Kulturpolitik:Hat der Kulturpass eine Zukunft?

Lesezeit: 3 min

Der Kulturpass berechtigt zum Eintritt in Kinos, Museen, Konzerthäuser, doch die meisten Jugendlichen kaufen mit dem Budget "Young Adult"-Romane. (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Im vergangenen Jahr war das Budget für junge Menschen ein Erfolg, in diesem steht Kulturstaatsministerin Claudia Roth vor einem Problem.

Von Kathleen Hildebrand

Schlecht ist sie nicht, die bisherige Bilanz des Kulturpasses, eines der Prestigeprojekte von Claudia Roths Amtszeit als Kulturstaatsministerin: 285 000 Jugendliche haben sich über die Kulturpass-App angemeldet, das sind 38 Prozent der Zielgruppe, also aller jungen Menschen in Deutschland, die im Jahr 2023 volljährig geworden sind. Mehr als eine Million Käufe im Wert von mehr als 21 Millionen Euro wurden mit dem Kulturpass-Budget von 200 Euro pro Person getätigt - fast 650 000 Bücher, 260 000 Kinokarten, mehr als 110 000 Tickets für Konzerte und Theateraufführungen gekauft. Und doch: Ob es ihn weiterhin geben wird, in welcher Form und mit welchem Budget, ist nicht sicher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLiteratur
:Süchtig nach Happy End

Junge Menschen lesen nicht mehr? Unsinn. Viele junge Frauen sind verrückt nach Büchern, lassen sich Lieblingssätze eintätowieren. Über Liebesromane, die gerade eine neue Generation erobern, und die Frage, wer eigentlich bestimmt, was gute Literatur ist.

Von Marlene Knobloch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: