Gericht:Es geht um Mord - und es fehlt die Leiche

Lesezeit: 3 min

Polizisten suchten im Dezember 2022 im Main-Donau-Kanal ganz in der Nähe ihres Wohnhauses nach der Frau. (Foto: Heiko Becker/picture alliance/dpa)

In Nürnberg beginnt der Prozess um den mutmaßlich gewaltsamen Tod der hochschwangeren Alexandra R. Angeklagt sind ihr Ex-Lebensgefährte und ein früherer Geschäftspartner. Wo aber ist Alexandra R.? Die Frage ist auch 16 Monate nach ihrem Verschwinden völlig ungeklärt.

Von Max Weinhold, Nürnberg

Wenn am Dienstag am Landgericht Nürnberg-Fürth der Indizienprozess um den mutmaßlichen Mord an der hochschwangeren Alexandra R. beginnt, dann wird die Frau aus dem Nürnberger Süden auf den Tag genau seit 16 Monaten verschwunden sein. Am 9. Dezember 2022 wurde die werdende Mutter letztmals lebendig gesehen, als sie ihre Pflegetochter morgens in die Kita brachte. Später fanden Ermittler an verschiedenen Orten nur noch DNA-Spuren von ihr. Zum Beispiel in einer Garage in Hilpoltstein, gut 30 Kilometer entfernt von Nürnberg.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFall Wunsiedel
:Fatale Fehlerkette

Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: