Schauspiel Frankfurt:Guckt mal, wer da spricht

Lesezeit: 4 min

Sie alle sind Mascha Kaléko in Anja Hillings Stück über die jüdische Dichterin (von links: Melanie Straub, Anna Kubin, Lotte Schubert). (Foto: Felix Grünschloß)

In dieser Spielzeit arbeiten am Schauspiel Frankfurt ausschließlich Regisseurinnen auf der großen Bühne. Ein Besuch zum Saisonauftakt mit Quote.

Von Christiane Lutz

Ein von langer Hand gefasster Masterplan sei das nicht gewesen mit der Quote, sagt Anselm Weber, Intendant des Schauspiel Frankfurt. Und dann sagt er, was fast alle sagen, die mit einer Quote arbeiten: "Ich bin kein Freund der Quote." Nun aber gibt es eine, am Schauspiel Frankfurt inszenieren in dieser Saison auf der großen Bühne ausschließlich Frauen, zehn Produktionen. In den Kammerspielen sind zwei Männer dabei.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusYasmina Reza
:Und erlöse uns von dem Schweren

Am Theater und im Publikum verehrt man die Texte von Yasmina Reza, gerade laufen ihre Stücke in mehreren Häusern an. Besonders für uns erdenschwere Deutsche ist ihre Glücksformel verführerisch.

Von Christiane Lutz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: