Film

Kinderbestseller braucht Darsteller

Samuel L. Jackson 02:03
Kinostarts der Woche

"Glass", "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers" und "Fahrenheit 11/9"

Regisseur M. Night Shyalaman bringt sein neues Psychodrama "Glass" ins Kino. In "Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers" geht es um Liebe und Pferde. Und Michael Moore holt seinen neuen Film "Fahrenheit 11/9" auf die Leinwand.

Titel: Moni's Grill; Untertitel: Making of;
Film

Ein Kult-Autor, der niemals müde wird

Franz Xaver Bogners Serien sind pures bayerisches Lebensgefühl. Nun wird der Filmemacher 70 - und schmiedet neue Pläne.

Von Bernhard Blöchl

01:51
US-Kritikerpreisen

Lady Gaga und Glenn Close gewinnen bei den Critics´ Choice Awards

Das Netflix-Filmdrama "Roma" wurde bei den US-Kritikerpreisen als bester Film ausgezeichnet.

01:32

Gießerei bereitet Berlinale-Trophäen vor

In Berlin werden die Trophäen für die Filmfestspiele vorbereitet. Die Traditionsgießerei Noack fertigt die Bären seit Gründung der Berlinale 1951.

Das Mädchen, das lesen konnte 02:21
Zoom - die Kinopremiere

Gut gegen Winterkälte: "Das Mädchen, das lesen konnte"

Als alle Männer aus ihrem Dorf verhaftet werden, beschließen die Frauen sich den nächsten Mann zu teilen, der den Weg zu ihnen findet.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

Film

Rabenschwarze Komödie

Kurzfilmfestival
Kurzfilmfestival im Lindenkeller

Von der Dokumentation bis zum Musikvideo

Jan Werner und Stefan Tesar starten am Sonntag die Neuauflage ihres "Independent StarFilmfests". Zu sehen gibt es 40 Produktionen aus aller Welt. Eine Jury wählt beim "StarFilmfest" vier Preisträger aus.

Von Nadja Tausche, Freising

01:21
Hollywood

Das sind die Gewinner der Golden Globes

Den Golden Globe als bestes Filmdrama gewinnt "Bohemian Rhapsody" über Freddie Mercury. "Green Book" thematisiert Rassismus in den USA - und holt gleich drei Trophäen. Weniger Glück haben die deutschen Nominierten.

Film

Grünes Kino in der Flößerei

Amy Adams

"Mich kann niemand mehr einschüchtern"

Der alte Sexismus der amerikanischen Filmindustrie beginnt langsam zu bröckeln, das ist auch Amy Adams zu verdanken. Bei den Golden Globes, die in dieser Nacht vergeben werden, ist die US-Schauspielerin gleich zweimal nominiert.

Von David Steinitz

Zufriedenheit

Was macht glücklich?

Applaus, Anerkennung, Erfolg? Sicher, aber... Schriftsteller, Musiker, Schauspieler, Künstler und Regisseure über die Momente, die wirklich erfüllen.

Kinostart - 'Colette' 04:03
Zoom - die Kinopremiere

Absolut empfehlenswert: "Colette" im Kino

Keira Knightley, die Königin des Kostümfilms, spielt die französische Schriftstellerin, die lange nur Ghostwriter für ihren Ehemann sein durfte.

Videokolumne von Susan Vahabzadeh

Caroline Link
Caroline Link im Interview

"Ich mag keine Abschiede"

Die Regisseurin Caroline Link spricht über Verlust und Tapferkeit, ihren aktuellen Film "Der Junge muss an die frische Luft" und darüber, was für sie das größte Unglück wäre.

Interview von Christian Mayer

Film

Frag Mama!

Ist mein Dreizack auch groß genug? James Wans "Aquaman" stellt sich existenziellen Herausforderungen.

Von Juliane Liebert

03:45
Zoom - die Kinopremiere

Macht überraschend viel Spaß: "Aquaman"

Jason Momoa vereint in "Aquaman" Wrestler und Surferdude. Als Unterwasser-Action-Zirkus enttäuscht der Film nicht - bei einem politischen Thema aber schon.

Videokolumne von Kathleen Hildebrand

01:56
Kinopremiere in Essen

Neuer Film von Hape Kerkeling

Am Dienstagabend feierte die Verfilmung von Kerkelings autobiografischem Erfolgsroman "Der Junge muss an die frische Luft" Kinopremiere in Essen.

Disney-Film 'Bambi' 00:45
USA

Wilderer muss im Gefängnis regelmäßig "Bambi" schauen

Welche Strafe hat ein Wilderer verdient, der hunderte Rehe und Hirsche gejagt und getötet hat? Ein Gericht im US-Staat Missouri hatte eine Idee: Der Wilderer muss jetzt im Gefängnis mindestens einmal im Monat den Disney-Filmklassiker "Bambi" gucken.

Film

Europäischer Filmpreis für Polen

Das polnische Drama "Cold War" von Pawel Pawlikowski ist der beste europäische Film des Jahres. Weitere Preise erhielt der Film für Regie und Drehbuch. Deutsche Preisträger gab es in diesem Jahr keine.

Emily Blunt
Emily Blunt im Interview

"Wir haben zu Recht Angst, unsere Kinder in diese Welt zu schicken"

Als Schauspielerin ist Emily Blunt ehrgeizig und erfolgreich. Als Mutter will sie ihre Töchter zu mutigen Menschen machen. Ein Gespräch über gute Arbeit, Familie und warum Kritik immer persönlich ist.

Interview von David Pfeifer

Mowgli  (c) Netflix
Mogli - Legende des Dschungels

Probier's nicht mit Gemütlichkeit

Andy Serkis' "Mogli" war fürs Kino geplant. Warum die "Dschungelbuch"-Adaption nun auf Netflix erscheint.

Von Patrick Heidmann

Hollywood

Kevin Hart gibt Moderation der Oscars auf

Zuvor hatte es einen Aufschrei wegen früherer schwulenfeindlicher Tweets des US-Komikers gegeben.

Honig im Kopf
Reaktionen auf Remake von "Honig im Kopf"

"So lustig wie eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung"

Die amerikanischen Kritiken zu Til Schweigers US-Remake seines deutschen Kinohits sind vernichtend. Eine Auswahl.

Grinch
"Der Grinch" im Kino

Der grüne Weihnachtshasser

Hollywood baut mehr denn je auf etablierte Marken, die dem Publikum besser zu vermitteln sind als neue Geschichten. Die animierte Neuauflage vom "Grinch" setzt auf Tempo, Gags und ein bisschen Boshaftigkeit.

Von Josef Grübl

Starnberg: Kino Augsburger Puppenkiste Weihnachtsfilm
Kino

Der Weihnachtsfilm der Augsburger Puppenkiste ist ein kleines Wunder

In "Geister der Weihnacht" nach Charles Dickens' "A Christmas Carol" gibt es weder Animationen noch Spezialeffekte. Trotzdem funktioniert der Film, wie die Preview zeigt.

Von Gerhard Summer, Starnberg