen, die ein paar Fragen hätten.

Von Renate Meinhof

SZ PlusDiriyah Contemporary Art Biennale
:"Nacktheit zum Beispiel geht nicht"

In Saudi-Arabien beginnt gerade eine Kunst-Biennale. Ein Interview mit Kuratorin Ute Meta Bauer über Tabus in Riad und die Frage, warum man sich dort so sehr um Gegenwartskunst bemüht.

Interview von Moritz Baumstieger

SZ PlusElisabeth Bronfens Buch "Händler der Geheimnisse"
:Von Vätern, Geistern und Spionen

Die renommierte Literaturwissenschaftlerin Elisabeth Bronfen hat ihren ersten Roman veröffentlicht, der einiges mit ihrer Kindheit im München der Nachkriegsjahre zu tun hat. Ein spannendes Buch über Familiengeheimnisse, NS-Raubkunst und Agenten.

Von Jutta Czeguhn

SZ PlusDiebstähle im British Museum
:"Einfach schrecklich"

Das British Museum zeigt die ersten wiedergefundenen Artefakte aus einer skandalösen Diebstahlserie, viele davon beschädigt. Das ist nicht das einzige Problem des Hauses.

Von Alexander Menden

SZ PlusKonzert von Meredith Monk im Haus der Kunst
:Eine Stimme wie ein Orchester

Die amerikanische Künstlerin Meredith Monk kommt für zwei Konzerte im Rahmen ihrer Ausstellung im Haus der Kunst nach München - und haut alle um.

Von Evelyn Vogel

Gutscheine: