Demokratie:Was gegen Bestechlichkeit hilft

Lesezeit: 2 min

Hat Erfahrung mit tobenden Politikern: Peter Eigen von Transparency International. (Foto: Corinna Guthknecht)

Der Jurist Peter Eigen ist der Vater von Transparency International. Seit 30 Jahren bekämpft die Organisation die Korruption weltweit.

Von Ronen Steinke

Ein einziges Mal, sagt Peter Eigen, hat er selbst bestochen. Es war in Ecuador, 1963, im hitzigen Sommer eines Militärcoups. Der deutsche Jurastudent Peter Eigen, der in Erlangen den Jazzkeller "Strohalm" mitgegründet hatte, der dort heute noch besteht, wurde an einer Militärsperre angehalten. "Gottseidank hatte ich einen 20-Dollar-Schein dabei." Diesen Schein legte er in seinen Pass hinein. Die Soldaten nahmen das Geld wortlos an, nickten, ließen ihn gehen. Der Student konnte weitertrampen ins nächste lateinamerikanische Land, die Gitarre und den Wintermantel hatte er schon verkauft. Nur eine Klarinette trug er noch bei sich, erinnert er sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKorruption in der Ukraine
:"Werwölfe in Uniform und Richterroben"

In der korruptionsgeplagten Ukraine fordern Kriminelle sogar in kriegswichtigen Bereichen Bestechungsgelder. Doch Unternehmer wie Wiktor Berestenko wehren sich. Ein Bericht aus der Hafenstadt Odessa.

Von Florian Hassel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: