Buchpremiere von "Ich war Bild" in Berlin:Spiel's noch einmal, Kai

Lesezeit: 4 min

Sonntag in Berlin, das Licht geht an. Die Gestalt auf dem Sofa ist überraschenderweise Kai Diekmann, der sofort aus seinem Buch zu lesen beginnt. (Foto: Sebastian Gabsch)

Der frühere "Bild"-Chefredakteur Kai Diekmann stellt in Berlin das Buch seines Lebens vor. Neunzig Minuten lang lauter Hits - von Wulff bis Putin.

Von Willi Winkler

Nicht jeder hat das Glück, dass ihn der Bundespräsident anruft und ihm schlimme Konsequenzen androht für den Fall, dass er sich nicht fügt, warum also nicht gleich mit dieser berüchtigten Voice Mail beginnen? Wo der handelsübliche Rockstar mit einer Fanfare, am besten gleich mit "Also sprach Zarathustra", angekündigt wird, lässt Kai Diekmann das Entrée von Christian Wulff besorgen. Das Licht geht aus, eine undeutliche Gestalt setzt sich auf die Bühne, und dazu ertönt das unselige Gequatsche Wulffs, der dem längstjährigen Bild-Chefredakteur damit den größten Erfolg verschaffte - er konnte ein Staatsoberhaupt stürzen. Mehr Superlativ geht nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKai Diekmann: "Ich war Bild"
:Ganz bei sich

In seiner Autobiografie "Ich war Bild" ergründet Kai Diekmann intensiv das Innere von Kai Diekmann. Und findet dabei auch ein paar Wahrheiten über den Springer-Konzern.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: