Dario Argento:Der alte Mann und das Blut

Lesezeit: 6 min

"Das Digitale raubt die Intensität", sagt Dario Argento über den Pixelwahn der modernen Filmindustrie. (Foto: Imago)

Die Filme des italienischen Kultregisseurs Dario Argento wurden beschlagnahmt, indiziert, beschnitten - nicht zuletzt deshalb wird er heiß verehrt. Eine Begegnung in Frankfurt.

Von Joachim Hentschel

Schon zur eigenen Sicherheit sollte man nie die Kraft der Illusion unterschätzen, die ultrabrutale Sinnlichkeit des Kinos. Das tiefe, an allen menschlichen Fasern rupfende Wohlgefühl, das einem der kalte Münchner Regen von 1977 verschaffen kann, wenn man ihn im Sommer 2023 auf einer großen Leinwand sieht und aus grandiosen Lautsprechern hört.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFilm "Superstar: The Karen Carpenter Story"
:Barbie war schon mal

Nur mit Puppen erzählte Todd Haynes in den Achtzigern die Geschichte einer magersüchtigen Musikerin: "Superstar: The Karen Carpenter Story".

Von Willi Winkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: