Polizei und Feuerwehr in Bayern

Aktuelle Polizeimeldungen und Nachrichten über Feuerwehreinsätze in Bayern.

Kriminalität
:Polizei registriert immer mehr Gewalt an Schulen in Bayern

Die Bildungseinrichtungen werden immer häufiger zu Tatorten. Innenminister Herrmann spricht von "problematischen Entwicklungen".

Ansbach
:Tote Katzen im Hausmüll? Ermittlungen gegen Tierheim

Die Polizei geht Vorwürfen gegen das Ansbacher Tierheim nach. Demnach soll die Einrichtung nicht angemessen mit Tieren umgegangen sein.

Bei Passau
:15 Kilogramm Kokain im Auto - Polizei nimmt Duo fest

Bei einer Fahrzeugkontrolle an der A 3 stoppt die Polizei zwei Männer, die große Drogenmengen transportiert haben sollen.

Oberpfalz
:Schuhabdruck überführt Apothekendiebe

Ein Duo entwendete in der Apotheke mehrere Tausend Euro sowie Medikamente.

Schwarzenbach an der Saale
:Verfolgungsjagd mit 20 Streifenautos

Mann rast mit bis zu Tempo 190 vor der Polizei davon. Der Grund war offenbar, dass sein Auto nicht zugelassen war.

Unterfranken
:Baum kracht durch Windschutzscheibe

Autofahrer erleidet schwere Augenverletzung und wird mit Hubschrauber in eine Klinik gebracht.

Unterfranken
:Mann schläft Rausch in fremdem Haus aus

Die Bewohnerin entdeckt den Betrunkenen im Keller und alarmiert die Polizei.

Unglücke
:Drei Tote bei Unfällen auf Bayerns Straßen

Innerhalb weniger Stunden verunglücken mehrere Menschen im Straßenverkehr tödlich.

Ungewöhnliches Hobby
:Leben retten verbindet

Tanzkurs war gestern: Jana Vinkovic und Philip Wagner absolvieren gemeinsam eine Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr in Pullach. Sie will Menschen helfen, er einen Ausgleich zum Bürojob.

Von Lisa Marie Wimmer

Garmisch-Partenkirchen
:Ermittlungen nach Ski-Unfall auf Kandahar-Piste

Eine niederländische Urlauberin prallte auf der berühmten Strecke mit einem Mann zusammen und brach sich mehrere Rippen. Die Polizei untersucht den Vorfall.

Innere Sicherheit
:Warntag in Bayern nicht ganz störungsfrei verlaufen

Im Ernstfall kann eine Katastrophenwarnung Leben retten. Um sicherzustellen, dass alle Systeme funktionieren und jeder die Alarme erkennt, wurde es am Donnerstag wieder laut. Aber nicht überall.

Unterfranken
:Fahranfänger fährt fast doppelt so schnell wie erlaubt

Die Polizei ermittelt gegen den 19-Jährigen wegen eines verbotenen Autorennens.

Schwaben
:Frau wählt 13-mal grundlos den Notruf

Die Beamten fuhren zu der 23-Jährigen, konnten aber keine Notlage erkennen. Die Polizei nahm sie in Gewahrsam und zog ihr Handy ein.

Szenario an Schönalmjoch in Hinterriss
:Einsatzübung für Bergwacht

70 Rettungskräfte haben einen Lawinenabgang mit verschütteten Personen simuliert, um Abläufe zu trainieren. Eine besondere Herausforderung stellte die Kommunikation dar.

Nürnberg
:Flaschensammler bleibt in Spendenbox stecken - Feuerwehr rückt mit Flex an

Der Mann wollte am Nürnberger Hauptbahnhof Pfandflaschen aus einer Auffangkiste stehlen. Das ging schief.

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

Probealarm
:Am Donnerstag heulen bayernweit Sirenen und brummen Handys

Mit dem Probealarm sollen die Funktionsfähigkeit der Systeme und die Warnung der Bevölkerung getestet werden.

Tierquälerei in Schwaben
:Erste Hinweise auf Karpfendiebe

80 lebendige Fische haben Unbekannte auf dem Hühnerberg ins Gras geworfen. Sie verendeten. Nun hat die Polizei Spuren. Das Motiv bleibt rätselhaft.

Diebstahl
:Diebe räumen komplettes Modegeschäft in Regensburg leer

Der Schaden liegt bei mehreren Hunderttausend Euro. Das Geschäft liegt mitten in der Innenstadt, die Diebe gingen offenbar äußerst professionell vor.

Übungsplatz Hohenfels
:Niederländischer Soldat stirbt bei Nato-Übung in Bayern

Der 28 Jahre alte Leutnant wurde bei einer Übung mit einem Infanterie-Fahrzeug schwer verletzt. Die niederländische Einheit bereitet sich in Hohenfels in der Oberpfalz auf einen Einsatz in Litauen vor.

Bad Reichenhall
:77-Jähriger bei Brand in Seniorenheim schwer verletzt

In einem Zimmer der Einrichtung im oberbayerischen Bad Reichenhall bricht Feuer aus. Zwei Bewohner kommen zu Schaden.

Probealarm
:Heulende Sirenen und piepsende Apps

Am Donnerstag testet das bayerische Innenministerium seine Systeme zur Katastrophenwarnung. In Unterschleißheim, Ottobrunn, Neubiberg, Straßlach-Dingharting und Aying dürfte es laut werden.

Sporttest für Polizeianwärter
:Bankdrücken und Pendellauf für die innere Sicherheit

Die bayerische Polizei geht neue Wege bei der Nachwuchsgewinnung: In Oberfranken können Schülerinnen und Schüler ausprobieren, ob sie den sportlichen Einstellungstest bei der Polizei bestehen würden.

Schülerin in Oberfranken
:14-Jährige erstellt Fake-Rezepte und -Accounts zum Schuleschwänzen

"Äußerst erfindungsreich, aber auch kriminell": Laut Polizei war die 14-Jährige in zwei Monaten nur an zwei Tagen in der Schule. Für die zusätzliche Freizeit betrieb sie einigen Aufwand.

Straßenverkehr in Bayern
:17-Jährige schleppen Motorroller mit Turnbeutelschnur ab

Die Jugendlichen versuchten mit ihrem Konstrukt aus zwei Rollern und einer Kordel von München nach Ingolstadt zu fahren. Einen Führerschein haben die beiden auch nicht.

Würzburg
:Zwei Festnahmen in 25 Jahre altem Mordfall

Im Januar 1999 ist in Würzburg ein türkischer Wirt erschossen worden. Nun hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst.

LKA Bayern
:Vier Festnahmen nach Sprengung von Geldautomat in Oberfranken

Die Männer aus den Niederlanden sollen am Wochenende eine schwere Explosion in einer Bankfiliale verursacht haben. Auf ihrer Flucht bauten sie einen Unfall.

Buchloe
:Hooligans stürmen Zug - Massenschlägerei am Bahnhof

Nach einem Fußballspiel sollen verfeindete Fangruppen in Schwaben aufeinander losgegangen sein. Ein Zug wird so stark beschädigt, dass er nicht mehr weiterfahren kann.

Mittelfranken
:18-Jähriger schlägt Frau und belästigt sie sexuell

Der junge Mann war wie sein Opfer an derselben S-Bahn-Haltestelle ausgestiegen und folgte ihr. Sie suchte Hilfe bei einer Familie, die die Polizei rief.

Flucht nach Thüringen
:Polizei fasst vier Verdächtige nach Sprengung von Geldautomat

Morgens knallt es in einer Bankfiliale im oberfränkischen Konradsreuth, am Nachmittag werden vier Männer nach einem Unfall festgenommen.

Kriminalität
:Schon wieder Geldautomaten gesprengt

Im Schnitt mindestens alle zehn Tage explodiert im Freistaat seit Jahresbeginn ein Geldautomat. In Niederbayern haben sich Kriminelle nun gleich zwei Banken binnen einer Nacht als Ziele ausgesucht.

Nittenau
:35 Verletzte bei Brand von Wohnanlage in der Oberpfalz

Das Feuer war am Donnerstag in einem Kellerraum voll Papier ausgebrochen, zwei Menschen wurden schwer verletzt. Die 60 Hausbewohner müssen nun woanders unterkommen.

Tutzing
:Würdevoller Empfang für neue Polizisten

Insgesamt 167 neue Polizeibeamtinnen und -beamte sind am Donnerstag im Schloss Tutzing von Vertretern des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord begrüßt worden. Zu dessen Bereich gehören auch die Polizeiinspektionen Starnberg, Gauting, Herrsching und ...

Landshut
:Mann soll Radfahrerin gewürgt und beraubt haben

Eine 44-Jährige wurde auf einer Parkbank in Landshut von einem Unbekannten überfallen. Er flüchtete mit dem Fahrrad.

Vorwurf der Unterschlagung und Untreue
:Anklage gegen ehemaligen Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft

Der Beschuldigte soll zahlreiche Gegenstände der Behörde an sich genommen und sich zudem unrechtmäßig Geld ausgezahlt haben. Der Schaden wird auf 9500 Euro beziffert.

Oberpfalz
:Mutter soll mit Söhnen zusammen Marihuana vertreiben

Bei einer Hausdurchsuchung in Neumarkt stellen die Beamten Hunderte Gramm Cannabis und 30 000 Euro sicher. Die Frau soll das Gras gemeinsam mit ihren Söhnen aus ihrem Geschäft heraus verkauft haben.

Superhelden-Auto
:Zoll fertigt "Batmobil" ab

Ein Fan hatte das Gefährt aus einem Batman-Film in den USA gekauft. In Kürze soll es bei einer Ausstellung in Rosenheim zu sehen sein.

SZ PlusAugsburg
:"Pimmelgate" und Pipifax

Ein Augsburger Klimaaktivist soll den AfD-Politiker Andreas Jurca mit einem bekannten Spruch beleidigt haben. Vor dem Amtsgericht wird der Vorwurf fallen gelassen - trotzdem steht am Ende eine Verurteilung.

Von Thomas Balbierer

Kriminalität
:Rund 70 Diebstähle aus Autos seit Jahresbeginn in Mittelfranken

Polizei mahnt Fahrzeugbesitzer in der Region zu erhöhter Vorsicht. Wagen sollten möglichst nicht im Freien abgestellt werden.

Unterfranken
:Jugendlicher kollabiert auf Flucht vor Polizei in See

Ein 15-Jähriger beschädigt Seitenspiegel an mehreren Autos, wird dabei beobachtet und rennt davon. Als Beamte ihn entdecken, flieht er in einen See.

SZ PlusPräventivhaft
:UN-Experte rügt Bayerns Härte gegen Klimaaktivisten

Der Sonderberichterstatter für Umweltschützer kritisiert staatliche Repression in mehreren Ländern. Auch der Freistaat wird als Negativbeispiel genannt, weil die Polizei "die Ausübung des Demonstrationsrechts behindert". Das Innenministerium widerspricht.

Von Thomas Balbierer

Salzburger Autobahn
:Auto überschlägt sich auf der A8

In dichtem Reiseverkehr kommt es am Sonntag bei Hofolding zu einem schweren Unfall. In der Folge entsteht ein langer Stau.

Polizei
:So trainieren Sprengstoffhunde

Sie durchsuchen das Bayreuther Festspielhaus, die Münchner Sicherheitskonferenz oder die Zelte auf der Wiesn: Diensthunde der bayerischen Polizei. Geübt wird das Erschnüffeln von Sprengstoff unter Extrembedingungen.

Memmingen
:Polizei löst mutmaßlich illegale Pokerrunde auf

Die Beamten stellen Bargeld in der Höhe von mehreren Zehntausend Euro sowie geringe Mengen an Kokain sicher.

Tödliches Unglück
:Bauarbeiter stirbt bei Unfall am Bahnhof in Freilassing

Zwei Männer stürzen bei einem Arbeitseinsatz durch ein Dach am Bahnsteig. Einer wird schwer verletzt, der andere überlebt nicht.

Regenstauf
:Traktor rollt Mann bei Bauerndemo über Fuß

Bei einer Protestaktion von Landwirten wird ein 68-Jähriger verletzt. Er wollte die rollenden Fahrzeuge stoppen und mit den Bauern ins Gespräch kommen.

Ermittlungen eingestellt
:Keine Beweise für Angriff auf Augsburger AfD-Politiker

Die Staatsanwaltschaft hat ihre Ermittlungen gegen zwei Männer eingestellt, die angeblich den Stadtrat und heutigen Abgeordneten Andreas Jurca verprügelt haben sollen. Die Hintergründe bleiben unklar.

SZ PlusDrogensucht in Familien
:"Mama, ich hab’ Scheiße gebaut"

Am Tag, an dem der Bundestag das Kiffen erlaubt, treffen sich in Ingolstadt Eltern drogensüchtiger Kinder in einer Selbsthilfegruppe. Es geht um Schuldgefühle, Todesangst und den Horror des kalten Entzugs.

Von Thomas Balbierer; Illustration: Jessy Asmus

Enkeltrick
:Telefonbetrüger erbeuteten 2023 in Bayern 24 Millionen Euro

Gefährdet sind vor allem ältere Menschen. Innenminister Herrmann will mit einer Präventionskampagne auf die Methoden der Betrüger aufmerksam machen.

Luftrettung
:Neuer Flugsimulator für Bergwachtzentrum

In der großen Trainingshalle in Bad Tölz wird der originalgetreue Nachbau des H145-Hubschraubers vorgestellt. Daran können Polizei, Bundeswehr und verschiedene Rettungsorganisationen ihre Einsätze aus der Luft üben. Die Einrichtung soll zu einem Bayerischen Zentrum für Alpine Sicherheit ausgebaut werden.

Von Klaus Schieder

Gutscheine: