Politiker-Porträt:Kennen Sie diesen Mann?

Lesezeit: 5 min

Olaf Scholz am 23. November 2022. (Foto: Konrad R. Müller)

Konrad R. Müller hat alle deutschen Regierungschefs seit Adenauer fotografiert, jetzt auch Olaf Scholz. Das Porträt ist die beste Antwort auf die Frage, wer der Bundeskanzler eigentlich ist.

Von Nils Minkmar

Am 23. November, einem Donnerstag, hat der Fotograf Konrad Rufus Müller einen Termin in Berlin. Er begibt sich, begleitet von seiner Frau, in die oberste, die sogenannte private Etage des Bundeskanzleramts zwischen Tiergarten und Spree und beginnt, seine Ausrüstung auszupacken. Sie besteht aus einer alten Kamera, einem Stativ und einer schwarzen Stellwand. Kein Visagist, keine Beleuchtung, kein Team. Müller macht keine Farbfotos, keine digitalen Aufnahmen, und er macht weitgehend alles selbst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinung"Reichsbürger" und der alte Adel
:Zur "Einstecktuchisierung" deutscher Gegenwart

Warum es ein historischer Fehler war, dass der abgeschaffte deutsche Adel nach 1945 mehr als sanft in der Demokratie landete.

Gastbeitrag von Volker Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: