Deutschland um 1980:So deutsch, so ernst

Deutschland um 1980: Die Föhnwelle West unterscheidet sich nicht groß von der Föhnwelle Ost: Frauen am Neptunbrunnen 1984 in Ostberlin.

Die Föhnwelle West unterscheidet sich nicht groß von der Föhnwelle Ost: Frauen am Neptunbrunnen 1984 in Ostberlin.

(Foto: Deutsche Fotothek/Gerd Danigel)

Die Exotik des Archaischen: Das Landesmuseum Bonn zeigt Fotografien aus der BRD und der DDR um 1980 - und bleibt dabei erfreulich nostalgiefrei.

Von Willi Winkler

Aus einem fernen Land: Ganz so fern ist dieses Deutschland gar nicht, die sozialdemokratischen Betonburgen der Siebziger tropfen zwar, aber sie stehen noch, und selbst die berüchtigte Platte in der ehemaligen DDR west teilsaniert und neufassadiert fort.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGeschichte der Bundesrepublik
:Das deutsche Watergate

Fast zehn Jahre lang ließ Konrad Adenauer die ganze Spitze der SPD ausspionieren. Einer seiner Agenten arbeitete im Vorstand der Partei. Die Geschichte eines historischen Verrats.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: