Malzrösterei:Eine süffige Erfolgsgeschichte

Lesezeit: 5 min

"Niemals", sagt Chefin Sabine Weyermann, wolle man den Firmenstandort in Bamberg verlassen. Auch wenn dort im Lauf der Jahre der Raum knapp geworden ist. (Foto: David Ebener/picture alliance / dpa)

Seit Ende des 19. Jahrhunderts röstet die Familie Weyermann Malz - zuerst für Kaffee, danach für Bier. Nach dem frühen Tod ihres Vaters hat Sabine Weyermann das Unternehmen aus Bamberg auf die internationale Bühne geführt und zum Weltmarktführer gemacht.

Von Max Weinhold, Bamberg

Normalerweise haben Franziska und Sabine Weyermann unterschiedliche Zuständigkeiten. Die eine, Franziska Weyermann, 33, kümmert sich um den Export, das Amerika-Geschäft. Die andere, Sabine Weyermann, 65, um "das innere und äußere Erscheinungsbild" ihres Unternehmens, wie sie sagt, alles von Messe bis Presse. An diesem Tag aber sitzen die beiden Frauen, Mutter und Tochter, in gemeinsamer Mission nebeneinander.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAlkoholfreies
:Ist das überhaupt Bier?

Alkoholfreies war lange was für arme Schlucker, die zum Fahren verdammt oder vom Arzt dazu genötigt wurden. Nun ist es beliebt wie nie. Warum plötzlich alle nüchtern bleiben wollen.

Von Benjamin Emonts

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: