Nürnberg:22-Jähriger wirft E-Scooter von Brücke

Polizisten mussten einen betrunkenen Mann festnehmen, nachdem er einen E-Roller von einer Brücke geworfen hatte. (Symbolfoto) (Foto: Lino Mirgeler/dpa)

Das 34 Kilogramm schwere Gefährt hat auf einer Wiese spielende Kinder nur um wenige Meter verfehlt.

Weil er einen 34 Kilogramm schweren E-Scooter von einer Brücke in Nürnberg auf eine Wiese mit spielenden Kindern geworfen haben soll, wird gegen einen 22 Jahre alten Mann wegen eines versuchten Tötungsdeliktes ermittelt. Der E-Scooter habe mit einer Fallhöhe von elf Metern die Kinder nur um wenige Meter verfehlt, teilte das Polizeipräsidium Mittelfranken am Montag in Nürnberg mit.

Alarmierte Polizeistreifen hätten den Verdächtigen am Sonntagnachmittag kurz nach der Tat angetroffen und festgenommen. Der Mann sei alkoholisiert gewesen, ein Atemtest habe einen Alkoholgehalt von knapp zwei Promille ergeben. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth werde der 22-Jährige dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der über eine mögliche Untersuchungshaft entscheide.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGericht
:Es geht um Mord - und es fehlt die Leiche

In Nürnberg beginnt der Prozess um den mutmaßlich gewaltsamen Tod der hochschwangeren Alexandra R. Angeklagt sind ihr Ex-Lebensgefährte und ein früherer Geschäftspartner. Wo aber ist Alexandra R.? Die Frage ist auch 16 Monate nach ihrem Verschwinden völlig ungeklärt.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: