Exploratory talks about forming a new coalition government in Berlin
Claudia Roth über die Sondierungen

"Ich habe bewusst nicht den Dobrindt gegeben"

Nach dem Sondierungs-Aus schwärmt die Grüne Claudia Roth von der Geschlossenheit der grünen Verhandler und erklärt, warum die CSU kein guter Gesprächspartner war.

Interview von Stefan Braun und Constanze von Bullion, Berlin

19. Bundestag

Schäuble ruft zum Debattieren auf

In seiner ersten Rede erinnert der Bundestagspräsident die Abgeordneten an die Diskussionskultur im Parlament. "Das müssen wir aushalten, ertragen", sagt der 75-Jährige nach seiner Wahl. Der AfD-Kandidat fürs Präsidium hingegen fällt in allen Abstimmungen durch.

Von Nico Fried, Berlin

Schwarz-Gelb-Grün

Brückenbauer, Fallensteller, Joker

In den Jamaika-Sondierungen von Union, FDP und Grünen wirken ganz unterschiedliche Politiker mit. Diese Charaktere könnten die schwierigen Gespräche entscheiden.

Von Stefan Braun und Jakob Schulz, Berlin

Politiker

Auf dem Oktoberfest wird keine Politik gemacht - oder doch?

Ministerpräsident Seehofer fordert jedes Jahr eine politikfreie Wiesn. Doch in Wirklichkeit werfen die Bundestagswahl und die Landtagswahl 2018 ihre Schatten voraus.

Von Heiner Effern und Franz Kotteder

Bayreuther Festspiele 2017 - Eröffnung 18 Bilder
Roter Teppich der Bayreuther Festspiele

Bronze in Bayreuth

Nicht nur die Kanzlerin greift zu Bewährtem, selten war der rote Teppich der Wagner-Festspiele so langweilig. Zum Glück gibt es Karin Seehofer und Schwedens Königin Silvia.

Von Jana Stegemann

Türkei-Konflikt

Schäuble vergleicht Türkei mit der DDR

Willkürliche Inhaftierung von Menschenrechtlern und Journalisten erinnerten ihn an den untergegangenen Staat, sagt der Finanzminister. Der Verfassungsschutz warnt indessen vor türkischen Spionen in Deutschland.

6 Bilder
Totenmesse für Helmut Kohl

Berlin nimmt Abschied von Helmut Kohl

Bei einer Trauermesse am Dienstagvormittag gedenken einstige politische Weggefährten des verstorbenen Altkanzlers.

Fußball-WM 2022

"Kaum vorstellbar"

Nach dem Vorwurf der Terrorunterstützung wird Katar von deutschen Politikern als Gastgeber der Fußball-WM 2022 in Frage gestellt. Der Welt-Turnverband beschäftigt sich bereits mit einer Alternative für die 2018 in Doha geplanten Titelkämpfe.

Bundestagsabgeordnete sagen Türkei-Reise ab
Deutsch-türkische Beziehungen

Roth spricht von "neuer Eskalationsstufe" im Türkei-Verhältnis

Die Bundestags-Vizepräsidentin wirft Ankara vor, den politischen Dialog zu verweigern. Eine Reise deutscher Abgeordneter in die Türkei wurde abgesagt.

Minister Ursula von der Leyen
Bundeswehr

Von der Leyen: Wehrmacht darf "in keiner Form traditionsstiftend sein"

Beim Besuch der Deutsch-Französischen Brigade, in der der terrorverdächtige Franco A. gedient hat, wird der Ministerin ein Raum mit Weltkriegs-Devotionalien gezeigt. Sie reagiert mit deutlicher Kritik.

Von Robert Roßmann, Berlin

Türkisches Kino

Unter der Gürtellinie

Zwei Filmverleiher bringen türkische Kinohits in deutsche Multiplexe. Die Geschichte einer sehr lukrativen Kulturnische zwischen derben Komödien und harter Propaganda.

Von Tim Neshitov

Bundeskanzlerin weiht Technikum ein
Borussia Dortmund

Merkel "entsetzt" über "widerwärtige Tat"

BVB-Vorstandschef Watzke schildert die Stimmung im Team, Torwart Bürki erzählt, wie er die Explosion erlebt hat und Torsten Frings empört sich. Die Stimmen.

Facebook-Hetze gegen Claudia Roth
Prozess

Geldstrafe für Facebook-Hetze gegen Roth

Das "Aufhängen" habe er nicht ernst gemeint - "die Beleidigung" der Grünen-Politikerin "schon", erklärte der Mann vor Gericht. Jetzt muss er 4800 Euro zahlen.

Berlinale-Eröffnung

Gala-Sause mit sieben Sorten Eintopf

Selten hat ein Eröffnungsfilm so gut zur Berlinale gepasst wie "Django". Doch in Sachen Glamour könnte es besser laufen.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Landesparteitag der CDU in Neumünster 6 Bilder
Promis der Woche

Wenn der Dackel krank ist

Schleswig-Holsteins Ex-Ministerpäsident Peter Harry Carstensen kann den Bundespräsidenten nicht wählen - sein Hund hatte einen Bandscheibenvorfall. Rosie Huntington-Whiteley macht es Beyoncé nach. Die Promis der Woche.

14 Bilder
Berlin

Eröffnung der Berlinale - So viel Schwarz

Viele Frauen setzen bei der Premiere von "Django" auf dunkle Outfits. Doch es gibt auch einige Farbtupfer.

U.S. actor Richard Gere and German Chancellor Angela Merkel talk at the Chancellery in Berlin 7 Bilder
Kanzlerin Merkel

45 Minuten mit Richard Gere

Kanzlerin Merkel spricht mit dem US-Schauspieler über die Lage in Tibet. Deutlich mehr Körperkontakt hat der 67-Jährige mit Claudia Roth.

Kabinettssitzung in München
CSU

Seehofer schwärmt von Trumps Arbeitstempo

Dennoch halte er nicht jede von Trumps Maßnahmen für richtig, sagt Bayerns Ministerpräsident. Trotzdem erntet er harsche Kritik.

Kurzkritik

Zum Davonlaufen

Das Duo Welke & Wischmeyer in der Alten Kongresshalle

Von Thomas Becker

Germering

Rückblick voller Spott und Ironie

Django Asül punktet in der Stadthalle mit einem vergnüglichen Abend

Von Karl-Wilhelm Götte, Germering

Django Asül Rückspiegel
Kabarett

Kamillen-Bier und andere Kalamitäten

Django Asül beweist bei seinem satirischen Jahresrückblick im Tölzer Kurhaus überschäumende Fantasie und rhetorisches Talent

Von Wolfgang Schäl, Bad Tölz

Volker Beck

Großes Engagement

Der Politiker Volker Beck hat bei dem Nominierungsparteitag der NRW-Grünen keinen sicheren Listenplatz mehr bekommen, was in der SZ eher flapsig kommentiert wurde. Dabei hat Volker Beck sich um Deutschland sehr verdient gemacht. Ein Leser klärt auf.

Bundestagswahl 2017

Was FDP und Grüne verbindet

Bisher schließen die kleinen Parteien eine Zusammenarbeit kategorisch aus. Dabei haben sie mehr gemeinsam, als ihnen lieb ist.

Kommentar von Stefan Braun

Margarete Bause
Landesparteitag in Augsburg

Grüne: Margarete Bause schafft es doch noch auf die Landesliste

Zwei Mal fiel sie bei der Wahl für die Bundestagsliste der bayerischen Grünen auf dem Landesparteitag in Augsburg durch. Doch dann konnte Fraktionsvorsitzende Bause die Delegierten für sich gewinnen.

Von Lisa Schnell

Grüne Spitzenkandidatin

Sieg für Roth, Niederlage für Bause