Landeskriminalamt Bayern:Politiker werden immer wieder Opfer von Straftaten

Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth. (Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa)

Beleidigungen, Erpressungen, tätliche Angriffe: Im Jahr 2022 erfasste das LKA in Bayern knapp 1150 Strafanzeigen wegen Taten gegen Politiker, darunter 125 Gewalttaten.

In Bayern ist es im laufenden Jahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu weniger Strafanzeigen wegen Straftaten gegen Politiker gekommen. Einer vorläufigen Auswertung zufolge verzeichnete die Polizei in der ersten Jahreshälfte gut 300 Strafanzeigen wegen Taten gegen Amts- und Mandatsträger sowie Parteirepräsentanten, darunter 18 Gewaltdelikte, wie das Landeskriminalamt (LKA) auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte.

Im gesamten Jahr 2022 erfasste das LKA knapp 1150 Strafanzeigen wegen Taten gegen Politiker, darunter 125 Gewalttaten. Damit hatte sich die Zahl von Strafanzeigen wegen Gewaltdelikten gegenüber 2021 fast verdoppelt. Im laufenden Jahr handelt es sich nach Angaben eines Sprechers bei den Strafanzeigen vor allem um Nötigungen und Bedrohungen (84 Fälle) sowie um Erpressungen (17 Fälle). Weitere Schwerpunkte gebe es bei den Delikten Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Anfang Juli war Kulturstaatsministerin Claudia Roth (Grüne) bei einem Festspielbesuch in Landshut von einer Frau mit einem Getränk überschüttet worden. Der Tatvorwurf lautet Beleidigung. "Angriffe gegen Politikerinnen und Politiker sind niemals legitimer Protest, sondern stehen immer außerhalb unseres demokratischen Grundkonsens", sagte Roth zu dem Vorfall. Die Bundesvorsitzende der Partei, Ricarda Lang, hatte auf dem Politischen Aschermittwoch im Februar von einer Morddrohung berichtet, die sie zuvor erhalten habe. Im Juli vergangenen Jahres war es zu einem rassistischen Angriff auf einen Bayreuther SPD-Stadtrat gekommen.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusLandespolitik
:Verfassungsfeinde müssen draußen bleiben

Landtagspräsidentin Ilse Aigner sorgt sich um die Würde des Parlaments und will sie deshalb mit einem Bündel an Maßnahmen stärken. Dazu sollen unter anderem eine verschärfte Hausordnung und die Einführung eines Ordnungsgeldes für Abgeordnete beitragen.

Von Johann Osel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: