Zum SZ-Autorenverzeichnis

Max Weinhold

(freie Mitarbeit)

Max Weinhold, Jahrgang 1998, geboren und aufgewachsen in Hamburg. Seit 2023 als freier Mitarbeiter für den Bayernteil der Süddeutschen Zeitung in Franken unterwegs. Zuvor Volontariat bei der Hamburger Morgenpost und Sportjournalismus-Studium in Hamburg und Sevilla mit Stipendien des Verbands Deutscher Sportjournalisten und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. Vermisst den Hamburger Hafen und sagt immer noch lieber Moin statt Servus.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMordprozess ohne Leiche
    :Der Privatdetektiv und die Spur nach Osteuropa

    Lebt Alexandra R. nach ihrem Verschwinden am 9. Dezember 2022 doch noch? Ein Zeuge will sie gesehen haben. An seiner Glaubwürdigkeit kommen vor dem Landgericht Nürnberg allerdings Zweifel auf.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusGeldautomaten-Sprengungen
    :16 Angeklagte, 37 Verteidiger - Riesenprozess in der Turnhalle

    Eine niederländische Bande soll in Deutschland 30 Geldautomaten gesprengt und dabei mehr als drei Millionen Euro erbeutet haben. In Bamberg muss das Gericht wegen der vielen Beteiligten in eine ungewöhnliche Umgebung ausweichen.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusSZ-Serie: Sagenhaftes Bayern, Teil 4
    :Das Gespenst, das Napoleon verschreckte

    Die Sage von der mörderischen Weißen Frau kursiert noch heute auf der Plassenburg bei Kulmbach, obwohl sie dem historischen Vorbild vermutlich Unrecht tut. Eine Spurensuche.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusSpionage
    :Kalter Krieg in Oberfranken

    „Typisch deutsch“ sei Dieter S. gewesen, sagt der Hausmeister. „Da war nichts“, sagt die Schwester über Alexander J. Die Sicherheitsbehörden aber glauben, dass sie für Putin spioniert, womöglich sogar Anschläge geplant haben. Eine Spurensuche.

    Von Sebastian Erb, Lena Kampf, Christoph Koopmann, Jörg Schmitt, Max Weinhold und Ralf Wiegand
  • SZ PlusMordprozess ohne Leiche
    :Die Indizien verdichten sich

    "Er ist komplett ausgerastet": Ein Zeuge berichtet, wie einer der Angeklagten die verschwundene und mutmaßlich getötete Alexandra R. schikaniert und misshandelt haben soll.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusMordprozess ohne Leiche
    :Nach der Trennung herrscht Todesangst

    Im Nürnberger Prozess um die verschwundene Alexandra R. belasten mehrere Zeugen Dejan B., so soll er die schwangere Frau öfter massiv bedroht haben. Die 39-Jährige soll ihm sogar zugetraut haben, sie zu töten.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusMordprozess
    :"Sie haben die Leiche gefunden?"

    Im Prozess um die verschwundene und mutmaßlich getötete Alexandra R. berichten Polizisten über die Vernehmungen eines Angeklagten - und von seltsamen Reaktionen.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusMalzrösterei
    :Eine süffige Erfolgsgeschichte

    Seit Ende des 19. Jahrhunderts röstet die Familie Weyermann Malz - zuerst für Kaffee, danach für Bier. Nach dem frühen Tod ihres Vaters hat Sabine Weyermann das Unternehmen aus Bamberg auf die internationale Bühne geführt und zum Weltmarktführer gemacht.

    Von Max Weinhold
  • Vermisste Alexandra R.
    :Angeklagte schweigen im Prozess um Mord an Schwangerer

    Zwei Männer stehen in Nürnberg vor Gericht, weil sie eine Frau getötet haben sollen. Eine Leiche gibt es bislang nicht - und es ist fraglich, ob sich im Laufe des Verfahrens daran etwas ändert.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusGericht
    :Es geht um Mord - und es fehlt die Leiche

    In Nürnberg beginnt der Prozess um den mutmaßlich gewaltsamen Tod der hochschwangeren Alexandra R. Angeklagt sind ihr Ex-Lebensgefährte und ein früherer Geschäftspartner. Wo aber ist Alexandra R.? Die Frage ist auch 16 Monate nach ihrem Verschwinden völlig ungeklärt.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusSicherheit
    :"Nicht einmal die Kärwaschlägerei kann ich bieten"

    Fürth ist Jahr für Jahr die sicherste Großstadt in Deutschland. Ein mittelfränkisches Wunder? Oder ist Fürth eigentlich bloß eine harmlose Sammlung eingemeindeter Dörfer? Fragen an Oberbürgermeister Thomas Jung.

    Interview von Max Weinhold
  • SZ PlusFall Wunsiedel
    :Fatale Fehlerkette

    Ein zu Gewalt neigender Junge wird in einem Kinderheim in Wunsiedel untergebracht. Dann stirbt dort eine Zehnjährige. Der Zwölfjährige gesteht, das Mädchen getötet zu haben. Nun versucht die Staatsanwaltschaft, Verantwortliche für dieses menschliche Drama zu ermitteln.

    Text: Max Weinhold, Illustration: Stefan Dimitrov
  • SZ PlusFall Wunsiedel
    :Staatsanwaltschaft fordert zehn Jahre Haft für den Angeklagten

    Der zweifache Vater hat gestanden, das zehnjährige Mädchen vergewaltigt zu haben. Mit dessen Tod habe er, anders als ein Junge behauptet, aber nichts zu tun. Die Staatsanwaltschaft glaubt dem Erwachsenen. Vor Gericht kam es zu einem emotionalen Moment.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Verwerfungen in Burschenschaft von AfD-Politiker Halemba

    In der Teutonia zu Würzburg sagen sich in einem Brief zahlreiche "Alte Herren" von der Verbindung los und stellen sich gegen die Umtriebe der jungen Mitglieder. Die Rede ist von zunehmender Radikalisierung und weltanschaulicher Verengung - man sei zum "Instrument" einer einzigen Partei geworden.

    Von Johann Osel und Max Weinhold
  • SZ PlusNach Tötung in Kinderheim
    :Gutachter spricht von Sadismus als "bevorzugte sexuelle Ausrichtung"

    Ein psychiatrischer Sachverständiger führt im Verfahren gegen den 26-jährigen Angeklagten, der ein zehnjähriges Mädchen in einem Wunsiedler Wohnheim vergewaltigt haben soll, aus, dass bei dem Mann eine sogenannte Pädophilie in Nebenströmung vorliege.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusTod in Kinderheim
    :Psychologe wirft Polizei Fehler bei Befragung von Elfjährigem vor

    Der Junge hatte ausgesagt, er sei gezwungen worden, das Mädchen im Kinderheim Wunsiedel zu töten. Ein Experte kritisiert die Ermittler und kommt zum Schluss, dass alles ganz anders gewesen sein könnte.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusFall Wunsiedel
    :"Ich habe ihn als hinterfotzigen Menschen kennengelernt"

    Im Prozess um die Vergewaltigung und den Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel geht es um den Angeklagten. Ein früherer Freund berichtet aus der gemeinsamen Jugend - dabei kommt der Mann nicht gut weg.

    Von Max Weinhold
  • SZ PlusWeinbau
    :Es lebe die Weinkönigin

    Bald wird wieder Frankens wichtige Repräsentantin gewählt - die längst nicht mehr nur "schmückendes Beiwerk" sein soll. Unterwegs mit drei potenziellen Thronfolgerinnen auf Wahlkampftour in den Weinbergen.

    Von Max Weinhold