Isabel Mühlfenzl
Isabel Mühlfenzl

Das ruhelose Leben einer furchtlosen Frau

Isabel Mühlfenzl, 91, war die erste Frau in der BR-Wirtschaftsredaktion. Sie kochte mit Kohl, traf Thatcher oder Reagan und brillierte in der Manege der Mächtigen.

Porträt von Lea Binzer

Helmut Kohl und Angela Merkel, 1994
Deutsche Kanzler

Kohls "vulkanischer Charakter"

Hans-Peter Schwarz, der große Politikwissenschaftler, hat kurz vor seinem Tod eine recht subjektive Geschichte der deutschen Bundeskanzler geschrieben. Er war tatsächlich ganz nah dran.

Rezension von Werner Weidenfeld

Helmut Kohl

Wo ist der Schaden?

Helmut Kohls Witwe hat keinen Anspruch auf Schadenersatz, der ihrem verstorbenen Mann zugesprochen wurde. Ist das unanständig? Nein, meinen Leser. Einer fragt, welcher Schaden Kohl eigentlich entstanden ist.

Klageverfahren Köln
Altkanzler Kohl

Maike Kohl-Richter darf Entschädigung nicht erben

Altkanzler Helmut Kohl hatte die Rekordentschädigung einst erstritten. Doch Genugtuung gebührt nur den Lebenden, entschied das Oberlandesgericht in Köln.

Joschka Fischer im Interview

"Mich zieht es da nicht zurück"

Der frühere Außenminister spricht vor seinem 70. Geburtstag über Heimat, Helmut Kohl, ein Leben abseits der Politik - und warum so viele mit dem Abschied aus dem Amt hadern.

Interview von Nico Fried und Robert Roßmann

Maike Kohl-Richter

Vererbter Streit

In einem Interview erhebt die 53-Jährige Witwe von Helmut Kohl Vorwürfe gegen die beiden Söhne des Altkanzlers. Sie hätten die Beziehung zu ihrem Vater "zum Geschäftsmodell" gemacht und den Weg in die Medien gesucht.

Die Toten des Jahres 2017 - Kohl
Helmut Kohls Spendenaffäre

Die schwarzen Kassen des Altkanzlers

Warum sich hinter Kohls angeblichen Spendern ein noch größerer Skandal verbirgt: Ein neuer Dokumentarfilm legt nahe, dass die dunklen Seiten des großen Staatsmanns größer sind als viele vermuteten.

Von Heribert Prantl

Helmut Kohl

Der schwarze Riese

Auf den Glanz eines Kanzlerlebens, der deutschen und europäischen Einigung folgte das Elend der Gefangenschaft in einem Körper, der ihm den Dienst verweigerte. Eine Würdigung.

Von Heribert Prantl

Wahlen in Österreich
Wahl in Österreich

"Ulrike, ich beginne auch jetzt keinen Streit"

Nie sind die Kandidaten verletzlicher als in der Elefantenrunde, sie ist ein Ort der Wahrhaftigkeit. Daraus ergibt sich Ungewöhnliches. In Österreich zum Beispiel: Harmonie.

Von Luise Checchin

Trauerfeierlichkeiten für Altkanzler Kohl
Nach Tod des Altkanzlers

Maike Kohl-Richter ist Alleinerbin

Die Söhne und Enkel des Altkanzlers gehen trotzdem nicht leer aus: Einem Zeitungsbericht zufolge bekamen sie noch zu Lebzeiten Kohls eine Million Euro.

SWITZERLAND-EU-POLITICS-GER-KOHL
Kohl-Biografie

Machtgenie im Mittelpunkt

Der Journalist Patrick Bahners zeichnet in seinem Buch die Kunst Helmut Kohls nach, Machtkonstellationen zu erkennen und zu nutzen. Dabei kam sogar seine Körpersprache zum Einsatz.

Von Werner Weidenfeld

Heiner Geißler - Schlichtergespräche zu Stuttgart 21
Heiner Geißler im Interview

Die zwei Leben des Heiner Geißler

Scharfmacher und Schlichter, Provokateur und Mediator. Unsere Autoren erinnern sich an die letzte Begegnung mit einem Ausnahmepolitiker - im Spätsommer dieses Jahres.

Von Thomas Bärnthaler und Alex Rühle

Dr. Heiner Geissler,; Heiner Geißler
Heiner Geißler

"Kohl hatte Angst vor mir. Unbegründet"

Vor zwei Wochen gab Heiner Geißler der SZ sein letztes Interview. Darin ging es um die Psychologie des Streitens und Schlichtens, um die Macht von Altkanzlern und die Trinkfestigkeit in Verhandlungen.

Von Thomas Bärnthaler und Alex Rühle

Dr. Heiner Geissler
Seite Drei über Heiner Geißler

Begnadeter Querkopf

Er war der wortmächtigste, streitlustigste und sicher auch ideenreichste Sozialpolitiker der CDU. Ein begabter Zuspitzer - und Schlichter. Zum Tod des großen Politstrategen Heiner Geißler.

Von Heribert Prantl

IhreSZ Flexi-Modul Header
Kondolenzbuch

Ihre Gedanken zum Tod von Heiner Geißler

Heiner Geißler ist im Alter von 87 Jahren gestorben. Der CDU-Politiker war von 1977 bis 1989 Generalsekretär und galt als Modernisierer der Partei.

Peter Gauweiler, Heiner Geißler
Zum Tode von Heiner Geißler

Der General, der seiner Zeit voraus war

Heiner Geißler ist tot. Der einst kongeniale und später geschasste Partner von Helmut Kohl wandelte sich vom christdemokratischen Hardliner zum linksliberalen Christen.

Nachruf von Lars Langenau

Wahlkampf CDU - Merkel
"Kanzlerdämmerung" von Martin Rupps

"Angela Merkel wird keine Frau nachfolgen lassen"

Von Adenauer bis Merkel haben alle deutschen Kanzler ihre Kanzlerschaft verspätet angetreten, sagt der Politologe Martin Rupps. Und sind dann viel zu lang geblieben. Das sei verhängnisvoll.

Interview von Paul Katzenberger

Dr. Edmund 9 Bilder
Politiker im Gespräch

Sommerliches Fernseh-Ritual

In den "Sommerinterviews" mit Spitzenpolitikern wird Lockerheit inszeniert - und dabei nichts dem Zufall überlassen. Beispiele in Bildern.

Von SZ-Autoren

Grab von Helmut Kohl Speyer GER Rheinland Pfalz July 21 Grab von Helmut Kohl Konrad Adenauer P
Helmut Kohl

"Da liegt er!"

Speyer und die Pfalz haben eine neue, ziemlich riesige Sehenswürdigkeit: ein Nachmittag mit Besuchern am Grab des früheren Bundeskanzlers.

Von Detlef Esslinger, Speyer

Helmut Kohl

Der Staatsakt bleibt in Erinnerung - das Ehrenwort auch

Bill Clinton hat gesprochen, die Kanzlerin auch: Der europäische Staatsakt für Helmut Kohl war aber aus einem anderen Grund für Leser besonders. Andere wollen sein Ehrenwort nicht vergessen.

Helmut-Kohl-Straße auf Usedom
Straßennamen

München, Helmut-Kohl-Straße 1

Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Willy Brandt - diese deutschen Regierungschefs sind im Stadtbild verewigt. Wird nun auch ein Ort nach dem jüngst verstorbenen Altkanzler benannt?

Von Sophia Baumann

Pulse of Europe

Applaus für Helmut Kohl

Die Pro-Europa-Versammlung erinnert an die Verdienste des verstorbenen Altkanzlers

Von Lisa Settari

Helmut Kohl

Letzte Orte

Straßburg und Speyer boten die richtigen Kulissen für würdige Trauerfeiern.

Von Kurt Kister

OxfamâÄÖs Big Heads depict G20 leaders take part in protests ahead of the upcoming G20 summit in Hamburg
SZ Espresso

Das Wochenende kompakt - die Übersicht für Eilige

Was an diesem Wochenende wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Abschied von Kohl

Was bleibt

Auf seiner letzten Reise überschreitet Helmut Kohl noch einmal Grenzen. Trotz Familienkrieg umweht den Abschied vom Altkanzler daher eine Würde, mit der man nicht mehr rechnen konnte.

Von Holger Gertz