Antisemitismus:Und keiner ist verantwortlich

Lesezeit: 4 min

Kulturstaatsministerin Claudia Roth und die neue Berlinale-Chefin Tricia Tuttle (hier bei Tuttles Vorstellung im Dezember) versuchen die Scherben aufzukehren, die bei der jüngsten Preisverleihung entstanden sind. (Foto: Tobias Schwarz/AFP)

Schlimm, schlimm, aber zuständig ist keiner: Claudia Roth sowie die alte und die neue Festival-Chefin erklären sich vor dem Kulturausschuss des Bundestags zum Antisemitismus-Eklat auf der Berlinale.

Von David Steinitz

Anfang April hat die Amerikanerin Tricia Tuttle ihren neuen Job als Leiterin der Berlinale begonnen. In den ersten Tagen ihrer Intendanz gab sie unter anderem der Deutschen Presse-Agentur ein Interview, in dem sie neben ihren Plänen für Deutschlands größtes, aber schwer kriselndes Filmfestival verkündete: "Ich liebe es, bei Filmen zu weinen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichtspolitik der Kulturstaatsministerin
:Will zu viel und leistet zu wenig

Claudia Roth versucht sich an einer großen geschichtspolitischen Umarmung der Zivilgesellschaft. Doch ihr Entwurf für einen Rahmenplan zur Erinnerungskultur geht grandios daneben.

Von Joachim Käppner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: