Justiz:Die Cannabis-Amnestie

Lesezeit: 4 min

Wenn die jungen Leute Joints dabeihaben, "werden wir keine Verfahren einleiten und nichts beschlagnahmen", sagt Drogenermittler Aichele aus Konstanz. (Foto: Friedrich Bungert)

Akten über Akten stapeln sich bei Oberstaatsanwälten wie Robert Aichele - denn Kiffen ist ja nun legal. Bundesweit 200 000 alte Fälle müssen neu überprüft und viele Strafen storniert oder reduziert werden.

Von Ronen Steinke, Berlin

Es ist ein Gefühl, als ziehe man mit Haus und Hof um. "Kennen Sie diese gelben Postkisten?", fragt der Oberstaatsanwalt. Der 50-Jährige beschreibt am Telefon, wie er in seinem Büro steht, das schon komplett vollgestellt ist mit Aktenstapeln. "Sie bedecken den Tisch, den Beistelltisch, den Boden", sagt er. Vier dieser gelben Postkisten habe er, der Oberstaatsanwalt, noch dazu heute Morgen frisch auf den Tisch bekommen. Alle voller Akten. Alles wegen Cannabis.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie
:Kiffen im Biergarten? Wie Münchens Wirte mit der Cannabis-Legalisierung umgehen

Ein großer Münchner Biergarten untersagt den Konsum und kassiert dafür Anfeindungen. Ein Wirt begründet den Bann damit, dass er sein "Dealer-Monopol" behalten wolle. Andere sehen die Lage entspannter.

Von Sarah Maderer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: