Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Christiane Lutz

Christiane Lutz

  • Plattform X-Profil von Christiane Lutz
  • E-Mail an Christiane Lutz schreiben
Christiane Lutz ist Redakteurin im Feuilleton. Sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Anglistik an der LMU München und absolvierte im Anschluss ihre Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Seit 2012 schreibt sie für die SZ, vor allem über Theater (von dem auf der Bühne, davor, dahinter) und über Literatur.

Neueste Artikel

  • SZ PlusFrankfurter Buchmesse
    :Händeschütteln mit rechts

    Die Buchmesse eröffnet mit Vertretern der rechten Regierung des Gastlandes Italien. Das geht ohne Eklat, dafür mit viel raunender Beschwörung der Demokratie.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusLea Ruckpaul: „Bye Bye Lolita“
    :„Ich habe viel Wut gesammelt“

    Die Schauspielerin Lea Ruckpaul schreibt in ihrem fulminanten Debüt „Bye Bye Lolita“ Nabokovs berühmte Geschichte über einen Pädophilen neu – diesmal aus der Perspektive des Mädchens.

    Interview von Christiane Lutz
  • SZ PlusResidenztheater München
    :Lieben wie auf Koks

    Am Münchner Residenztheater macht Stephan Kimmig aus dem „Sommernachtstraum“ eine grelle Farce. Lustig ist das nur bedingt.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusLeben in der Großstadt
    :Es menschelt

    Wo viele Leute zusammenkommen, ist immer jemand da, der nett ist. Aber immer auch wer, der einem auf die Nerven geht. Doch es gibt einen Trick, der die anderen garantiert auf Abstand hält.

    Glosse von Christiane Lutz
  • SZ PlusSally Rooney
    :Keine Liebe ohne Schmerzen

    „Intermezzo“ ist anders als Sally Rooneys bisherige Romane, wärmer, komplexer, reifer. Und: fantastisch. Es geht um die ganz große Frage, wie man aus Verletzung wieder Nähe schafft.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusWahl in Österreich
    :„Man ist nur noch mit Abwehr beschäftigt“

    Ein Jahr lang führte der Dramatiker Thomas Köck Nachrichten-Tagebuch über den Rechtsruck in Österreich und Deutschland. Und beobachtet auch jetzt gerade, mit welchen Strategien die Populisten von den dringendsten Themen unserer Zeit ablenken.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusMünchner Kammerspiele
    :Eure Heimat ist unser Albtraum

    An den Münchner Kammerspielen startet die Saison mit dem bayerischen Weltraum-Horror-Drama „Mia san Mia“. Das ist alles andere als heiter.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusBuchmarkt
    :Sieh mich an

    Der jüngste Trend auf Buchcovern ist das bunte Frauenporträt. Warum ist es so unwiderstehlich?

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusNominiert für den Deutschen Buchpreis
    :Wie macht man weiter, wenn man das Liebste verloren hat?

    In Daniela Kriens Roman „Mein drittes Leben“ tastet sich eine Trauernde langsam aus ihrem Kummer hervor.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusVolkstheater Wien
    :Als die Bilder fliegen lernten

    Schuss und Gegenschuss: Kay Voges eröffnet die Spielzeit am Wiener Volkstheater mit „Bullet Time“, einer Hommage an den Film und die Fotografie – und auch an den Western.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusBurgtheater Wien
    :Wer darf hier sein oder nicht sein?

    Das Wiener Burgtheater startet mit Shakespeares „Hamlet“ und einem neuen Intendanten. Der Saisonauftakt macht Lust auf das, was kommt.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusBärensexbücher
    :In seinen starken Armen

    In der Literatur kommt es immer wieder zu schockierend sinnlichen Momenten zwischen Frauen und Bären. Auf den Spuren eines Motivs mit langer Tradition, das Männern zu denken geben könnte.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusRuth-Maria Thomas: „Die schönste Version“
    :Wie du mir, so ich dir

    Wie man in eine gewaltvolle Beziehung hineingerät und wieder herauskommt, schreibt Ruth-Maria Thomas in ihrem Debüt „Die schönste Version“.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusKleinanzeigen
    :Typisch München

    Die Bewohner der Stadt schauen aufeinander – und machen Hilfsangebote zu immer fairen Konditionen. Egal, ob es um Halteverbotsschilder geht oder um Kinderwagen, die in den Porsche passen.

    Glosse von Christiane Lutz
  • Neu in Kino & Streaming
    :Welche Filme sich lohnen – und welche nicht

    Die Monster sind wieder los im Trickfilm „200 % Wolf“. Und Viggo Mortensen erforscht in „The Dead Don’t Hurt“ den Wilden Westen. Die Starts der Woche in Kürze.

    Von Fritz Göttler, Anke Sterneborg, Sofia Glasl, Philipp Stadelmaier, Christiane Lutz
  • SZ Plus„The Dead Don’t Hurt“ im Kino
    :Es war einmal

    Das Western-Drama „The Dead Don’t Hurt“ erzählt von der eigenwilligen Liebe zweier Einwanderer in Zeiten des US-Bürgerkriegs.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusSalzburger Festspiele
    :Ein freier Mann

    Bei einer bewegenden Lesung in Salzburg bringen die Schauspieler Katja Kolm und Michael Maertens die Briefe von Alexej Nawalny auf die Bühne.

    Von Christiane Lutz
  • SZ PlusDoku-Serie über Simone Biles
    :Die Größte

    Jetzt auch mit Goldmedaille: Eine Doku zeigt, wie sich die phänomenale Turnerin Simone Biles nach ihrer Krise bei den Olympischen Spielen 2020 zurück an die Weltspitze kämpfte.

    Von Christiane Lutz