Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait Dr. Ronen Steinke

Dr. Ronen Steinke

Rechtspolitischer Korrespondent

  • Plattform X-Profil von Ronen Steinke
  • E-Mail an Ronen Steinke schreiben
Jahrgang 1983, Jura- und Kriminologiestudium, im Völkerstrafrecht promoviert. Seit 2011 bei der Süddeutschen Zeitung, zwischendurch Gastwissenschaftler am Fritz-Bauer-Institut für Holocaustforschung. Buchautor. Otto-Brenner-Preis. In den sozialen Netzwerken: @RonenSteinke

Neueste Artikel

  • SZ PlusGaza
    :"Wieso tun die Deutschen uns das an?"

    Maher Arouq hat seine Brüder bei israelischen Bombardements verloren, sein Haus in Gaza liegt in Trümmern. Nun verklagt der Palästinenser die Bundesregierung, weil Deutschland Waffen an Israel liefert. Über eine juristische Konstruktion, die bisher noch nie erprobt worden ist.

    Von Dunja Ramadan und Ronen Steinke
  • SZ PlusBundeskriminalamt
    :Der Vertrauensmann der Polizei

    BKA-Präsident Holger Münch empfängt an diesem Donnerstag den Kanzler. Dessen Innenministerin hofft, mit ihm doch noch die Vorratsdatenspeicherung durchzusetzen.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusErmittlungen gegen Israel
    :Droht Netanjahu ein Haftbefehl?

    Der Internationale Strafgerichtshof ermittelt gegen Israel - wegen des Vorwurfs schwerer Kriegsverbrechen in Gaza. In Jerusalem löst das Nervosität aus. Aber auch die Hamas steht im Fokus.

    Von Ronen Steinke
  • Aktuelles Lexikon
    :Pessach

    Das wichtigste Fest im jüdischen Kalender, das an diesem Montagabend beginnt und um zwei Themen kreist: Befreiung und Gerechtigkeit.

    Von Ronen Steinke
  • Kolumne: Vor Gericht
    :Merkwürdige Inszenierung

    Bei einer Verhandlung liegt schon kurz nach dem Urteilsspruch die fertige Pressemitteilung dazu vor. Und auch manch anderes irritiert unseren Kolumnisten.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusDeutschland
    :Die Anwältin, die gegen Waffenlieferungen an Israel klagt

    Armaghan Naghipour will der Bundesregierung gerichtlich untersagen lassen, weiter Rüstungsgüter an Israel zu liefern. Die Juristin will damit "der Eskalationsspirale Einhalt gebieten". Ihr Vorbild ist ein Richterspruch aus den Niederlanden.

    Von Ronen Steinke
  • Landtagswahl in Thüringen
    :Sieben Lektionen gegen die AfD

    Verfassungsrechtler warnen, dass die in Teilen rechtsextreme Partei in Thüringen demnächst das demokratische System lahmlegen könnte - und empfehlen erstmals konkret, was dagegen zu tun ist.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusMeinungCDU
    :Was Friedrich Merz sich nicht verkneifen mag

    Mit Wortspielereien im neuen Grundsatzprogramm zwinkert der Parteichef Menschen mit antimuslimischen Ressentiments zu - und verrät einen zentralen Wert bürgerlicher Politik.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • SZ PlusMeinungAbtreibungsrecht
    :So könnte es wirklich besser werden

    Die geltende Regelung für Schwangerschaftsabbrüche bewirkt Demütigung, Stigmatisierung, Mangelversorgung. Der neue Gesetzesvorschlag würde das auf logische, moderate Weise ändern.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • SZ PlusJustiz
    :Die Cannabis-Amnestie

    Akten über Akten stapeln sich bei Oberstaatsanwälten wie Robert Aichele - denn Kiffen ist ja nun legal. Bundesweit 200 000 alte Fälle müssen neu überprüft und viele Strafen storniert oder reduziert werden.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusMeinungRussland
    :Die Unschuldsvermutung gilt für alle

    Das EU-Gericht in Luxemburg hat Sanktionen gegen zwei russische Oligarchen aufgehoben. Klingt empörend, ist es aber nicht.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • SZ PlusDen Haag
    :Deutschland vor Gericht

    Die Richter schauen auf die Fakten, die Welt auf die Moral: Warum sich die deutsche Verteidigung in Den Haag so schwertut, den Vorwurf der Beihilfe zum Völkermord in Gaza abzuwehren.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusKrieg in Gaza
    :Ein einzigartiges Gerichtsverfahren

    In Den Haag wird die Frage verhandelt, ob Deutschland Beihilfe zu einem Genozid an den Palästinensern leistet. Berlin solle seine Waffenlieferungen an Israel einstellen, fordern die Kläger.

    Von Ronen Steinke
  • SZ PlusInternationaler Gerichtshof
    :Mit deutschen Waffen gegen die Hamas: Hilfe oder Beihilfe?

    Nach den Terrorangriffen der Hamas vom 7. Oktober konnte sich Israel auf seine Verbündeten verlassen. Auch Deutschland lieferte, was es konnte - und findet sich nun vor dem obersten UN-Gericht wieder.

    Von Paul-Anton Krüger und Ronen Steinke
  • SZ PlusNahostkonflikt
    :"Das stellt ganz klar ein Kriegsverbrechen dar. Aber eben nicht Völkermord"

    Warum es nach Ansicht des Völkerrechtlers Stefan Talmon zwar außer Frage steht, dass Israel im Gazastreifen gegen internationale Konventionen verstößt - aber keinen Genozid begeht.

    Interview von Ronen Steinke
  • Das Politische Buch
    :Gradmesser der Besatzungsherrschaft

    Betreibt Israel in den besetzten Gebieten ein Apartheid-Regime? Plant man in Jerusalem also, "die Herrschaft einer rassischen Gruppe über eine andere rassische Gruppe zu errichten"? Der Völkerrechtler Kai Ambos versucht sich an einer Antwort.

    Rezension von Ronen Steinke
  • SZ PlusMeinungPolizei
    :Die falsche Toleranz bröckelt, immerhin

    Gegen 400 Bedienstete wird wegen rassistischer oder anderer menschenfeindlicher Vorfälle ermittelt. Ein Grund zur Beunruhigung? Nicht unbedingt.

    Kommentar von Ronen Steinke
  • SZ PlusAngst vor der AfD
    :Wir bleiben. Ist nämlich unser Land hier!

    Nicht wenige denken ernsthaft darüber nach, Deutschland zu verlassen, sollte die AfD an die Macht kommen. Dabei braucht es genau diese Menschen.

    Von Ronen Steinke