Kollwitz-Ausstellung in Frankfurt:Mutter der Nation

Lesezeit: 4 min

Käthe Kollwitz: "Selbstbildnis mit aufgestütztem Kopf", 1889/91. (Foto: Käthe Kollwitz Museum Köln)

Käthe Kollwitz wurde in beiden Deutschlands verehrt und darüber hinaus - ihre Kunst erdrückte das fast. Nun sind die Grafiken und Bronzen in Frankfurt zu sehen.

Von Kia Vahland

Manche Menschen werden so geliebt und so gehasst, dass sie beinahe zu verschwinden drohen hinter all den Zerrbildern, mit denen andere sie überblenden. Käthe Kollwitz ist so eine Person. Ein deutscher Mythos. Mal Sozialrevoluzzerin, mal Übermutter. Das Gewissen des frühen 20. Jahrhunderts soll sie verkörpern, soll gegen alle dunklen Geister des alten Deutschlands aufstehen: Kollwitz, die Barmherzige, die Pazifistin, die Unbeugsame.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoni Horn im Museum Ludwig
:Sei wie Wasser

Das Kölner Museum Ludwig präsentiert eine große Retrospektive der New Yorkerin Roni Horn. Sie zeigt eine Künstlerin, deren faszinierendes Programm der ewige Wandel ist.

Von Alexander Menden

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: