Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait Dr. Ronen Steinke

Dr. Ronen Steinke

Rechtspolitischer Korrespondent

  • Plattform X-Profil von Ronen Steinke
  • E-Mail an Ronen Steinke schreiben
Jahrgang 1983, Jura- und Kriminologiestudium, im Völkerstrafrecht promoviert. Seit 2011 bei der Süddeutschen Zeitung, zwischendurch Gastwissenschaftler am Fritz-Bauer-Institut für Holocaustforschung. Buchautor. Otto-Brenner-Preis. In den sozialen Netzwerken: @RonenSteinke

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungInnere Sicherheit
    :Der Einsatz von bezahlten Informanten braucht mehr Kontrolle

    "Geld, Geld und Geld" braucht die Polizei beim Einsatz von V-Leuten - und Regeln, mit denen der Justizminister nun den Umgang mit ihnen endlich rechtsstaatlich absichern will.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • Aktuelles Lexikon
    :Weiße Fahne

    Völkerrechtlich anerkanntes Symbol der Kapitulation sowie des Schutzes von Parlamentären - nun vom Papst zum Ärger der Ukraine vorgeschlagen.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusJustiz
    :Ein Anwalt für den Rechtsstaat

    Ulrich Karpenstein setzt sich für den Schutz des Bundesverfassungsgerichts ein - gegen autoritäre Populisten wie in der AfD.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusAfD gegen den Verfassungsschutz
    :Showdown in Münster

    Am Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalens wird am Dienstag verhandelt: AfD gegen die Bundesrepublik Deutschland. Letztlich geht es um die Frage, wie weit eine Demokratie gehen darf, um sich vor ihren Feinden zu schützen.

    Von Christoph Koopmann, Roland Preuß und Ronen Steinke
  • SZ PlusVölkerrecht
    :Deutschland auf der Anklagebank

    Wegen seiner Waffenlieferungen an Israel muss sich Berlin schon in wenigen Tagen vor dem Internationalen Gerichtshof verantworten. Der Vorwurf lautet: Beihilfe zum Völkermord.

    Von Ronen Steinke
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Karierter Kanzler

    Bevor Olaf Scholz Politiker wurde, arbeitete er als Anwalt in Hamburg. Und legte damals durchaus bemerkenswerte Auftritte hin.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusMeinungUkraine
    :Deutschland ist noch lange keine Kriegspartei

    Ob die Bundesrepublik Teilnehmer im russisch-ukrainischen Abnutzungskampf ist, lässt sich juristisch leicht sagen. Das heißt allerdings nicht, dass die Antwort als alleiniger Maßstab für das politische Handeln taugt.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • SZ PlusBerlinale
    :Am Ende

    Es herrscht Fassungslosigkeit nach der Berlinale, von Antisemitismus ist die Rede. Aber auch von deutscher Überempfindlichkeit. Jetzt stellt sich heraus, über die Opfer der Hamas wollte von Anfang an keiner reden. Die Chronik eines angekündigten Versagens.

    Von Marlene Knobloch, Renate Meinhof, Ronen Steinke und Susan Vahabzadeh
  • SZ PlusJudentum in Deutschland
    :Guter Jude, schlechter Jude

    Die Schriftstellerin Deborah Feldman und andere gießen Hohn und Spott über jüdische Menschen in Deutschland aus. Das zeugt von wenig Ahnung in Geschichte - und wenig Herz.

    Von Ronen Steinke
  • SZ-Podcast "Das Thema"
    :AfD im Aufwind: Wie wehrhaft ist die Demokratie?

    Die AfD führt in Umfragen zu den drei Landtagswahlen im Herbst. Verfassungsrechtler fordern daher, die demokratischen Institutionen besser vorzubereiten.

    Von Léonardo Kahn und Ronen Steinke
  • SZ PlusExklusivMeinungsfreiheit
    :From the river to the Amtsgericht

    Geldstrafen und Durchsuchungsbefehle: Wie eine alte, propalästinensische Parole neuerdings als Straftat verfolgt wird.

    Von Ronen Steinke
  • Völkerrecht
    :Operationen in der Grauzone

    Scholz will der Ukraine den "Taurus" nicht liefern, Macron schließt sogar Bodentruppen nicht aus. Wodurch wird ein Land zur Kriegspartei? Was das internationale Recht dazu sagt.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusMeinungRAF
    :Erwischt, nach 30 Jahren

    Wofür hat die Gruppe gleich noch mal gekämpft? Egal, nach einem halben Leben im Untergrund ist ihr früheres Mitglied Daniela Klette endlich festgenommen worden.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • SZ PlusExklusivGutachten zur Radikalität
    :Verfassungsschutz bereitet neue Einstufung der AfD vor

    Bislang wird die Partei als Verdachtsfall des Rechtsextremismus geführt. Doch interne Mails deuten an, dass der Inlandsgeheimdienst bald zu einem schärferen Urteil kommen könnte.

    Von Ronen Steinke
  • Aktuelles Lexikon
    :Geldwäsche

    Beliebte Verschleierungstaktik von Kriminellen, gegen die nun effizienter vorgegangen werden soll.

    Von Ronen Steinke
  • SZ-Podcast "Auf den Punkt"
    :Cannabis-Legalisierung: Deutschland wird auch den Kinder- und Jugendschutz hinbekommen

    Der Bundestag hat die teilweise Legalisierung von Cannabis beschlossen. Was das für juristische Auswirkungen hat.

    Von Lars Langenau und Ronen Steinke
  • SZ PlusExklusivAfD
    :Wer ist das Volk?

    Der Verfassungsschutz wirft der AfD vor, zwischen Deutschen und "Passdeutschen" zu unterscheiden - und damit Menschen mit Migrationshintergrund herabzuwürdigen. Die Frage ist, ob das reicht, um die Partei zu beobachten.

    Von Christoph Koopmann und Ronen Steinke
  • SZ PlusExklusivRadikalisierung der AfD
    :Wie sehr wird die AfD von Höcke dominiert?

    Gerichtsunterlagen zeigen, dass der Verfassungsschutz und die Partei heftig darüber streiten, welche Rolle die Rechtsextremen um den Thüringer Landeschef einnehmen. Bald soll es ein Urteil geben.

    Von Christoph Koopmann, Roland Preuß und Ronen Steinke