Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Frankfurt?

Wer bei Frankfurt am Main nur an Hochhäuser und Provinz denkt, der irrt. Wo es sich Menschen in einer Stadt gut gehen lassen, die eine "Freßgass" hat.

Von Susanne Höll

Der geplante Nationalpark Locarnese

Täler mit Geschichte

Im Parco Nazionale del Locarnese sollen alte Traditionen neu belebt werden. Fast vergessenes Handwerk und auch verdrängte Kapitel der Heimatgeschichte werden wieder gegenwärtig. Nicht allen gefallen diese Pläne.

Von Stephanie Schmidt

Frankfurt am Main

Feines Stöffche

Wo, bitte schön, ist die Apfelweinkultur geblieben? In Frankfurts Apfelweinkneipen wird das umstrittene Getränk gerade aufgefrischt: ein Besuch in Alt-Sachsenhausen.

Von Susanne Höll

Sterne

Die dunkelste Ecke von Deutschland

Wo ist es am finstersten? In Gülpe, einem Dorf nahe Berlin. Der Astronom Andreas Hänel über Abstufungen der Dunkelheit und die besten Orte zum Sternegucken in Mitteleuropa.

Interview von Titus Arnu

A plane flies under rain clouds near Haarlem
Sicherheit an Bord

Wenn Fluggäste ausflippen

Es passiert etwa 30 Mal jeden Tag, irgendwo in den Wolken: Betrunkene, gestresste, genervte Passagiere bringen Airlines immer öfter in Schwierigkeiten.

Von Hans-Jürgen Maurus

Deutsche Bahn

Das ändert sich jetzt für Bahn-Reisende

Schneller, öfter, komfortabler, so preist die Bahn ihren neuen Fahrplan für den Fernverkehr an. Er bringt allerdings auch Nachteile.

Von Markus Balser, Berlin

Fragen und Antworten
Streik bei der Lufthansa

Das müssen Passagiere jetzt wissen

Wegen des Piloten-Ausstands annulliert die Lufthansa am Dienstag und Mittwoch Flüge. Wie gelange ich dennoch ans Ziel? Und muss ich trotzdem pünktlich am Flughafen sein?

Reise
Chatbots auf Tourismus-Seiten

Mit dem Bot nach Bali

Schnell, direkt, automatisch: Immer mehr Reise-Unternehmen kommunizieren per Software-Programm mit ihren Kunden. Und was haben die davon?

Von Sebastian Niemetz

Streik der Flugbegleiter in Düsseldorf
Fragen und Antworten
Streik bei Eurowings und Germanwings

Diese Rechte haben Passagiere

Arbeitskampf bei Eurowings und Germanwings: Wie kommen Passagiere dennoch ans Ziel? Wer kann vom Flug zurücktreten? Und wie sieht es mit einer Entschädigung aus?

Gewalt in Ägypten - Was Urlauber wissen sollten
Tourismus in Ägypten

Hoffnung auf die Rückkehr der Deutschen

El Gouna am Roten Meer hat alles, was ein Urlaubsort braucht - außer genügend Gäste. Doch wie in ganz Ägypten hofft man auf das Ende der Krise. Die Nachfrage aus Deutschland zieht an.

Von Paul-Anton Krüger

ÖBB weiten Nachtreisezug-Angebot in Deutschland aus
Bahnreisen

So werden Nachtzüge künftig fahren

Die Deutsche Bahn zieht sich zurück, Schlafwagenersatz kommt aus Österreich: Im neuen Konzept für Nacht-Fahrten gibt es sogar neue Verbindungen.

Martin Luther Martin Luther auf dem Reichstag zur Worms im April 1521. Martin Luther in front of the
Religion

Hier gehe ich und kann nicht anders

Martin Luther hielt nichts vom Pilgern, für den Jakobsweg hatte er nur bösen Spott übrig. 500 Jahre später können evangelische Christen nun von Worms zur Wartburg wandern.

Von Susanne Höll, Frankfurt

Putschversuch in der Türkei

Was Türkei-Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt, Fluglinien und Reiseveranstalter reagieren auf den Putschversuch in der Türkei. Ein Überblick.

Reiserecht

Verspäteter Ersatzflug

Ein Flug wird annulliert, die Airline besorgt gleichwertigen Ersatz bei einem ihrer Konkurrenten. Diese Maschine verspätet sich - dafür kann die ursprüngliche Fluglinie jedoch nicht haftbar gemacht werden, entschied ein Amtsgericht.

Streik am Flughafen
Fragen und Antworten
Verdi-Streik an Flughäfen

Das müssen Passagiere wissen

Verdi-Warnstreik an sechs deutschen Flughäfen: Wie gelange ich trotzdem ans Ziel? Kann ich vom Flug zurücktreten?

Küstenstraße

Auf der schottischen "Route 66"

In den Highlands will eine Küstenstraße dem berühmten amerikanischen Vorbild Konkurrenz machen. Zu Recht? Eine Testfahrt mit Hügeln, Schafen und geplatzten Reifen.

Von Steve Przybilla

Tourism Hit Hard In Egyptian Resorts After Recent Security Threats
Reiserecht

Veranstalter streichen Urlaubsziele von Frühbuchern

Wegen Terrorgefahr planen Reiseanbieter um - zulasten von Frühbuchern. Die verlieren Urlaubstage oder sollen woanders hinreisen. Alles müssen sich Touristen nicht gefallen lassen.

Von Berrit Gräber

Deutsche Bahn Inaugurates New High-Speed Connection Between Halle And Leipzig
Trasse Kassel-Hannover

Bahn sperrt wichtige Strecke - das sind die Folgen

Die ICE-Trasse zwischen Hannover und Kassel wird zwei Wochen lang gesperrt. Fahrgäste müssen viel Zeit einplanen - oder umsteigen.

Von Jan Schmidbauer

A tour guide tells a tourist the history behind the panoramic painting inside the Angkor Panorama Museum in Siem Reap, Cambodia
Angkor Wat

Kambodscha kolossal

Angkor Wat im märchenhaften Dschungel zieht Millionen Touristen an. Die Siege der Khmer-Könige werden nun in einem fragwürdigen Museum gefeiert - und der Profit geht vorerst an Nordkorea.

Von Hans-Joachim Petersen

Flugausfälle nach Terroranschlag in Brüssel
Terroranschläge in Brüssel

Was Reisende jetzt wissen müssen

Das Auswärtige Amt rät Brüssel-Besuchern zu erhöhter Vorsicht. Auch am Mittwoch fallen Zug- und Bahnverbindungen aus.

Venues
Filmfestival von Locarno

"Freiheit wird hier gelebt"

Autorenkino, Dokumentarfilme und internationale Projekte: Das Festival del film Locarno verkörpert das erstarkte kulturelle und politische Selbstbewusstsein des Kantons Tessin.

Von Stephanie Schmidt

Nachhaltig reisen

Wer reist wirklich grün?

"Ich würde ja gerne ökologisch korrekt Urlaub machen, aber ..." Unzählige Zertifikate sollen Urlaubern helfen, nachhaltige Reisen zu finden. Nur: Welche sagen wirklich etwas aus?

Von Christian Döbber

Women's Run in München, 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

In der Pfütze zum perfekten Selbst

In München verhindert nichts, wirklich gar nichts die geplanten Press-ups, Sit-ups, Star Jumps. Und in Venedig gibt es erstaunliche Rabatte.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Ende der Reise

Buntes Treiben

Läuft Thors Schaumstoff-Hammer unter Verkleidung? Ist die Clownsnase ein Grund, dem Träger wegen Unzurechnungsfähigkeit den Zutritt zum Flugzeug zu verweigern? All das wird uns demnächst beschäftigen.

Von Dominik Prantl

Deutschland

Raus aus dem Plüsch

Das Frankfurter Bahnhofsviertel war noch vor nicht allzu langer Zeit ein Problemviertel. Nun ist es hip geworden. Dennoch pflegen manche Anwohner lieber den rauen Charme.

Von Susanne Höll