Streit um Buch:Unterlassungserklärung zu Passagen in "Ich war Bild"

Lesezeit: 2 min

Wirbt knapp acht Jahre später damit, dass er "Bild" war: Kai Diekmann, ehemaliger Chefredakteur der Boulevard-Zeitung mit seinem im Mai erschienenen Buch. (Foto: Britta Pedersen/dpa)

In seinem Sachbuch äußert sich der ehemalige "Bild"-Chef Kai Diekmann über den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl. Dagegen gehen dessen Söhne vor.

Von Anna Ernst

15 Jahre lang, von Anfang 2001 bis Ende 2015, war Kai Diekmann Chefredakteur von Deutschlands größter Boulevardzeitung, oder wie er sagen würde: "Ich war Bild." Sein gleichnamiges Sachbuch, das im Mai bei Penguin Random House erschien, ist zwar nicht ganz so umstritten wie sein ehemaliges Medium, aber beschäftigt doch Juristen und Gerichte. Diekmann beschreibt in diesem Buch die großen Ereignisse dieser Zeit, die sich in den Bild-Schlagzeilen niederschlugen, und seine Begegnungen mit den Mächtigen dieser Welt, von Recep Tayyip Erdoğan über Wladimir Putin bis hin zu Donald Trump.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBuchpremiere von "Ich war Bild" in Berlin
:Spiel's noch einmal, Kai

Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt in Berlin das Buch seines Lebens vor. Neunzig Minuten lang lauter Hits - von Wulff bis Putin.

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: