German special police escorts a person during a raid in Berlin
Organisiertes Verbrechen

Razzia gegen Clan-Kriminalität in Berlin

Mit einem Großaufgebot durchsucht die Berliner Polizei seit dem frühen Morgen Wohnungen und Geschäfte in den Stadtteilen Kreuzberg und Tiergarten.

Kolumbien: Die Spürhündin Sombra spürt Kokain auf
Kolumbien

Drogenkartell setzt Kopfgeld auf Spürhund aus

Zehn Tonnen Kokain hat die Polizeihündin Sombra schon erschnüffelt. Jetzt will der kolumbianische Drogenboss Otoniel sie töten lassen.

Von Boris Herrmann, Rio de Janeiro

Zollfahndung

Razzien im Kampf gegen den Drogenhandel im Darknet

Den Einsätzen ist eine monatelange, länderübergreifende Zusammenarbeit vorausgegangen. Drei Tatverdächtige wurden festgenommen.

Von Martin Bernstein

New Scotland Yard Drogen Kinder Spione
Großbritannien

Die Kinder von Scotland Yard

Weil Minderjährige als verdeckte Spione in Bandenkriegen und im Drogenhandel eingesetzt werden, haben Polizei und Innenministerium nun ein Problem. Über einen Skandal, der eher zufällig öffentlich wurde.

Von Cathrin Kahlweit

Legal Highs
Prozess in München

Dealer soll Drogen in Kuscheltier überbracht haben

Ein Münchner soll mit seiner Freundin einen "schwunghaften Handel" mit psychoaktiven Stoffen betrieben haben. Vor Gericht bestreitet er den Vorwurf.

Von Susi Wimmer

US-Präsident Donald Trump fordert die Todesstrafe für Drogendealer in einer Rede im Bundesstaat New Hampshire.
Trump zur US-Drogenpolitik

"Ich will diese Schlacht gewinnen"

60 000 Menschen starben in den USA 2017 durch Drogen. Jetzt hat US-Präsident Donald Trump seine Anti-Drogen-Strategie präsentiert - und die Todesstrafe für Großdealer gefordert.

Von Hubert Wetzel, Washington

Drogenhandel

Der neue Markt

Das Darknet revolutioniert den Handel mit illegalen Substanzen: Statt an schummrigen Ecken wird im Netz gekauft, der Stoff kommt mit der Post. Und noch etwas ändert sich: Der Konkurrenzdruck zwingt Dealer, besseren Stoff zu verkaufen.

Von Ronen Steinke

Drogen: Kokain im Wert von 50 Millionen Euro wurde in der russischen Botschaft in Buenos Aires gefunden.
Buenos Aires

Drogenschmuggel im Diplomatengepäck

Eine argentinisch-russische Gangsterbande soll versucht haben, zwölf Koffer Kokain im Diplomatenflugzeug nach Europa zu schmuggeln. Nun haben Berliner Fahnder den mutmaßlichen Drahtzieher festgenommen.

Von Frank Nienhuysen, Sebastian Schoepp

Urteil im Drogenprozess erwartet
Marihuana im Landkreis

"Nicht bagatellisieren"

Die Freigabe von Cannabis ist umstritten. Während der Bund Deutscher Kriminalbeamter eine Entkriminalisierung fordert, machen Suchtberater auf die gefährlichen Folgen des Konsums aufmerksam.

Von Thekla Krausseneck

Prozessbeginn Regensburg
Prozessbericht

Drogen statt Geld

Ein Ehepaar bezahlt einen jungen Mann mit Amphetamin, weil er dessen Kindern Nachhilfeunterricht gibt. Später kaufen die Eheleute von ihm das Suchtmittel in größeren Mengen wieder zurück.

Von Benjamin Engel

Ordnungsamt und Polizei im Görlitzer Park
Berlin

Dealer, geadelt

Kommende Woche startet in Berlin eine Ausstellung über die Drogenhändler vom Görlitzer Park. Der Kurator bezeichnet sie als "unerschrockene und tapfere" Arbeiter. Die Empörung ist groß.

Von Thorsten Schmitz, Berlin

Sicherheit in München: Polizei-Razzia am Hauptbahnhof.
Sicherheit

18 Stunden lang Kontrollen im Bahnhofsviertel

Den 350 Beamten gehen aber nur kleine Fische ins Netz. Erfolgreich war die Aktion aus Sicht der Polizei trotzdem. Ziel war es nämlich, möglichst auf die Nerven zu gehen.

Von Thomas Schmidt

Kriminalität

Lassen Drogenkartelle in Deutschland Endoskope stehlen?

Seit einigen Jahren werden aus Kliniken und Arztpraxen immer wieder solche Geräte entwendet. Warum, war bis jetzt völlig offen. Eine Festnahme in Ludwigshafen könnte neue Erkenntnisse bringen.

Von Susanne Höll

Rekordfund: 12 Tonnen Kokain in Kolumbien
Kokainmafia in Kolumbien

Rekordfund in Kolumbien: Polizei beschlagnahmt 12 Tonnen Kokain

Der Wert soll etwa 360 Millionen Dollar betragen - der Präsident spricht vom "größten Schlag der Geschichte".

Ex-Faschingsprinz wegen Drogenhandels vor Gericht
Prozess

Nürnberger Ex-Faschingsprinz wegen Drogendeals verurteilt

Das Landgericht Nürnberg sprach ihn und zwei Mitangeklagte wegen bandenmäßigen Drogenhandels schuldig. Zudem müssen sie einen Entzug machen.

Drogen

Kokain in mehreren bayerischen Supermärkten gefunden

In Oberbayern räumt ein Mitarbeiter Bananen aus einer Kiste. Unter den Früchten entdeckt er Päckchen - gefüllt mit einem weißen Pulver. Doch das ist nicht der einzige Fund.

Oberfranken

27 Verdächtige festgenommen: Polizei stoppt zwei Drogenbanden

Monatelang hatten verdeckte Ermittler die Spuren der mutmaßlichen Drogendealer verfolgt.

Pistorius übergibt mobiles LKA-Labor
Amphetamine

Wie die Polizei im Abwasser nach Drogen fahndet

Sensoren in der Kanalisation könnten helfen, illegale Labore zu entlarven. Doch Klopapier und Haushaltsreiniger erschweren die Spurensuche.

Von Andrea Hoferichter

Kolumbien

Drogenhandel: Kolumbien kämpft mit dem Erbe der Farc

Kolumbiens Regierung erklärt den Konflikt mit den Farc für beendet. Sie will zugleich den Drogenhandel im Land zerschlagen - doch andere Kriminelle führen das Netzwerk der Rebellen fort.

Von Jan Schwenkenbecher

Nach Observation

Polizei fasst Koks-Dealer in der Sonnenstraße

Als sich der 24-Jährige in Widersprüche verstrickt, durchsuchen die Beamten dessen Wohnung - und stoßen auf ein halbes Kilo Kokain.

München:  Katakomben Hauptbahnhof / Drogenszene
Polizei München

So wirkt der Alkohol-Bann am Hauptbahnhof

Mehr als 700 Anzeigen wurden erstattet, zugleich meldet die Polizei einen deutlichen Rückgang der Kriminalität. Die gibt es aber weiterhin - an anderer Stelle.

Von Thomas Anlauf

Pk zu Sicherstellung einer halben Tonne Marihuana
Drogenfund in Bayern

Wie vernichtet man eine halbe Tonne Marihuana?

So viel Stoff haben Fahnder kürzlich in einem Lastwagen in Bayern gefunden. Ein Experte vom Zoll erklärt, was damit jetzt passiert.

Interview von Theresa Krinninger

Pk zu Sicherstellung einer halben Tonne Marihuana
Drogenhandel

"Marihuana in dieser Menge habe ich auch selten gesehen"

Der Fund von 550 Kilo Marihuana in einem Lastwagen auf der A9 macht sogar den Präsidenten des deutschen Zollkriminalamts sprachlos.

Amtsgericht

Warnschuss für amateurhafte Drogenhändler

Zwei junge Männer wollen mit dem Verkauf von Marihuana Geld verdienen, sind dabei aber extrem unvorsichtig. Das Amtsgericht lässt Milde walten.

Von Stephan Handel

A man waves a flag with a marijuana leaf on it during a rally for the legalization of marijuana in Toronto
Marihuana

Kanada fürchtet den Mangel an Cannabis

Womöglich kann die Nachfrage nicht gedeckt werden, wenn die Droge 2018 in dem nordamerikanischen Land legalisiert wird. Unklar ist auch, was sie dann kosten soll.

Von Hans von der Hagen